Entscheidungshilfe Freya - SDX 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

Entscheidungshilfe Freya - SDX 700

Hallo Leute,

bei der Suche nach einem 700er Paddelheli bin ich bei Hirobo hängengeblieben weil ich qualitätsmässig schon ein bisschen von meinen Plöchinger Helis (Shark, Voodoo) verwöhnt bin. Ich dachte an eine Freya OP II oder OP III. Mein Flugstil ist mehr leichtes 3D und F3C in der Richtung.

Ich würde jedoch gerne meine vorhandenen 12s 4000er Akkus weiterverwenden und ich glaube, dafür sind die beiden Hubis zu schwer. Oder könnte man eine Freya so abspecken, dass man damit auf 4,6 bis 4,8 kg kommt?

Sehr interessant wäre darum der SDX50 Insane, gestrecht auf 700er Grösse. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Heli mit einem 12s-Setup?
    Würde mich über ein Feedback sehr freuen!

lg
    Werner
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: Entscheidungshilfe Freya - SDX 700

ich bin mir sicher dass du beide verwenden kannst , du musst nur wissen, welchen der beiden du lieber hättest, spritziger wird der sdx sein.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
      ich bin mir sicher dass du beide verwenden kannst , du musst nur wissen, welchen der beiden du lieber hättest, spritziger wird der sdx sein.
      .... sdx als 50er hatte ich natürlich gemeint, einen gestretchten konnte ich noch nicht probieren
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Hallo Werner,

ruf doch einfach mal Rüdiger Feil an, der wird dir die Vor- und Nachteile sicher nennen können.

Bei ihm bekommst du eine sehr gute Beratung vor- sowie auch nach- dem Kauf.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Hubimat
          Member
          • 14.11.2012
          • 196
          • Werner
          • Burglengenfeld

erstmal danke für die Antworten, ich werde mich diese Woche mal mit Rüdiger Feil in Verbindung setzen. Er wird mir sicher bei der Entscheidungsfindung helfen können. Gefallen tun sie mir ja beide, aber ich befürchte halt dass beim Gewicht der Freya und meinen 4000er Akkus die Flugzeiten doch recht mager ausfallen

lg
          Werner

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Werner,

also habe sowohl Freya / Eagle 3 und auch SDX für F3C abgestimmt und fliege und fliege und fliege.

Ich würde eine Freya nehmen, dazu Carbonseitenplatten (gibt es günstiger als orig Teile speziell für E- Version modifiziert ) und serienmläßiges Carbon-Heckrohr.

Ich habe für einen befreundeten Piloten einmal eine Freya OP II (mit SSZ-IV) Kopf entsprechend mit folgenden Teilen aufgebaut:

GFK Haube Fusuno (sehr leicht)
            SPI Carbon - Seitenplatten mit
            Silent Power Conversion TMRF
            orig. CFK Heckrohr und Streben

Das Ding wog mit 5000er 12S so um die 5.4 KG - mit 1880upm bei 25 Gr. Paddel und Insane Hauptrotorblätter ging das Ding wie Hölle. Motor war ein 4525-520 von Scorpion.

Für die Umrüstung auf Carbon brauchst Du übrigens noch ein paar Kleinteile wie Abstandhalter, seitliche Kufenleisten und 11 Paar Abstandsbuchsen von Hirobo um das Chassis auf den richtigen Abstand zu bringen.

viele Grüße
            Christian

PS: Wenn Du warten kannst dann gibts ja auch den Sirocco / TMRF Turbulence Umbau oder aber den reinen TMRF Progress der auf die SDX aufbaut mit Riemenantrieb und da gehen 12S ohne Probleme
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hubimat
              Member
              • 14.11.2012
              • 196
              • Werner
              • Burglengenfeld

Danke Christian für die ausführliche Antwort. Das mit der Freya hört sich schon mal gut an. Eile hab ich nicht, der Hubi wäre als Weihnachtsgeschenk von mir für mich gedacht
              Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso schneller könnt´ Weihnachten kommen!

lg
              Werner

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

90er mit 4000er 12S geht schon aber nur wenn Du nicht so nen Stromhungrigen Motor einbaust. Mit einem Pyro 700 sollte das kein Problem sein.

