Kühlung Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Kühlung Freya

Hallo Rolf,
    Hättest du dir doch gleich en richtigen Heli gekauft einer der auch Kühlt.
    Bei meinem Heli ist es so, wenn ich fliege, wird es bei uns auf dem Platz so kalt, da holen alle ihre Winterbekleidung wieder raus. Das nenn ich ein Kühlgebläse

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Kühlung Freya

Hi!

Ich hab zwar keine Freya nur ne Sceadu mit OS50.
      Meiner Erfahrung nach (egal ob 50er 60er oder 90er Heli) ist auch die Drehzahl entscheidend für einen kühlen Motor in einem Japanischen Heli

Mit was für einer Drehzahl am Kopf fliegst du denn?
      Wenn ich meine Sceadu mit 1400 Umdrehungen "quäle" wird selbst mit 10%igem Sprit der Motor nach 2-3 Minuten sehr heiß Temp. = < 130°&#33;
      Fliege ich aber mit 1900, kann ich sofort, nachdem ich einen kompletten Tank verheizt habe, den Motor anfassen. Temp ca. 90° &#33;&#33;

Und diese Null-Nitro Geschichte, naja, wieso muss man(n) denn immer mit aller Gewalt ohne Nitro fliegen und sich so das Leben selbst schwer machen. (Siehe auch Bericht "F3C" in der letzten(?) ROTOR) .... ?( ?(
      Grü�le Oli

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Kühlung Freya

Hallo Oli,
        Denke mal warum viele nicht gerne mit Nitro fliegen ist der Preis des Spritts.
        Und wie man vielfach sieht geht es auch ganz gut ohne, bei meinen Helis jedenfalls (Na ja 1% ). Und wenn du gerade die F3Cler ansprichst aus dem Rotorartikel, klar das die alle Nitro fliegen. Erstens müssen sie einen guten Motorlauf in der niedrigen Drehzahl haben, und oben raus in der hohen Drehzahl soll er auch gut laufen. Ohne Nitro, muß man da etwas rumprobieren mit den besten Drehzahlen dafür. Vieleicht muß man auch etwas abstriche machen in der Höchstleistung ohne Nitro, doch damit kann man als Hobbypilot gut leben.
        Und 2. bin ich mir sicher das die "meisten" F3C Piloten im Spritt gesponsort werden oder zumindest bessere Preise bekommen als der Rest der Hobbypiloten &#33;&#33;&#33;&#33; Es muß nicht immer alles übernommen werden was die Helielite in der Wettbewerbsscene benutzt. Spass an: Oder Tankst du jetzt nur noch das gute Shell "V-Power" denn Schumi fährt das ja auch &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Kühlung Freya

Im Gegensatz zu V-Power merkst du bei nitriertem Sprit aber einen DEUTLICHEN Unterschied&#33;

Wollte auch erst mit wöglichst wenig Nitro fliegen, bin dann über 10% zu 20%tigem RD Sprit gekommen, ist zwar etwas teurer, aber dafür kann ich fliegen gehen während alle an Ihren Vergsaern herumdrehen, oder sich mit Hitzeproblemen herumplagen - aber jedem so wie es ihm gefällt...

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Kühlung Freya

Hi&#33;

Kann mich rufus nur anschließen....habs am Anfang auch immer mit 1%igem Sprit probiert...wobei 20% nicht wirklich sein muss. 10%iger Sprit ist nicht wirklich sehr viel teurer als 1%iger, aber der Spaß mit dem Heli steigt extrem an ....
            Mal vom geringeren Verschleiß durch ruhigeren Lauf gar nicht zu reden....

Und mal ehrlich, auf diese Aussage in Foren wie z.B. "meiner läuft perfekt ohne Nitro usw." gebe ich schon lange nix mehr (mal von nem Cuatro oder NT abgesehn ).
            Ich finde als "Japsen-Flieger" muss man sich halt mit diesem Wehrmutstropfen der etwas schlechteren Kühlleistung abfinden. Und was ich an Nitro Mehrkosten habe, spare ich an den E-Teil-Preisen wieder ein 8o

Ich bin auch Hobby-Flieger und genau deswegen habe ich keine Lust laufend am Motor rumzuschrauben nur weil es 5° wärmer oder kälter ist.

Du hast aber immer noch nicht gesagt mit wieviel Umdrehungen am Kopf du fliegst .....

Spass an: Oder Tankst du jetzt nur noch das gute Shell "V-Power" denn Schumi fährt das ja auch &#33;&#33;&#33;
            Würd ich ja gerne.... , aber ich hab nen Diesel ) )
            Grü�le Oli

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Kühlung Freya

Hallo Oli,
              Ich hatte noch nie ein Japan Heli,(vieleicht ein Fehler ?) desshalb im Prinzip auch noch nie das bestreben nach hohen Nitrogehältern im Spritt gehabt.
              Zu meinen Drehzahlen am Kopf, falls du mich damit angesprochen hast.

Im NT Kunstflug 1500, Schweben 1200
              Cuatro, Kunstflug ebenfalls 1500 und Schweben auch 1200
              gemessen mit so einem Graupner Drehzahlregler für Luftschrauben.
              Obwohl ich im NT durchaus auch noch mit 1300 am Kopf Kunstflug betreiben kann, ohne zu überhitzen &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

Kühlung Freya

Hi Klaus&#33;

Nene, ich meinte Offraod, den Topic-Starter. Aber vor lauter Diskussion hab ich eben erst gemerkt, daß er sich eh nimmer gemeldet hat ?( ?(

Ich hatte noch nie ein Japan Heli,(vieleicht ein Fehler ?)
                Auf jeden Fall :rolleyes: )
                Aber NT und Cuatro sind ja auch nicht schlecht 8)
                Grü�le Oli

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Kühlung Freya

Na mal sehen was die Zeit so noch für Helis bringt.

Kommentar

• tefstst
                    tefstst

Kühlung Freya

Hallo,
                    ich habe mir jetzt einen OS 91 H-Ring C-Spec ersteigert und werde diesen jetzt in meine Freya einbauen. Ich suche aber noch einen entsprechenden Dämpfer.
                    Ich wollte zu Beginn mit 0% Nitro fliegen, lese aber immer wieder dass dies so nicht funktionieren wird.
                    Ich wollte mir den Zimmermanndämpfer mit 50mm Durchmesser bestellen, den "0-Nitro Dämpfer" und dann mit 15% ßl mit 5% Nitro betreiben.

Wird der Motor + Dämpfer + Sprit so gut funktionieren?

Viele Grüsse
                    Steve

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Kühlung Freya

Hallo Steve,
                      das wird funktionieren