HIROBO-Neuheiten 2004 online!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Döring
    Markus Döring

Hallo,

Optik hin Optik her,kann mir mal jemand erklären warum da eine 120° Anlenkung
    eingebaut ist? Ich fliege einen Sceadu und find die Mechanische Mischung sehr gut.
    Ich bin doch bei der 120° Anlenkung so von den Servos abhängig das sie gleichmässig laufen wenn ich steuere. Vorher hatte ich einen LOGO 10 mit 120° Anlenkung und da sah man das die TS beim Pitch ziehen nie 100% gleichmässig hochlief.

Jetzt erklärt mir doch bitte warum Hirobo das gemacht hat?

Gruss Markus

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

die Vorteile von SWM / 120° Anlenkung sind:

- mehr Haltekraft auf Pitch
      - gleichmäßige Servobelastung
      - bei sorgfältiger Abstimmung der gesamten Anlenkung keine unerwünschten
      Nick/Roll Einmischungen

Ich hab sogar meine Freya WC auf dieses System umgebaut und möchte nie mehr gegen einen mech. Mischer tauschen. Wenn man bedenkt das der Umrüstkit alleine fast 300 Euros kostet, kann ich aber nur sagen: Es lohnt sich

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin Chrischan,
        tud mir leid, das glaub ich Dir nicht! Ich meine das mit dem Tauchen gegen einen mechanischen Mischer. Wir werden am Ende des Jahres sehen. Denn auch die Anlenkung von Hirobo hat die üblichen, von Markus beschriebenen Nachteile. Und so wette ich mit Dir das auch Deine TS "unerwünschte Roll"Nick Steuerungen" hat.
        Ohne Frage ist das beim 3D Bolzen uninteressant. Aber sonst?!?
        Na ja, wir werden sehen.
        Gruß aus Hamburg
        Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

@Christian
          Schön, daß du meinen Beitrag zum Kotzen findest, ich hatte da irgendwie mit gerechnet.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du vielleicht verstanden, daß ich nicht die Konzeption der Twister kritisiert habe (ich denke die Möglichkeiten des Helis nutzt sowieso nur Rüdiger aus), sondern die Optik.

Das Ding sieht aus wie eine Graupner Uni Star Replika und die Leitwerke könnten die Laubsägearbeit eines Drittklässlers sein, auf jeden Fall sieht das Teil einfach nur schlecht aus ! Aber das ist ja Geschmackssache.....

Ich habe nichts gegen die Technik der Twister, auch nichts gegen den Plastikkopf, ich fliege schließlich selbst zwei Plastikhelis.

Wenn Du keinen fliegerischen Unterschied zwischen einem Plastik- und einem Alukopf merkst, sei froh, weil Du sparst eine Menge Geld!!!

In diesem Sinne, sei froh über deine Twister, nutze Sie richtig und ärgere Dich nicht Leute die nicht alles automatisch toll finden was Rüdiger baut,
          viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

So,ich noch mal.
            Ich hab mir eben gerade die PDF gezogen. Das was Ihr dort als "grottenschlechtes Design" seht ist in Wirklichkeit nicht so schlimm. Es handelt sich um eine nach hinten erweiterte Eagle Haube. Ich habe vor drei Jahren mehrfach den Twister in diesem Design fliegen können, ein Mitglied meines ehemaligen Vereins HHC hatte einen . Das Ding ging sehr gut, er war nicht schnell, die Haube bremst recht nett. Aber die Sichtbarkeit war gigantisch gut. Die Leitwerke waren damals noch aus einem Sperrholz (multiplex) Material und überstanden eigentlich alles. Ich glaub die leben noch heute .
            Rüdiger hat sich über die Jahre einen richtig netten, vor allem aber zuverlässigen 3D Heli aus den Serienteilen einer Freya gebaut. Letztes Jahr flog er immer noch den ersten der Serie, fast unverändert. Wenn man sich dann mal ansieht was er dem armen Gerät antut mit seinem Flugstyl kommt unweigerlich der Gedanke: Das Teil muss gut sein, sonst würd er es nicht aushalten.
            Der Twister ist halt sehr an seinen Einsatzzweck gebunden, und das ist nicht schlecht meine ich. Das die Optik darunter (für einige) leidet ist unumgänglich. Ich vermute mal frech das wir in naher Zukunft wohl häufiger mit dem Anblick leben dürfen auf dem ienen oder anderen Platz
            :loeblich:
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• SaschaHelle
              SaschaHelle

Hallo zusammen,
              ich hatte gestern auch das Vergnügen, mir die Helis auf dem Messestand von Hirobo anzuschauen.
              ßber Geschmack beim Twister kann man sicherlich viel schreiben - jeder hat einen anderen. Aber das was an Technik und Teilen drin ist, schaut schon sehr gut aus. Und ich denke, Rüdiger hat sich dabei auch was gedacht und seine gesamte Erfahrung mit hineingebracht.

Was auch sehr toll war ist das WC Modell aus Carbon. Das schaut mal richtig Klasse aus!

Nur so am Rande..

Gruß Sascha

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Genau das meinte ich, Rüdiger wird mit Sicherheit keinen schlechten Heli bauen, ich denke, daß er sein Können ausreichend unter Beweis gestellt hat, die Twister sieht halt meiner Meinung nach bescheiden aus und nichts anderes habe ich geäussert.

Das sollte keine "Gotteslästerung" sein, sondern lediglich meine subjektive Meinung und deswegen braucht man sich wirklich nicht angegriffen zu fühlen, so wichtig nehme ich mich nicht

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Hallo.
                  Ich meine nicht die Preise für komplette Helis sondern für die schönen Alu-Tunings fürn Sceadu.
                  Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Markus Zander
                    Member
                    • 04.06.2001
                    • 227
                    • Markus

Hallo Rufusp,
                    wie sollte den deiner Meinung nach ein schöner Heli/Haube/Leitwerk aussehen,das interresiert mich jetzt doch mal.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                      Wolfgang Meyer

Hallo Rufusp,
                      wie sollte den deiner Meinung nach ein schöner Heli/Haube/Leitwerk aussehen,das interresiert mich jetzt doch mal.
                      Gruß Markus
                      Die Originalhaube finde ich zum Beispiel sehr gelungen....aber wen interessiert das, Hauptsache einem selbst gefällt sie, die Diskussion geht glaube ich in die falsche Richtung......

Kommentar

• SaschaHelle
                        SaschaHelle

Hi nochamls..
                        ich finde auch, dass man beim Thema bleiben soll..

Nur zur Sicherheit - das Thema lautet :
                        "HIROBO-Neuheiten 2004 online!"

und nicht

"Sieht die Haube es Twisters .. aus".

Hier sollen Infos büer die Neuheiten ausgetauscht werden!

Gruß Sascha

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hallo zusammen,

@"Herrn Pilotensprecher" JMM : Auch wenn Du es mir nicht glaubst nach sorgfältiger Einstellung ist mit einer Wasserwaage auf der TS keine Abweichung auf nick oder Roll sichtbar . Tja ein Graupner/JR Sende rmit der richtigen Software macht so einiges weg, ein richtig programmierter Mischer macht den kleinen Rest.

@Wolfgang: Es war nicht persönlich auf dich bezogen, nur so ein Posting wie "ich find die Twister zum K..." haben hier einfach nichts zu suchen und stört nur. Sachliche Krititk ist durchaus erwünscht aber bitte nicht so. Aber lassen wir das jetzt. Da hab ich halt einfach mal unverblümt meine Meinung niedergeschrieben was ich von einem solchen Kommentar halte.

Gruß
                          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi Leute ,

Auch wenn Du es mir nicht glaubst nach sorgfältiger Einstellung ist mit einer Wasserwaage auf der TS keine Abweichung auf nick oder Roll sichtbar
                            dem kann ich mich nur anschliesen siehe auch
                            120 Grad

da ich diese "Combo" auch schon eine gewisse Zeit quäle )

Tja ein Graupner/JR Sende rmit der richtigen Software ...
                            Na was denn sonst ?)

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Ach ja?
                              Das glaube ich nämlich immer noch nicht.
                              Und Christian übrigens auch nicht so richtig. Denn er hatte die Möglichkeit meinen Heli geschenkt zu bekommen, wirklich ganz umsonst. Es war nur die Bedingung das er es mir zeigt das die TS wirklich ohne zu schaukeln oder nicken bei seinem Heli rauf und runter geht. Und dabei nützt auch nichts die allerbeste Software, die in der von Christian benutzten Anlage sowieso nicht ist. Er ist nicht drauf eingegangen, denn im Gegenzug hätte er mir seinen Heli geben müssen :rolleyes:
                              Tja Christian, Glück gehabt!!! Sonst einen Heli weniger!
                              Gruß aus Hamburg
                              Jörg-Michael

Kommentar

• Andi Gysi
                                Andi Gysi

Hi,

ich bin auch mehr als zufrieden mit dem mechanischen Mischer am Sceadu. Es ist einfach sauberer und erlaubt mir zb Roll und Nick im Failsave auf Neutral zu stellen, Pitch aber auf Hold...

PS: Ich habe was von 1500eur Liste gehört, der X-Spec kostet 860$ Strasse und hat auch einiges zu bieten. Muss halt zb bei www.ronlund.com bestellt werden. Hier mal die "Features" zum Vergleich:

9.5 and 7.91 gear ratios
                                SSZ-2 Metal Head Yoke
                                EX Washout and Radius Blocks
                                Two sets of Pivot bolts for Bell Cyclic tuning
                                6mm Hex start adaptor
                                EX "slip fit" fan hub
                                EX Motor Mount
                                Carbon Fiber Lower Main Frames
                                EX Auto Hub
                                EX 95T Main Gear and 17T Counter Gear
                                Thrid Bearing Block with Bearing
                                3x15 Pan head screws replaced by 3x15 Allen Head screws
                                3mm Lock nuts replacing standard 3mm nuts
                                1.7 Flat washers for improved control ball placement on all plastic parts
                                Freya Logo style decal set
                                Third set of cabin mounts for rear of cabin
                                EX Metal Landing gear (mittlerweile mit dem weissen Landegestell wie der Twister)
                                EX lower switch plate
                                EX Push Pull collective conversion set
                                Freya Logo Style Decal set
                                EX Hardened Main shaft
                                EX 5mm Carbon tail control rod
                                EX Carbon Tail fins
                                Belt Drive tail for simplicity and improved by EX 17T Delrin machined counter gear
                                Fully adjustable head for super acrobatics or super stable flying.

Was Preis/Leistung angeht würde ich heute vermutlich keine Nova mehr kaufen sondern den X-Spec! Die Nova mit 91er Untersetzung kostet sehr viel mehr...
                                Zugegeben der Twister hat GfK Haube und CfK Heckrohr, aber die Kosten bei einem Crash steigen damit sicher... was kostet das Kohleheckrohr eigentlich einzeln?

Grüsse,

Andi

Kommentar

Lädt...
                                X