Der SDX geht als 700er super und ist federleicht. Allerdings bin ich den SDX bis jetzt nur mit 10S geflogen, das geht aber auch schon mehr als ausreichend.

Ich bin grad dabei meinen SDX auf 700er um zu bauen, dann gibt`s auch mal ein Video allerdings mit FBL.

Kommentar

• Hubimat
                  Member
                  • 14.11.2012
                  • 196
                  • Werner
                  • Burglengenfeld

Sodala,
                  nach einem Gespräch mit Rüdiger Feil hab ich mich jetzt für die Freya entschieden
                  Die 12s für den leichten SDX wären wohl doch etwas zuviel des Guten. Als Motor käme ein Pyro 700-45 rein und ein Jive Regler. Rotorblätter hab ich noch 711er DH FB rumliegen. Die würden ihr bestimmt gut stehen
                  Die einzige Frage wäre noch, wann ich sie bestelle, wäre ja für den Winter geplant gewesen
                  Und wenn ich den Bausatz jetzt schon hier rumliegen hab, dann bleibt der nicht lang ein Bausatz
                  Ojeoje...

lg
                  Werner

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Werner,

bitte gern geschehen

Freya rulez - die geht von 3D bis F3C super - der SSZ-IV bzw SSZ-V lassen sich breitbandig abstimmen. Sollten hier Fragen sein, einfach hier posten oder morsen, trommeln etc... da werden geholfen.

Als Ausgangskonfiguration würde ich mal -gemäß deiner Beschreibung vom Flugstil- folgendes empfehlen: 535mm Paddelstange, Kugelbolzen an der Paddelwippe ins mittlere der drei Löcher (sind zwei versch. Seiten möglich, einmal drei Löcher - einmal zwei), ggf. Paddelwippe eben drehen), orig. Paddel mit beiden Gewichten drin (wiegt dann gut 40 Gr. - für mehr 3D lastigen Kunstflug, eben dann Messingggewicht rausnehmen, dann bist bei 25 Gr.). Kugelbolzen an Mischerarmen erst mal orig. Ich persönlich bevorzuge Zero-Delta - d.h. Mischerarm wird in die Mittige Position am Blatthalterarm geschraubt. Blätter sind die DH die erste Wahl

viele Grüße
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Hubimat
                      Member
                      • 14.11.2012
                      • 196
                      • Werner
                      • Burglengenfeld

so, ich hab´s getan... das Leben ist zu kurz um freiwillig auf einen Heli zu warten
                      Vielen Dank Christian für den Setup-Vorschlag, so werd ich ihn mal einstellen. Jetzt wird´s eh erstmal ein bisschen dauern, bis ich loslegen kann. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen haben. Da fällt mir doch gleich eine ein: Welche sind eure favorisierten Kreisel? Ich hab im Shark den GY 520 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

lg
                      Werner

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                        Welche sind eure favorisierten Kreisel ? Ich hab im Shark den GY 520 und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
                        Der 520 ist ja schon ein richtig klasse Kreisel warum nicht wieder einen einbauen .
                        Wenn du zufrieden mit dem 520 bist würde ich ihn weiter hin benutzen .

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Also ich würde den Kopf einfach mal nach Anleitung einstllen...was ändern kann man immer noch aber der fliegt out of the Box schon bombastisch.

Kreisel würd ich nen 520er oder noch besser einen 701er verbauen der ist noch ein bissel besser.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Hubimat
                            Member
                            • 14.11.2012
                            • 196
                            • Werner
                            • Burglengenfeld

Heuer ist Weihnachten doch schon etwas früher
                            Aus der OP II ist jetzt eine EX III geworden dank einem sehr guten Angebot von Rüdiger Feil. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für den freundlichen Kontakt.
                            Der Heli ist heute angekommen und ich bin schon fleissig am Schrauben. Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck und allein der Rotorkopf (SSZ-IV) ist eine Augenweide. Ich freu mich schon sehr auf den Erstflug

lg
                            Werner

Kommentar

• rapiwerner
                              Member
                              • 24.04.2004
                              • 264
                              • werner
                              • Salzburg

Hallo
                              du wirst sicher sehr viel Freude mit der Mechanik haben, die beginnt eigentlich schon beim bauen.
                              Hab meine etwas gepimpt mit dem Motorträger aus der Eagle 3 EP
                              Viel Spaß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X