bei mein sceadu 50 evo war in fast jeder anlenkung spiel!
du solltest also alle hülsen abschleifen. auch der heckrotor hatte massig spiel.
ansonsten ist die anleitung sehr gut und es gab bei mir kein problem weiter.
Spiel in den Huelsen und diese dann noch abschleifen ?( . Anyway - Fallstricke gibt es keine, alles ist eindeutig gekennzeichent, rechts/links Verwechslungen sind eigentlich nicht moeglich. Wie ueblich alles schoen mit Schraubensicherungslack zusammenbauen. Die Gestaenge so praezise wie moeglich einstellen, ich brauchte bei mir nicht einmal den Spurlauf einstellen. Gerade die Push-Pull Gestaenge genau einstellen, sonst blockiert sich das Servo selber. )
Bei den Loechern fuer die Schrauben, die das Haubenglas befestigen - eher kleiner bohren, wenn diese Schrauben zu locker sitzen, gehen sie recht schnell stiften. Ich habe aus Abfallstuecken mir kleine Rechtecke geschnitten und diese zusaetzlich mit verschraubt, da das Haubenmaterial doch recht nachgibieg ist
Noch ein Tip, bitte nicht so verkabeln wie Bert, freifliegnde Kabel ohne Scheuerschutz sind eine ziemliche Absturzgarantie. Sorry Bert, aber das sieht wirklich nicht sehr gut aus
hi hi das hab ich bert auch schon mal gesagt, voll der Verhau!
Spass beiseite. Nimm überall dort wo metallschraube auf metall triff Loctite, denn nicht überall wo es nötig wäre steht es in der Anleitung!!!!!!!!& #33;!! Nimm einen so: IIII Verlöteten 2400er e-Akku mit etwas Schaumstoff passt der super unten in die Halterung rein. Das Landegestell hab ich verkertrum und erst nach dem Motor- und Schottwandeinbau montiert. Ich habe mir jetzt die Montage des Gyros unter der Haube überlegt, um ihn vor eventuellem Nieselregen und so zu schützen?!?! Weis aber noch nicht.
aber sonst super einfach und fast idiotensicher (ich bin einer weil mir hinten wegen zu wenig (also eher kein) Loctite die Heckrotoranlenkungskugel weggeflogen ist, zum Glück am Boden.)!
ach und dei Schlauchsache mit dem Motor, Tank (Innen natürlich schon) und Dämpfer hab ich auch erst zum Schluß gemacht, weil dann weist du erst wie lang die Stücke sein sollen.
@ Gero
die bilder sind nicht mehr so aktuell habe vor ca. 3 tagen was daran verbessert.
@ Niki
ich habe mein evo vor ca. 17 monaten gekauft wenn bis dahin hirobo nichts geändert hat solltest du das ändern.
jede anlenkung hat immer 2 kugellager und diese werden durch eine distanzhülse fixiert. Die waren bei mir aber immer zu lang daher spiel. (z.b. umlenkhebel am pitchkompensator, heckrotorumlenkhebel Alu Hülse mit gewinde) wenn du den baukasten dann hast wirst du schnell merken was ich meine. Die arbeit lohnt sich auf jedem fall.
@ Christian
ein gyro sollte immer möglichst nah an der hauptrotorwelle sein um die beste empfindlichkeit zu haben.
@ Niki
mir ist noch was eingefallen.
die blauen heckrotorblätter haben nur 3,5mm aber die blatthalter sind 4 mm. daher habe ich 2 0,2 mm kunststoffscheiben unterlegt damit ich die blatthalter nicht so spannen muss beim festdrehen.
Das Akku würde ich nicht in einer "Reihe" IIII verlöten sondern als "Packung/Klotz" (zwei oben, zwei unten), dann passt es prima noch vor das Pitchservo auf die eigentlich für den Empfänger vorgesehene Platte.
Den Steuerdraht für den Heckrotor gleich in die Tonne werfen und gegen ein 4mm-CFK-Röhrchen tauschen. Schlackert dann nicht mehr und macht auch keinen Lärm.
Ich habe den Glühanschluss und Akkuschalter in einem Aluwinkel auf Höhe der Hautrotorwelle an das Chassis geschraubt.
Nach dem Einfliegen nochmal das axiale Spiel der Hauptrotorwelle prüfen und nachstellen.
Die Führungsstifte bei des Pitchkompensators haben meistens ein relativ grosses radiales Spiel, so dass der Sceadu etwas "eiert". Ich werde den Alupitchkompensator einbauen um das "Rumeiern" zu eliminieren.
Die richtige Heckriemenspannung hab ich immer noch nicht raus.
GANZ WICHTIG! Alle Schrauben nochmal mit Loctite o.ä. sichern. (Hat mich durch Herausfallen der vorderen HeRo-Lagerung einen Crash gekostet.
Ich habe alle +-Schlitzschrauben mit Gegenmutter durch Innensechskant ersetzt. Das ist gerade beim Schrauben für die Riemenspannung sehr vorteilhaft.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
ja und wo kommt dann der Empfänger hin, in die für den Akku vorgesehene Box oder was? Also, wenn man schon eine Akkubox hat , warum soll man sie dann bitte nicht nutzen (zumal der Akku genau reinpasst). was soll das für ein Vorteil sein?
Wie kommst du denn mit dem Schwerpunkt hin wenn du den Akku weiter vorne hast, oder macht das nichts aus?
Das der eiert glaub ich nicht, dass das an dem Kompensator liegt, weil vor dem Einbau ist mein Evo superstabiel geflogen. Durch das Aluteil wird er nur direkter (und schöner) . Aber du hast recht es macht einen Unterschied. Mir kommt halt vor , dass die Hubis gut eingestellt und mit etwas spiel eigenstabieler fliegen und ohne Spiel direkter fliegen (siehe shuttle).
in der Anleitung sieht man, das der Akku in die Box ODER vorne auf den Ausleger passt. Das Dumme ist nur, das bei einer haerteren Landung die Traegheit des Akkus den Ueberstand des Servorahmens (an dem die Box angeschraubt ist), abbrechen laesst X( . Aber in der Box ist der Empfaenger gut geschuetzt und die Kabel verschwinden schon einmal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar