Entscheidungshilfe Freya - SDX 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Christkind zu früh - nein das ist doch vom letzten Jahr zu spät dran

Glückwunsch zur Freya EX. Das ist eine TOP Mechanik, mit der Du nicht viel verkehrt machen kannst. Wichtig ist, beim Zusammenbau, die Kannten der Carbonteile zu brechen (Schleifpapier - am besten vor dem Schrauben ganz leicht nass anschleifen und die kannten so abrunden.

Der Motorträger der EP 3 wäre noch empfehlenswert, das Geld ist gut angelegt. GGF. gibts Probleme den 12S Stickpack unter dem Vorbau reinzubringen... dann müsstest Du die oberen Platten im vorderen Bereich ganz leicht kürzen (unterer Servoschacht müsste weg) Wennst Bilder brauchst einfach sagen, die muss ich nur vom anderen Rechner rüberkopieren.

lg
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hubimat
      Member
      • 14.11.2012
      • 196
      • Werner
      • Burglengenfeld

AW: Entscheidungshilfe Freya - SDX 700

Hi Christian,
      die Akkus passen rein ohne die Chassisplatten zu kürzen. Den Kunststoffvorbau hab ich weggelassen, der Empfänger sitzt auf der vorderen Plattform, der Gyro auf der hinteren. Sollte ich mal einen Stützakku verbauen wollen, kann ich den ja an der Chassisfront anschnallen.
      Macht viel Spass den Hubi aufzubauen
      Welche Heckblätter fliegst du an der Freya? Ihr liegen 95 mm Blätter bei, sollte ich die erstmal probieren oder doch gleich grössere nehmen?
      Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Freilaufs. Sollte man den fetten oder eher nicht? Ich war schon drauf und dran ihn zu schmieren, doch dann fand ich im Netz geteilte Meinungen darüber.
      So, jetzt wieder schrauben

lg
      Werner

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Den Feilauf auf keinen Fall fetten...

Heckblätter würde ich gleich 105-107 nehmen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo, hier sind mal paar Bilder von meim frisch gestrechten SDX 700.

Heute war Erstflug, der Sound ist genial und der Heli geht richtig gut schon in der niedrigsten Drehzahl.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

Der schaut richtig gut aus, gibt´s auch mal ein Video?

Kommentar

• Hubimat
              Member
              • 14.11.2012
              • 196
              • Werner
              • Burglengenfeld

Hallo, es gibt Neuigkeiten...
              habs heut am späten Nachmittag ned mehr ausgehalten und bin mit der Freya zum Einfliegen gefahren.

Erst mal: ich bin sehr begeistert von dem Hubi
              Flugfertig bringt sie knapp 5,2 kg auf die Waage mit den 4000er Akkus, das sind knapp 600 Gramm mehr als mein Shark. Merkt man aber beim Fliegen gar ned.
              Ich hab die Paddel mit den Gewichten vollgepackt (40 g), 711er DH FB Blätter drauf und am Heck 105er NHP. Sie fliegt sehr schön geradeaus, nur ein bisschen überschneiden tut sie. Fliegt sich sehr schön, kommt meinem Flugstil sehr entgegen (bin auch ned mehr der Jüngste ).
              Durch Rollen eiert sie ein bisschen durch, ich denke das kommt wohl vom ßberschneiden?
              Den Klemmring hab ich beim Einstellen so hingedreht, dass sich bei Roll bzw. Nick die Paddelebene keinen Millimeter rührt. Demnach sollte sich bei Roll kein Nick mit einschleichen. Sollte ich da mal etwas nachjustieren? Meine anderen Paddler haben sowas nicht, drum ist das neu für mich.

Drehzahlen hab ich mal gewählt:
              1500 fürs Schweben
              1650 für leichtes 3D
              1800 für Fahrtfiguren und Spass haben

Mir ist aufgefallen dass das Höhenleitwerk nach hinten leicht abfällt (ca. 1 Grad), ist das so gewollt?

