nachdem in einem anderen Thread der excellenten Service eines deutschen Kleinherstellers gelobt wurde, habe ich heute wieder einmal das krasse Gegenteil beim Direktimporteur erlebt. Bedingt durch einen Rotorkopfschaden benötige ich für meinen Hirobo eine komplette Paddelstangenanlenkung. Da meine Standardlieferanten leider nicht erreichbar waren, habe ich versucht mit der Bauanleitung und diversen Listen aus dem Netz die Bestellnummern und Stückzahlen herauszufinden - Fehlanzeige.
Also ruft man direkt beim Importeur an, bei anderen wie BBT geht das ja auch hervorragend. Also angerufen und um Mithilfe bei der Suche nach den entsprechenden Nummern gebeten. Leider waren die Antworten nicht sehr erbaulich. Der erste Einwand war nicht etwa die Frage, "Wie kann ich helfen" sondern "Wieso haben Sie nicht beim Händler angerufen, wir bedienen keine Endkunden!".
Als ich sehr sachlich mein Anliegen geschildert hatte, kam der Hinweis, das jedem Baukasten Ersatzteillisten beilägen, hiermit sei jede Nummer ersichtlich. Ich schilderte, dass ich gerade bei dieser Baugruppe Missverständnisse bestünden. Die Antwort war dann fast schon erheiternd "Ja soll ich für Sie die Nummern 'raussuchen?" Bei soviel Charme konnt ich dann nicht anders, als mich in aller Form für die ausgesucht freundliche und kompetente Beratung zu Bedanken.
Als konstruktive Verbesserungsvorschlag verweise ich auf die einschlägige Literatur, z.B "Der grosse Knigge" ISBN: 3817457464.

)
.
Kommentar