EVO OS Set oder einzeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo zusammen

Da ich eventuell vorhabe, mir in naher Zukunft einen Sceadu Evo oder ev. Raptor 50V2 (keine Angst, den 11 Seitigen Sceadu vs. Raptor Thread hab ich gelesen und will ihn nicht wieder aufleben lassen) zuzulegen, habe ich mich schon mal im Netz nach den Preisen etc. umgesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Shops den Sceadu Evo in drei Varianten anbieten:

Sceadu Evo Kit ohne Blätter und Motor
    Sceadu Evo Kit mit OS 50, Zimmermann Dämpfer und Blättern
    Sceadu Evo Kit mit Webra 50, Zimmermann Dämpfer und Blättern

Während bei der Webra Variante die Summe der Einzelteile in etwa gleich hoch ist, wie der Setpreis (wenn man davon ausgeht, dass der Webra Speed 50 GT Heli mitgeliefert wird), scheint mir bei der OS Variante der Set Preis eher etwas hoch zu sein.

Weiss jemand genauer, welcher OS 50er Motor im Set mitgeliefert wird? Ich meine, wenn der Hyper geliefert würde, wäre der hohe Setpreis ja wieder nachvollziehbar )

Eine andere, für mich symphatische Variante wäre die Folgende:
    - Sceadu Evo 50 Kit 325.--
    - Webra Speed 52 AAR 155.--
    - BBT Blätter 600mm 42.--
    - Zimmermann ca. 70.--
    Total ca. 592.--

Da dies mein erster selbst zusammengestellter Heli wäre, wäre ich froh, wenn mir einer von euch Profis kurz sagen könnte, ob diese Zusammenstellung passen könnte. Vor allem würde mich interessieren, ob die Standardkurbelwelle des Webra passt oder ob es einen Motor mit der Langgeschliffenen braucht?

vielen Dank für eure Tips
    Sämi
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • MICHAEL B.
    Member
    • 14.03.2003
    • 104
    • Michael
    • Stralsund

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo Calmato
    ich würde statt des Webra einen OS50 einbauen.
    Gibt es bei Fliegerland-Shop zur Zeit für 149,95Euro,und es ist der OS mit Hyper-Head.
    Viele Grü�e
    Michael

Kommentar

• Start-it
      Start-it

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo Sämi,

ich hab das ähnlich gemacht wie du. Ich hab den Kit mit Webra gekauft, weil er knapp 100 Euro günstiger war als mit OS (vor ca. 1 Jahr).

Mittlerweile hab ich nen OS drin und bin endlich zufrieden. Der läuft im Vergleich zum Webra sofort an und zieht wie die Sau. Falls der Webra endlich läuft, hat der auch Leistung genug, aber die Anlaßprozedur ist zum K....

Also mein Rat: Nimm den OS!

Gruß J

Kommentar

• SaschaHelle
        SaschaHelle

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo Sämi,
        die Kombination Sceadu mit OS 50 / ZImmermann ist bestimmt nicht verkehrt.

Wir fliegen diese Kombination seit mehr als einem Jahr in unserer Flugschule ohne Probleme.

Das ganze mit 5 % Spritt von Coolpower. Ohne Hitze Probleme im Sommer oder Kälteprobleme im Winter. Immer gleiche Leistung.

Deine Aufstellung ist richtig. Das Kit mit OS Motor ist in der Tag ein wenig teurer als einzeln..

Gruß Sascha

Kommentar

• Calmato
          Member
          • 11.08.2004
          • 201
          • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Deine Aufstellung ist richtig. Das Kit mit OS Motor ist in der Tag ein wenig teurer als einzeln.
          Danke für die Bestätigung. Ist zwar komisch, aber was solls Also nochmal für mich zum mitschreiben: Im OS - Set ist der "normale" OS 50 SX-H dabei und nicht der Hyper?

Sämi

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

EVO OS Set oder einzeln?

Hi,

in keinem mir bekannten Set ist ein OS-Hyper dabei ! Ansonsten würde es der Händler schon dabeischreiben. Nimm auf jeden fall den OS-50 und nicht den Webra. Die normalversion reicht vollkommen aus und hat mehr als genug Power für die nächste Zeit. Steck das gesparte Geld vom Hyper lieber in gute RC komponenten. Als sinnvolles Tuning hat sich das Delrin Hauptzahnrad, Freya Kufenbügel und CFK Heckanlenkungsstab herausgestellt. Solltest du auf jeden Fall verbauen wenn du schon etwas mit dem Heli geflogen bist und das erste Hauptzahnrad den Geist aufgibt !

Also viel Spass. Gruß Dirk

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo nochmals

Wenn mich keiner von euch mehr umstimmt, werde ich mir in den nächsten Tagen oder Wochen wohl einen in Einzelteilen bestellen.

Auch wenns euch vielleicht nervt, noch eine kleine Frage:
              Ich, resp. mein zukünftiger Motor braucht die Standardkurbelwelle oder?

Sämi

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

EVO OS Set oder einzeln?

Hi,

du brauchst den hier:

http://www.modellbau-friedel.com/lshop,sho...-46.46-010,.htm

Gruß Dirk

Kommentar

• tomtomfly
                  tomtomfly

EVO OS Set oder einzeln?

Hi Calmato,

Bei Conrad Electronik gibt es den Sceadu 50 inkl Hirobo 600mm GfK-Blätter für 299€. Und den passenden OS 50 Hyer gibts bei fliegerlandshop für 149,95. Ich glaaube billiger gehts nicht. Ich hatte auch alle möglichen Angebote durchgeschaut. Das einzige was beim Conrad Sceadu fehlt ist die Schottwand, ber die gibts für glaub ich 13 €.

Vom Webra würde ich dir auch abraten, den hatte ich auch mal drin und hatte ständig Hitzeprobleme. Anfangs hatte er nur Kerzen "gefressen" und später ist er dann heißgelaufen und ein Stück vom Kolben ist rausgebrochen. Mit dem OS hatte ich all diese Probleme nicht.

Gruss Thomas

Kommentar

• Calmato
                    Member
                    • 11.08.2004
                    • 201
                    • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo nochmals

Nun ist es also soweit! Gestern habe ich mir den Sceadu Evo 50 (mechanisch gemischt) mit OS 50 SX-H und Zimmermann Schalldämpfer geleistet (0403-930 VI).

Ich freue mich schon auf die Komplettierung des Helis

Sämi

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

EVO OS Set oder einzeln?

@Sämi
                      schau mal gleich nach, ob du schon den "neuen" Zimmermann bekommen hast. Mit dem "alten" solls wohl Probleme geben.
                      Grüsse,
                      Olo

Kommentar

• Calmato
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 201
                        • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hallo Olo

schau mal gleich nach, ob du schon den "neuen" Zimmermann bekommen hast. Mit dem "alten" solls wohl Probleme geben.
                        Ich hab den von dir gestarteten Thread bezüglich Zimmermann Dämpfer gelesen. Nur ist mir leider nicht ganz klar, welchen Dämpfer ich habe. Du schriebst ja, dass der "Neue" gleich aussieht, einfach aber 2cm länger ist.

Meiner misst ca. 170mm (der Haupttopf). Es wäre nett, wenn du kurz das Mass deines "Neue" durchgeben könnrwar. Ach ja, auf der Zimmermann Verpackung steht die (Brodnak interne) Bezeichnung HZ3026 W-Sceadu 50

Sämi

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

EVO OS Set oder einzeln?

Hi, Sämi.
                          Laut der HP von Zimmermann ist der 3026 für den HIROBO GPH-46 (siehe hier http://www.zimmermannschalldaempfer.de/sho..._Sceadu1701.htm )
                          Vom Mass her müsste das schon der "neue" sein. Meiner hat allerdings die Nummer 3025. Ob die beide vom inneren Aufbau gleich sind, kann ich dir nicht sagen. Kannst ja zur Sicherheit mal bei Zimmi anrufen. Die Nummer findest du auf der HP, da kannst du auch mal die verschiedenen Dämpfer anschauen.
                          Grüsse,
                          Olo

Kommentar

• Calmato
                            Member
                            • 11.08.2004
                            • 201
                            • Sami

EVO OS Set oder einzeln?

Hi Olo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Zimmermann nun eine E-Mail geschrieben. Mal sehen, was rauskommt

edit:
                            Gemäss Antwort von Zimmermann (super Service, am Sonntag Mails zu beantworten), handelt es sich um den neuen Dämpfer :rolleyes:

Sämi

Kommentar

Lädt...
                            X