Bleibt nur zu sagen, dass die Freya EX definitiv die richtige Entscheidung war, ein Heli, der genau zu mir passt
              Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben, aber für heute soll´s erst mal reichen

lg
              Werner
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubimat
                Member
                • 14.11.2012
                • 196
                • Werner
                • Burglengenfeld

Kleines Update:

ich hab heut mal die Höhenflosse abgeschraubt und nun bäumt nix mehr auf
                Jetzt rollt sie auch schön und geht sauber durch die Figuren, fliegt sehr neutral und macht einfach nur Spass
                SupiHubi

lg
                Werner

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Hallo Werner,

zunächst einmal zum Aufbäumen:

Es ist wichtig, das die Taumelscheibe auch in den Pitch - Endstellungen max und min absolut neutral steht. Hierzu gibts Lehren, so das man das vom Sender aus im Taumelscheibenmenü (Swash Mix) entsprechend über die Roll- und Nickachse einstellen kann und auch soll.

Der Klemmring (Mitnehmer) sollte zunächst neutral eingestellt werden, d.h. wenn Du von oben draufschaust, sollten die Kugeln vom Innenring mit dem Aussenring fluchten. Siehe dem Bild in der Bauanleitung.

Das mit dem Höhenleitwerk klingt für mich komisch. Bei mir erzeugt das immer bei höherer Geschwindigkeit ein unterschneiden des Helis, wenn da keins montiert ist. Das mit der Pfeilung ist übrigens gewollt.

Ach ja zu den Drehzahlen:

Ich würde zumindest die für weiträumigeren Kunstflug auf so 1950 - 2000upm stellen, das fliegt gleich besser. Rollen werden gerader, der Heli wird agiler und gleichzeitig fliegt er wie auf Schienen

Viele Grüße
                  Christian
                  XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                  Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hubimat
                    Member
                    • 14.11.2012
                    • 196
                    • Werner
                    • Burglengenfeld

Servus Christian,

ich hab grad nochmal nachgemessen, die Taumelscheibe ist in jeder Lage absolut neutral.
                    Den Klemmring hab ich, wie du geschrieben hast, auch neutral eingestellt. Da ist auf Nick keinerlei Einmischung von Roll und umgekehrt. Sie fliegt ja auch sehr sauber.
                    Das Aufbäumen war auch nicht stark, eben ein leichtes Nase hoch ziehen beim Schnellflug. Nachdem ich die Flosse abgenommen hab, war´s weg. Ich werd´s aber nochmal probieren.
                    Ja, die Drehzahlen werd ich nochmal ein bisschen anheben, auch mal mit leichteren Paddeln probieren.

Den Kopf hab ich mal so eingestellt:
                    - an der Paddelwippe ins mittlere der drei Löcher
                    - an den Mischhebeln auch jeweils in die Mitte
                    - an den Blattgriffen auch in die Mitte

Ich werd auch mal mit den Einstellmöglichkeiten am Kopf etwas rumprobieren, aber sie fliegt so schon sehr gut

Vielen Dank für deine Tips!

lg
                    Werner

Kommentar

• pidder
                      Member
                      • 02.01.2013
                      • 276
                      • Peter

Ich kenne die Freya nicht, daher mal ne vielleicht blöde Frage: Wieso den Freilauf nicht fetten?

Bei allen anderen Helis wird das doch dringend angeraten!

Peter
                      Zuletzt geändert von pidder; 17.10.2013, 13:00. Grund: Rechtschreibfehler
                      Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Keine Ahnung aber es steht nix davon in der Anleitung und ich hab da auch noch nie gefettet...und ich hab noch nie nen Freilauf kaputt bekommen erst recht nicht den bei der EX. Das ist ja ein Klemmkörperfreilauf da darf man meines wissens sowieso garnicht fetten.

MfG vom Schmardphone... now Free

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Michael

Ich wiederspreche dir ungern - schätze ich doch deine Tipps hier im Haribo- Forum sehr.

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Das ist ja ein Klemmkörperfreilauf da darf man meines wissens sowieso garnicht fetten
                          Klemmkörperfreiläufe müssen gefettet werden. Dies weil er sich sonst bei häufigen und starken Lastwechseln verkanten kann.

