Kühlung Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offroad2000
    Member
    • 11.06.2003
    • 170
    • Hartmut
    • Stürzelberg

Kühlung Freya

Hi Leutz! 8)
    und wieder die immer gerne diskutierte Frage nach 0 Nitro in der Freya.

Weiß jemand, ob es einen effizienteren Kühlschacht für die Freya gibt und wenn ja, wo ?(

Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Kühlung Freya

Hi,

kipp lieber Nitro rein und hab spass damit.

Kommentar

• Georg Dollinger
      Georg Dollinger

Kühlung Freya

Eine kurze Geschichte,

bei uns im Club haben einige Piloten über einen Zeitraum von 2 Jahren in verschiedenen Modellen 0% Nitro mit Lötterle probiert.
      Der einzige der damit klar kam, hat einen NT - Gründe: geringes Gewicht NT, Resorohr,

Alle anderen haben sich täglich mehrmals abgemüht den Motor (meist OS91) einzustellen bzw. nachzustellen, je nach Temp. und Luftdruck.
      Also "Schrauben" nicht "Fliegen"

Nun hatten alle die Schnauze voll und fliegen mit Nitro ab 15%,

- jetzt sieht man sie fliegen

und die ganzen Temp.-Anzeigen haben auch keine Arbeit mehr bzw. wurden abmontiert.

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Kühlung Freya

Hallo Georg,

ich flieg nen Cuatro mit OS und Null Nitro. Geht völlig problemlos, also nix nur NT.

Kommentar

• fullflow
          Member
          • 10.11.2003
          • 218
          • Florian
          • Hünxe

Kühlung Freya

Hallo

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne freya zuzulegen.

Kann ich nen OS denn auch mit 5%Nitro betreiben oder sollte es mehr sein?

Ist Nitro in japan günstiger bzw. kann man es nach deutschland importieren?

Mfg florian

Kommentar

• Rolf Heszler
            Senior Member
            • 04.06.2001
            • 1150
            • Rolf
            • Wiesensteig/Bad Boll

Kühlung Freya

Hallo Florian

Wenn du die Freya mit einem Chassisunterteil aus CFK aufrüstest gibt es auch einen anständigen Kühlluftschacht dazu.Kostet aber meines Wissens nach mit nachgefertigten Chassisplatten ca.250€
            Das Lüfterrad bleibt aber original.

Ich habe mir schon überlegt das untere Chassis auf CFK umzubauen und dann zu versuchen ein 90mm Lüterrad vom Robbe Quattro mit dem entsprechenden Kühlluftschacht einzubauen.
            Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schon mal probiert hat.

Bis dahin fliege ich meine Freya mit dem OS 70 mit Webra WHT 91 Dämpfer und 15% Cool Power Sprit (ist bestellt).
            Habe jetzt mal 2 Gallonen 12,5% Cool Power getestet und muß sagen das mein Motor nicht mehr über 115° kommt.Gemessen mit dem Thermometer von Kurt Moraw.

Ich bin meine Freya auch anfangs ohne Nitro mit 15% Synth Glow ßl geflogen,hat funktioniert solange es unter 20° hatte,ab da hatte ich Themperaturprobleme,Motor war ein Webra 91 P5 mit dem WHT 91 Dämpfer.Temperatur war im Schweben 140° und im Kunstflug bis zu 160°,war auch mit Nitro nicht in den Griff zu bekommen,denke inzwischen aber das es am Vergaser (Ultramix) lag,einer meiner Freunde hat mit dem Freya und Webra Motor das gleiche Problem(fliegt auch 12,5% Cool Power) und es mit dem neuen 3 Nadelvergaser in den Griff bekommen.

Meine Erfahrung ist das mit der originalen Kühlung die Freya nicht ohne mindestens 10% Nitro geht.

