HIROBO-Neuheiten 2004 online!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krippo
    Krippo

Hallo zusammen,

ich verstehe diese Diskussion um 120° oder mechanische Mischung nicht so ganz. Wenn ich mir die Top Helis die bei F3C Meisterschaften geflogen werden so ansehe (z.B. Caliber 90, JR Sylphide, JR Vigor, X-Cell Fury Tempest F3C) haben die doch alle 120° bzw 140° Anlenkung. Es scheint also doch auch im Präzisionsfliegen zu funktionieren. Vieleicht spüren nicht einmal die Top Piloten die kleinen Unsauberkeiten dieses System.

Gruß
    Christoph

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Christoph,

ein Unterschied ist schon zu bemerken, aber nur im Feeling von Pitch und einer etwas direkteren Steuerverhaltens. Die minimale Abweichung, falls überhaupt vorhanden, fällt kaum auf.

@Jörg-Michael: Ich hab mir mein B-Modell nochmal angesehen mit eingeschalteter Empfangsanlage und getestet. Mit Wasserwaagen auf der TS fällt mir kein Ruckeln biem langsamen oder auch schnellen Pitch auf und Runter auf.

Scherz an: Ich glaub ich geh mal zum Optiker und lass meine Brille überprüfen Scherz aus

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Hallo zusammen,

ich verstehe diese Diskussion um 120° oder mechanische Mischung nicht so ganz. Wenn ich mir die Top Helis die bei F3C Meisterschaften geflogen werden so ansehe (z.B. Caliber 90, JR Sylphide, JR Vigor, X-Cell Fury Tempest F3C) haben die doch alle 120° bzw 140° Anlenkung. Es scheint also doch auch im Präzisionsfliegen zu funktionieren. Vieleicht spüren nicht einmal die Top Piloten die kleinen Unsauberkeiten dieses System.

Gruß
        Christoph
        Und wenn ich mir die aktuelle Maschine des Weltmeisters angucke, dann hat die einen mechanischen Mischer, also lasse ich solche Argument nicht gelten !!!

Nur als Denkansatz: Eine 120° Anlenkung KANN nicht absolut gleichmäßig hoch und runterlaufen, da es keine 3 Servos gibt die absolut synchron gleich schnell laufen, in sofern wird es beim Anfahren einer Position immer eine kleine Abweichung geben, das ist nicht zu verhindern.

Ob man das jetzt beim Fliegen merkt, sei dahingestellt, manche Leute merken ja auch keinen Unterschied zwischen einem Plastik- und einem Metallkopf.....

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hallo,

rufusp1 schrieb:

----Ob man das jetzt beim Fliegen merkt, sei dahingestellt, manche Leute merken ja auch keinen Unterschied zwischen einem Plastik- und einem Metallkopf.....

Also ich mecker ja ungern dazwischen, nur muss ich das mal loswerden.
          Ich denke die Diskusion geht in die falsche Richtung, das zu ersten.............

und zum zweiten ohne das ich jemand angreifen möchte, liegt mir echt fern.....
          80 % der Piloten merken den Unterschied nicht ob sie nen Metal oder Plastikkopf
          fliegen und die die am lautesten schreien und allwissend sind meist schon gar nicht den gottseidank besteht ein großer großer Unterschied zwischen dem was man von sich gibt und den was man kann................ gel........ also bitte haltet den Ball flach und macht normal weiter

leiter bekomme ich immer wieder mit die die am lautesten schreien können dann am Flugplatz am wenigsten.................komisch

so den

mfg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Das sehe ich genauso, ich habe ja auch nicht behauptet, daß ich einen Unterschied zwischen einem Plastik- und einem Metallkopf erfliegen kann......

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hallo Wolfgang,

hab ich geschrieben das die Servos gleich laufen? Klares nein. Ich hab nur geschrieben, meine TS laufen gleich auf und nieder. Man muss sich halt etwas der elektornischen Tricks bedienen und z.B. über einen Kurvenmischer die "Ruckler" ausgleichen.

Und wegen des Rotorkopfes: Den Unterschied im Flugverhalten merkt ein Laie und Hobbypilot keineswegs. Ich habe nicht gesagt, das ich keinen Unterschied erkenne - den erkenne ich sehr wohl, nur das Verhalten ist gleich gut, d.h. Lagestabilität, Umstetzung der Steuerbefehle in Reaktion usw.

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Krippo
                Krippo

Hallo nochmal,

das Manabu Hashimoto mechanisch gemischt fliegt ist mir bekannt . Trotzdem fliegt die Mehrheit der Top zehn Piloten der WM 2003 120°, wie auch Curtis Youngblood (Weltmeister 2001).

Ich habe auch nicht behauptet das es bei 120° Anlenkung keine Abweichung gibt, sondern nur zu Bedenken gegeben das diese Abweichung offensichtlich so gering ist das es keinen Nachteil darstellt. Sonst würde wohl die Mehrheit der Top Piloten mechanisch gemischt fliegen.

Gruß
                Christoph

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

dem Curtis fliegt aber 140° Anlenkung .

Duck und

Meine 2 Cent dazu:
                  die Mehrheit fliegt elektr. gemischt, weil es viel leichter ist dem Sender / Servo Hersteller den schwarzen Peter zuzuschieben, als für den Heli Hersteller einen nahezu perfekten mech. Mischer zu bauen der zudem noch mech. kompliziert, schwer und teuer ist.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X