Dazu wird ein Feststofffreies Fett verwendet. ( Also kein Teflon ( z.B. das weisse Robbe ), oder Graphit- Fett - keine Reibungsminderer MoS ) Das ist sehr wichtig, da die Feststoffe sich sonst ansammeln, und so ein "greifen" der Klemmkörper verhindern kann.

Es gibt auch extra Produkte für Freiläufe ( rel. zäh - ohne Feststoffe ).

Grx Phi

Edit: was zu lesen:

GMN Freil?ufe / Service / Schmierstofftabellen / Klemmk?rperfreil?ufe
                          Zuletzt geändert von phiphi; 17.10.2013, 13:21.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael

Ich wiederspreche dir ungern - schätze ich doch deine Tipps hier im Haribo- Forum sehr.

Klemmkörperfreiläufe müssen gefettet werden. Dies weil er sich sonst bei häufigen und starken Lastwechseln verkanten kann.

Dazu wird ein Feststofffreies Fett verwendet. ( Also kein Teflon ( z.B. das weisse Robbe ), oder Graphit- Fett ) Das ist sehr wichtig, da die Feststoffe sich sonst ansammeln, und so ein "greifen" der Klemmkörper verhindern kann.

Es gibt auch extra Produkte für Freiläufe ( rel. zäh - ohne Feststoffe ).

Grx Phi

Edit: was zu lesen:

GMN Freil?ufe / Service / Schmierstofftabellen / Klemmk?rperfreil?ufe
                            Naja mag sein ich habs aber noch nie gemacht und ich hab nen Freilauf im SDx der über 1000 Flüge runter hat und nen Freilauf im Turbulence D3 der ebenfalls deutlich mehr wie 1000 Flüge drauf hat.
                            Evtl. sind die Freiläufe ab Werk schon gefettet!?? aber auf jeden Fall brauchen sie anscheinend keine Ectrabehandlung...
                            Aber ich werd mal nochmal nachfragen...

Kommentar

• Hubimat
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 196
                              • Werner
                              • Burglengenfeld

Hallo beieinander,

kurzer Nachtrag zwecks dem Aufbäumen:
                              wie Christian richtig vermutet hat, war die Taumelscheibe ned richtig grad. Hab mal mit einer Lehre geprüft, nachgestellt, Höhenflosse wieder montiert und sie fliegt sauber geradeaus ohne ßber- bzw. Unterschneiden. Freude
                              Jetzt hat sich ein anderes Problem aufgetan, das ich vorher auf schlampige Kreiseleinstellung geschoben hab, aber ich kriegs einfach ned in den Griff.

Wenn ich z. B. einen Flip über Nick mache, dreht das Heck immer gegen das Drehmoment, wenn ich ordentlich Pitch dazu gebe, dreht´s den Heli auch noch über Roll. Wenn ich in einen Turn hochfliege, muss ich immer mit Gier nach Links ausgleichen, dasselbe bei einem Looping. Am schlimmsten war´s heute bei einem Pullback, da war ich überhaupt nicht drauf gefasst, es hat nicht nur das Heck gedreht, sondern der Heli ist auch noch etwa 45 Grad nach Links gekippt.
                              Das kenn ich von meinen anderen Helis ned.

Ich hab auch schon einen anderen Kreisel probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich hab mit der Empfindlichkeit rumgespielt, andere Heckblätter probiert, ein Loch weiter innen eingehängt. Fehlanzeige.
                              Bei Vollpitch aus dem Schweben geht sie sauber gerade nach oben ohne dass das Heck rausdreht.

Ich bin nun richtig ratlos, hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Wäre sehr dankbar dafür!

lg
                              Werner

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Also ich bin mit der EX 3D geflogen das Heck hält bei richtiger Einstellung eigentlich. Ich bin mit 105-107er Blätter geflogen.

Würde nochmal schauen ob Du genug Weg hast in beide Richtungen...ich schau immer dass ich bei Servomitte paar Grad Vorlauf hab bzw. so dass ich gegen das Drehmoment mit der Schiebehülse ganz an denHeckrotorknochen ran komm bzw. fast.

MfG vom Schmardphone... now Free

Kommentar

Lädt...
                                X