Tschüß
            Rolf 8)
            Mikado Hughes 500
            Logo 690 SX

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Kühlung Freya

Hi,
              ich fliege die Freyas OP mit original Lüfter , 15 % Oel und 5 % nitro,

Zimmermanndämpfer , 15 OS spec. Kerze Enya 4/5 . Und ****

Die Temperatur hält bei 25-30 Grad Außentemp maximal 100 Grad am

Zylinderkopf Alles eine "Sache der Motoreinstellung wirklich !!!!!

mit dem OS 70 mit Webra WHT 91 Dämpfer
              das halte ich für eine ungünstige Combo .....Motor zu klein für das

Fluggerät , Dämpfer ??

Meine Erfahrung ist das mit der originalen Kühlung die Freya nicht ohne mindestens 10% Nitro geht.
              das ist wirklich nicht zutreffend zumindest nicht mit den 15 OS spec und

Zimmermann dämpfer.

PS halte mal im Standgas deine Hand unter das Modell (Motor)!!!!!! ein "Fön"

wird dich erwarten

Kommentar

• Rolf Heszler
                Senior Member
                • 04.06.2001
                • 1150
                • Rolf
                • Wiesensteig/Bad Boll

Kühlung Freya

Hallo Maik

Bei meinem Freya ist im Leerlauf fast gar keine Kühlluft zu spüren.
                Habe sogar das etwas größere Lüfterrad vom Walter Hammerer drin und eine Schottwand wie beim Sceadu montiert.
                Das war bei meinem Mille mit dem 90mm Lüfterrad vom Cuatro anders,der hat im Leerlauf schon mächtig geblasen.
                habe auch 2 Freunde,der eine hatte eine Freya 60 und dem ist der OS 61 SX ohne Nitro auch hinüber gegangen wegen überhitzung,der andere hat den Webra 91 drin und hatte am Sonntag morgen 160° im Schwebeflug,Sprit war 5% Cool Power.
                Hatte auch schon einen Spec c. von OS drin aber den dann auch schon mit Nitro,da natürlich mit 10% Nitro keine Probleme,habe den Motor ausgebaut weil der im Leerlauf vibriert hat das einem die Finger taub wurden wenn man ans Landegestell gelangt hat.
                Was für einen Zimmermann hast du?
                Hatte auch schon den Zimmermann Kompaktdämpfer für null Nitro am Spec,war aber von den Temperaturen kein Unterschied zu Webra Dämpfer.

Tschüß
                Rolf
                Mikado Hughes 500
                Logo 690 SX

Kommentar

• Thomas F.
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 2247
                  • Thomas
                  • Chiemgau

Kühlung Freya

Hi,

ich habe seit kurzem auch eine Freya 90 mit OS 91 Spec. (Goldener Kopf).

Ich fliege Ihn mit 5 Nitro (Coolpower) und Muscle Pipe II..

Das geht von der Kühlung problemlos. Ich kontrolliere die Motortemperatur mit einem Sensor. Die Max.-Temp. die mir heut angezeigt wurde war ca. 85 Grad (optimal sind meines wissens so zwischen 95 bis 110 Grad).

Ich hatte anfangs auch Bedenken (weil für Sceadu gibt es ja eine entsprechende Schottwand), aber das Originallüfterrad funktioniert (siehe oben).

