Sceadu für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macfly
    Member
    • 28.03.2010
    • 181
    • Bernhard
    • Tirol

AW: Sceadu für Anfänger

Hallo,
    obwohl es jetzt nicht so ganz zu der ßberschrift passt, halte ich mich doch nicht zurück: ich fliege jetzt seit 15 Jahren Helis. Angefangen natürlich mit Nitro, mittlerweile gibts Nitro, E, u Turbine im Hangar. Ich habe ziemlich einiges an Hersteller u Mechaniken durchprobiert. Nur komischerweise hatte ich noch keinen Hirobo... bis heuer ;-). Es musste also 15 Jahre dauern, bis es der Zufall u letztlich auch die Neugierde so wollte, dass heuer im Herbst ein gebrauchter Nitro-SDX (FBL) den Weg in meinen Hangar fand. Ausgestattet mit Carbon-Chassis, einem 60er Yamada, Futaba BL-Servos u vielen anderen feinen Gimmicks, ist es das Allerbeste was ich je als Nitro in der Größe geflogen bin. Ich bin einfach nur von der Mechanik, der Verarbeitung, kurzum von allem restlos begeistert!!! Mein SDX Geschwafel gehört jetzt nicht unbedingt hierher, aber ich will mit meinem Kommentar eigentlich nur sagen: Hirobo ist wirklich allererste Sahne. Da wirst eine Riesenfreude damit haben!!
    Ja, das wollte ich jetzt eigentlich nur mal los werden. Ich freue mich, nun zu den Hirobo-Piloten zu gehören!

lg
    macfly
    [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• 7719andreas
      Member
      • 03.09.2008
      • 773
      • andreas
      • Voitsberg (A)

Hallo,
      zu den Eneloop kann nicht nichts sagen.
      Verwende Lipo 2600 mit Bec auf 6V. Brauche ca. 300mA pro 10 min Flugzeit
      Habe den Akkuschaft weggeschnitten, oben Lipo unten BEC.
      Verwende kein Graupnersystem, Frag doch im Graupnerforum nach.
      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Micha0466
        Member
        • 17.08.2015
        • 203
        • Michael
        • Warburg

Von der mechanischen Mischung her, scheint mir Roll und Nick wesenlich schwerer zu gehen als Pitch.
        Der Bausatz ist zu 90% vormontiert. Von daher ist es für mich schwierig die Ursache für das Problem zu finden, falls es denn überhaupt ein Problem sein sollte.
        Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• 7719andreas
          Member
          • 03.09.2008
          • 773
          • andreas
          • Voitsberg (A)

Hallo,
          nimm einmal die Gestänge vom Servo,
          geht es jetzt leicht ?

wenn nicht, sehe dir dann die einzelnen Gestänge an:
          -) jedes sollte sich ganz leicht bewegen lassen.
          -) passen die Längen
          -) verlaufen die Gestänge parallel
          -) Lagerungen leichtgängig
          ...
          Die push-pull Anlenkung verlangt am Anfang etwas mehr Zeitbedarf beim Einstellen.
          Gehe am Besten doch den Aufbau lt. manual von Anfang durch und kontrolliere
          alles Schritt für Schritt.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

wen Du willst kannst Du ja mal hier rein schauen, ist zwar noch nicht Hirobo aber trotzdem sehr ähnlich, die ganze Serie zeigt einen Heli Aufbau und ein paar Sachen auf die man achten kann/sollte:
            Technik 05: Servo Setup - Sender Graupner MX16 + Push Pull Gaui Hurricane - YouTube

Wenn Du noch Fragen hast dann natürlich immer her damit

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Micha0466
              Member
              • 17.08.2015
              • 203
              • Michael
              • Warburg

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
              nimm einmal die Gestänge vom Servo,
              Die Servos sind noch im Shop. Allerdings habe ich aufgrund deines Posts mal die Gestänge von der Taumelscheibe genommen. Und dabei kam dann heraus, das die Kugelpfannen sehr stramm auf den Kugeln sitzen. Und auch bei der Taumelscheibe an sich ist ein Wiederstand deutlich zu spüren. Dieser dürfte aber normal sein.
              An den Kugelpfannen, ich weiß nicht.

Kommentar

• 7719andreas
                Member
                • 03.09.2008
                • 773
                • andreas
                • Voitsberg (A)

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                ...das die Kugelpfannen sehr stramm auf den Kugeln sitzen
                Hallo,
                dann probier einmal die Kugelpfannen um 180 ° zu drehen ( 1/2 umdrehung)
                vllt wird es dann besser.
                oder du probierst mehrmals auf- und abnehmen, gehen dann auch leichter.
                Zuletzt geändert von 7719andreas; 28.12.2015, 06:45. Grund: .

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

dann probier einmal die Kugelpfannen um 180 ° zu drehen ( 1/2 umdrehung)
                  Die Kugelpfannen haben aber doch einen Innen- und Aussenseite, würde ich also eher nicht machen.