Gruß Thomas

Kommentar

• LGT
                    LGT

Kühlung Freya

Hallo Hirobofreunde

Hier noch mein Setup zur EX WC:
                    In diesem prächtigen Gerät ist ein OS 91 C spec mit dem originalen Vergaser 60K eingebaut.
                    Da diese Mechanik ausserordentlich schlank konstruiert ist, musste ich wegen des Goldkopfes den Kühlschacht relativ grosszügig ausschneiden. Das Abfräsen des Kopfes war mir denn doch zu schade.
                    Als Dämpfer ist ein Zimmermann 50 mm Kompaktdämpfer angedoggt.
                    Als Sprit verwende ich eine Appenzellermischung mit 88% Methanol, 12% Carbulin und NULLKOMMANICHTS Nitro.
                    Bei ersten Flugeinstellungen hatten wir die Nadel des 60 K mal grob auf 32 Klicks gesetzt. (awhelisi: extra aus Siegen zu mir in die Schweiz gereist)
                    Das Resultat: Der Motor war aussergewöhnlich drehfreudig, sehr kernig in der Kraftentfaltung bei ausgesprochen angenehmem Sound des Dämpfers.
                    Und, was ich nicht für möglich gehalten hatte: Der Kühlkopf wurde gerade mal handwarm bei einer Tankfüllung und knapp 18 Minuten Flugzeit.
                    Vielleicht noch ein paar Angaben zu äusseren Einflüssen:
                    Mai: Flugfeld auf 835 MüM., 14° - 18° je nach dem, Degersheim Schweiz
                    Juni: Flugfeld auf 400 MüM., 24°, Siegen Deutschland
                    Der Vergaser war bei beiden Orten gleich eingestellt und wir haben keine Probleme festgestellen können.
                    Natürlich werde ich die Nadel noch tiefer stellen, sobald der Motor genügend eingelaufen ist.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

Laif

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Kühlung Freya

Moin,
                      zuerst sollten wir mal mit einem richtig, fettem Humbug aufhören: Es gibt keinen Dämpfer für 0% Nitro! Weder von Hersteller XY noch sonstwo.
                      Wer sich einen Dämpfer kauft muss damit leben das der Motor Nitro braucht, sonst gehts nicht gescheit. Und wenn es jetzt jemanden gibt der aufschreit und behauptet: Meiner geht aber doch gnadenlos! Dann, bitte vorbeikommen, und vorführen.
                      Habe ich noch nie erlebt, meist bekam ich eingeschlafene Füsse.
                      Nun zur Kühlung der Freya: Die ist in der Serienversion richtig gut.
                      Ich bin letzten Winter mal bei frisch liegendem Schnee 10~15cm übern Boden geschwebt. Da habe ich mit dem Kühlluftstrom prima schreiben können, er blies unter dem Heli eine Fläche von va. 15cm frei. Und das aus der Höhe.
                      Es handelt sich dabei um ne ganz normale Plastik Freya, nichts umgebautes.
                      Ich finde es gibt wesentlich wichtigere Dinge als sich tagein tagaus mit der Frage zu beschäftigen "wie kann ich mein Modell ohne Nitro betreiben?".
                      Und dann auch noch Kosten verursachen imdem ich den Motor umbau auf Vergaser mit denen es gehen soll. Dabei bleibt das ursprüngliche Problem erhalten: Keine Innenkühlung.
                      Ich habs bestimmt schon mehrer male geschrieben, machts Euch einfacher und geht einfach fliegen. Im Fall der Freya: Serienversion, bei OS Motor 10% Nitro rein und ne Enya 4 oder 5, Zylinderkopfdichtung entfernt sowie der Motor einige Liter hinter sich hat. Und dann läuft die Kiste, nachweislich, und problemlos.
                      Gruß von
                      Jörg-Michael

Kommentar

• znline
                        znline

Kühlung Freya

Hallo jörg-Michael was bringt das wenn man beim 15ner(OS der schwarze) die Zylinderkopfdichtung weglässt*??

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Kühlung Freya

Ohne Dichtung hast Du eine höhere Verdichtung. Je weniger Nitro desto höher muss die Verdichtung des Motors werden. Nur so ist der Motor in der Lage ein fettes Gemisch a) durchzuzünden b) überhaupt zu verbrennen.
                          Also kurz gesagt, das Gemisch kann fetter sein bei höherer Verdichtung. Dadurch läuft der Motor (trotz geringfügig höherer leistung) kühler . Ein solch überfettes Gemisch (es ist mehr da als verbrannt werden kann) kann bei einer geringen Verdichtung nicht korrekt gezündet werden. Ergo macht man in der gering verdichteten Variante das Gemisch mager - Innenkühlung geht zurück,bzw. bleibt aus - Motor wird warm - Leistung sinkt.
                          Jetzt hohe Verdichtung - überfettes Gemisch wird nicht komplett durchgezündet - Innenkühlung erfolgt durch Treibstoffüberschuß - Motor bleibt kühler - Leistung und Laufkultur vorhanden.
                          Ist eigentlich ganz einfach. Nur gibt es kein Patentrezept für die ßnderungen der Verdichtung. Grundsätzlich ist die höchstmöglich fliegbare die Beste. Aber jeder Motor ist verschieden, und ändern würd ich erst ab 20 Liter, solange sollte er sich bequem einlaufen. ßndern ist immer sinnvoll wenn sich im Schweben keine vernünftige Laufruhe einstellen will. Es sei denn man dreht sehr mager und der Motor fängt immer leicht an Resonanzerscheinungen zu haben. Wenn nur in dieser Position der Nadel ein (für kurze Zeit) guter Schwebelauf vorhanden ist würd ich die Verdichtung erhöhen. Nicht vergessen danach die Nadeln AUFDREHEN, sonst wars für die Katz.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Kühlung Freya

Hallo,
                            habe auch 2 Freunde,der eine hatte eine Freya 60 und dem ist
                            die "kleine" Freya kenn ich nicht ;(

ich dachte wir reden von der 90iger Freya aber wie schon oben erwähnt

"im Standgas" ist ein "Fön" unterm Motor ohne extra "Mätzchen"

wichtigere Dinge als sich tagein tagaus mit der Frage zu beschäftigen "wie kann ich mein Modell ohne Nitro betreiben?".
                            jo ...denk ich auch ......5 % sollten es schon sein .

Was für einen Zimmermann hast du?
                            Hatte auch schon den Zimmermann Kompaktdämpfer für null Nitro
                            Ich hab den ganz normalen Kompaktdämpfer für den 15 OS von Zim.

Null Nitro = Probleme und keine Flugstunden

Hatte auch schon einen Spec c. von OS drin aber den dann auch schon mit Nitro,da natürlich mit 10% Nitro keine Probleme,habe den Motor ausgebaut weil der im Leerlauf vibriert hat das einem die Finger taub wurden wenn man ans Landegestell gelangt hat.
                            Man sollte mal Vergleiche anstellen mit anderen "Kollegen" (Fremden)zB auf dem

RC-Hekitreffen.Ich werde das Gefühl nicht los das ihr euch "verrennt"

Natürlich läuft ein 90iger Motor nicht wie ein "ausgeleierter " 60iger

ist doch klar .......oder ? Und wenn er nicht ordentlich "rauchen" kann

gleich gar nicht . Meine Freyas laufen im Standgas auch "relativ" hart

man spürt zB die "Motorschläge" beim "Handauflegen" ) auf,em

Heckrohr . Das ist aber bei jedem Heli so ...muß auch so sein .

Im Schwebflug mit 1600 läuft der OS aber seidenweich da "wackelt" nicht mal

die Antenne das Leitwerk ist "sichtbar" und Schaum ist ebenfalls keiner

im Tank .

Kommentar

• Rolf Heszler
                              Senior Member
                              • 04.06.2001
                              • 1150
                              • Rolf
                              • Wiesensteig/Bad Boll

Kühlung Freya

Hallo Maik

Die "kleine" Freya hat das gleiche Kühlgebläse wie die "große" 90er.
                              Unterschied ist eigentlich nur die Kupplungsglocke mit dem 12er Ritzel.
                              Das andere sind Tunningteile:
                              gehärtete Rotorwelle
                              Delrin Hauptzahnrad
                              Rotorblätter im Bausatz
                              anderer Dekorbogen

Ich habe auch bei anderen mit 91er Motoren mal wegen der Fibrationen verglichen und deren Motoren liefen im Leerlauf viel weicher,die meisten sogar ohne Nitro,waren:OS 91 FX,OS 91 SX,OS 91 SX spec c,Webra 91 P5 und zu guter letzt auch Yamada 91.

Den OS 91 werde ich nach dem Sommer noch mal testen,jetzt wollte ich erst einmal das der Heli Problemlos läuft.

Tschüß
                              Rolf
                              Mikado Hughes 500
                              Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                              X