Die Pfannen nudeln sich im Laufe der Flüge noch aus, ansonsten kann man vorsichtig mit einer
                  Reibahle etwas vom Innenleben wegnehmen ...

Gruß
                  Juky

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                    Und auch bei der Taumelscheibe an sich ist ein Wiederstand deutlich zu spüren.

Hi,

meiner Meinung nach ist das nicht OK, die Taumelscheibe muss ganz leicht hoch und runter laufen und kippen. Evtl. hast Du ein wenig Ablagerungen auf der Rotorwelle, ich muss meine Wellen auch regelmäßig putzen.
                    Ich verwende dazu einen hauch Balistol und wische die Welle danach mit einem Trockenen Küchentuch ab. Dann sollte es wieder flutschen. Die Welle sollte keinesfalls vor Schmiermittel triefen!

Bei den Kugelköpfen hast Du 3 Möglichkeiten (ist 'Geschmackssache'):
                    1. So lassen und fliegen, ist evtl. ein wenig bockig, gibt sich aber schnell
                    2. Reibahle, das ist wohl die 'perfekte' Methode, nur musst Du eine genau für Deine Pfannen passende kaufen und dann auch sehr vorsichtig vor gehen.
                    3. (Wird von manchen als Pfusch angesehen, ist aber kein Problem wenn vorsichtig und korrekt ausgeführt) Die Pfannen im montieren zustand mit einer Flachzange GANZ VORSICHTIG quetschen. Ich hab das auch irgendwo in den Videos mal gezeigt, weis leieder nicht mehr auswendig wo. Wenn man das vorsichtig macht und lieber erstmal zu wenig, dann ist das kein Problem.

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Die Kugelpfannen haben aber doch einen Innen- und Aussenseite, würde ich also eher nicht machen.

Die Pfannen nudeln sich im Laufe der Flüge noch aus, ansonsten kann man vorsichtig mit einer
                      Reibahle etwas vom Innenleben wegnehmen ...

Gruß
                      Juky
                      hallo,
                      hier geht es bei Hirobo um ein vormontiertes Model
                      Ich habe schon einige Hirobos montiert - eine Schwergängigkeit bei den Pfannen gibt es nahezu nicht, vereinzelt ja aber nicht mehr. Etwas Nähmaschinenöl drauf
                      Es kann sein, dass Kugelpfannen falsch montiert sind - Schriftseite aussen
                      Von einer Reibahle rate ich ab, dann besser neue Pfannen bei TRMF kaufen und montieren.

Siehe den Beitrag von Andre.. bitte aufpassen
                      Zuletzt geändert von 7719andreas; 28.12.2015, 10:02. Grund: ..

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Es kann sein, dass Kugelpfannen falsch montiert sind - Schriftseite aussen

Schriftseite aussen = richtig
                        Nichts das es noch zu Verwirrung kommt.

Und meine Kugelpfannen am SDX gingen alle 'etwas' schwer als sie neu waren. Ich konnte die Paddel in eine beliebige Position stellen und da sind sie geblieben, nach dem vorsichtigen quetschen ist jetzt so das die Padelwippe wirklich wippt, sprich je nachdem wie sauber die Blätter stehen immer auf eine Seite runter fällt... Ich glaub aber nicht das es ein Problem gewesen wäre so zu fliegen. Mittlerweile (nach ca. 300-400 Flügen) hab ich die Kugelpfannen an einigen Stellen mal getauscht weils mir zu labberig wurde...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Micha0466
                          Member
                          • 17.08.2015
                          • 203
                          • Michael
                          • Warburg

Hallo Andre,

danke für deine Hinweise. Der Teil den meiner Meinung nach schwergängig sein könnte sind die Anlenkungen der mech. Mischung. Evtl schwergängig ist in einem Forum zu beschreiben natürlich so eine Sache. Eine 450er HK Mechanik als Referenz zu nehmen ist wohl auch nicht das Optimale.
                          Ich werde der Sceadu-Mechanik ein wenig ßl verpassen und es dann erstmal dabei belassen. Auf eine Bearbeitung mit Reibahle oder Zange werde ich (zunächst) verzichten. Es kommt ja auch der Tag wo der Motor zum laufen gebracht wird(hoffentlich bald) und sobald dieser eingestellt ist, darf er auch die Rotorblätter in Rotation versetzen.
                          Ich habe hier im Forum zufällig jemanden gefunden den ich von früher her kenne. Und da werde ich auch mal versuchen Kontakt aufzunehmen.

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

was Du auf jeden Fall mal machen solltest: Klipse die Anlenkungen ab und bewege die TS alleine. Das muss leicht gehen! Fürs Heck gilt übrigens das gleiche.
                            Sollte das schwergängige nur durch die Kugelpfannen kommen, und nicht deutlich schwer gehen, dann kannst Du das auch so lassen denke ich.
                            Am besten ist es natürlich wenn ein Erfahrener Pilot das Ding mal anschaut, der kann Dir in 5 Minuten sagen was OK ist und was nicht

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

Lädt...
                            X