SDX 50 wobbelt bei low RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

SDX 50 wobbelt bei low RPM

Hallo Gemeinde.

Hab seit dem Wochenende ein kleines Problem mit dem SDX50 mit 6S-Setup.
    Ich fliege den Heli mit 3 Drehzahlabstufungen - 1600 / 1850 / 2000 U/min. Bisher immer ohne Probleme.

Wie gesagt, am vergangenen Wochenende noch sorgenfrei geflogen. Am Dienstag dieser Woche wieder mal ein Rundflug gestartet und was soll ich sagen - plötzlich taumelt/wobbelt der Heli bei 1600 U/min unter der TS!!!! Das Heck steht einwandfrei.

Alle Anlenkungen sind leichtgängig und spielfrei. Schrauben am Kopf und der TS sind fest. Auch die Blatthalter und BL-Welle sind 1A.

Liegt das an den Dämpfungsgummis und wenn ja, wiese werden die von einem auf den anderen TAg schlechter??

Bin für Anregungen dankbar.

Gruß
    Peter
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: SDX 50 wobbelt bei low RPM

Hallo,

ichhab auch einen SDX fliege mit 1400, 1500 und 1800.
    Bei 1400 oder 1500 wobellte er erst viel, jetzt weniger (fast garnicht). Ich hab die Dämpfungsgummies nach Rücksprache mit Rüdiger Feil gekürzt.

Wenn Wind ist und ich schwebe, wobbelt er noch manchmal ganz leicht... aber das ist mir wurst, er fliegt total gut

Wenn es von jetzt auf gleich passiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
    * Paddelstange verbogen (Transport etc)
    * deutlich kälter (härtere Dämpfung)
    * eines der Paddelgewichte verrutscht/vertauscht nicht ganz bis nach aussen gerutscht
    * Blätter zu fest / zu locker

Im Moment fällt mir nicht mehr ein... hoffe es hilft Dir.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• pidder
      Member
      • 02.01.2013
      • 276
      • Peter

Hallo André,

danke für Deine Antwort. Die 3 ersten Hinweise kann ich ausschliessen. Die Blätter habe ich 1x sehr stark festgezogen und 1x relativ locker verschraubt, weil ich auch daran gedacht habe.

Aber bei beiden Versuchen war der Effekt = 0.

Das mit den Dämpfungsgummis würde mich daher stutzig machen, weil der Heli den effekt ja wie gesagt von "jetzt auf gleich" zeigt.

Na ja, hab Rüdiger auch schon angeschrieben. Mals sehen was er dazu meint.

Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß
      Peter

Kommentar

• pidder
        Member
        • 02.01.2013
        • 276
        • Peter

Ach so, eine Frage noch.

Wie hast du die Gummis gekürzt bzw wo?

Am inneren oder äusseren Ende etwas und wieviel agbeschnitten??

Peter

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Gummis verschleissen praktisch nicht ( vorausgesetzt sie sind gut gefettet ) Ich hab in meinem 1. SDX immer noch die originalen und keine Probleme. ( Schätze min. 400 Flüge )

Prüf mal die Madenschraube oben, welche von Oben durch die Rotorkopfbremse erreichbar ist und die BLW fixiert... Diese wird lt. Anleitung erstmal nur temporär fixiert, und dann erst später festgezogen. Ev. hat sich die bei dir gelöst - das könnte zum beschriebenen Wobbeln bei tiefer DZ führen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pidder
            Member
            • 02.01.2013
            • 276
            • Peter

Danke für den Tipp, werd ich nachher mal prüfen.

Peter

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

hallo,

Ich fliege zwar ein Freya mit SSZ-V Kopf , jedoch mit SDX gummies. Auch ich mußte sogar die SDX gummies noch kürzen um es etwas besser zu bekommen. Aber gegen jeder Regel in war mein wobble richtig weg nachdem ich die Hauptrotordrehzahl noch weiter herunter gebracht habe. Jetzt ist der Drehzahl 1470 , bei 1530 git es noch die Wobble.

Vielleicht helft es auch bei der SDX.

Steven.
              GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

ja der SDX wobbelt bei 1250 oder 1300 auch weniger als bei 14 oder 15... nur ist da nicht viel mehr drinn als Rundflug, zumindest für mich der noch ab und an ein wenig Reserve braucht

Viele Grüsse
                Andre

Kommentar

• pidder
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 276
                  • Peter

Ich danke euch Allen für die vielen Vorschläge.

Gestern hab ich den Kopf komplett zerlegt. Die Dämpfungsgummis sauber gemacht (sehen aus wie neu) und komplett neu und satt gefettet. Die Drucklager der Blatthalter ebenfalls ausgebaut, gereinigt und gut gefettet wieder montiert. Auch die Madenschraube in der BLW ist kontrolliert und wieder mit Sicherung eingebaut.

Soweit man dass aus der Werkbank sagen kann, läuft Alles seidenweich..

Was ich bei der AKtion festgestellt habe - wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist, habe ich im Bereich der TS leichtes Spiel. D.h. wenn ich die Blatthalter leicht verdrehe, dreht sich auch die TS um 1-2 mm. Soweit ich das erkennen konnte liegt das aber an dem geringen Spiel, dass die Führungsstifte des TS-Mitnehmers in den Nuten des Zentralstückes haben. Da ich keinen Vergleichskopf habe, gehe ich davon aus, dass dieses Spiel normal ist.

Ein weitere Punkt - es gibt eine geringes Spiel in den Servo. Die Gestänge der TS-Servos lassen sich "unter Strom" leicht gegen das stehende aber eingeschaltete Servo bewegen. Die Servoscheiben drehen sich dann um gefühlte 1mm. Ob das den Effekt beeinflusst weiss ich nicht, ist mir hat bei den Kontrollarbeiten aufgefallen.

Vielleicht komme ich an diesem Wochenende nochmal dazu einen Testflug zu machen.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin guten Flug und Gruß

Peter

Kommentar

• pidder
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 276
                    • Peter

Zitat von heimhelicopters Beitrag anzeigen
                    hallo,

Ich fliege zwar ein Freya mit SSZ-V Kopf , jedoch mit SDX gummies. Auch ich mußte sogar die SDX gummies noch kürzen um es etwas besser zu bekommen. Aber gegen jeder Regel in war mein wobble richtig weg nachdem ich die Hauptrotordrehzahl noch weiter herunter gebracht habe. Jetzt ist der Drehzahl 1470 , bei 1530 git es noch die Wobble.

Vielleicht helft es auch bei der SDX.

Steven.
                    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie die Gummis gekürzt werden. Auf der Innenseite, welche Richtung Mitte der BLW zeigt, oder an der anderen Seite Richtung Blatthalter.

Wieviel muss man da abschneiden, um einen Effekt zu erzielen?

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort für mich übrig hat.

Gruss
                    Peter

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

hier mal ein Bild von meinem ersten Versuch. Laut TMRF fängt man am besten innen an und macht den ersten Ring weg.
                      Wenn das nicht oder zu wenig hilft, den zweiten von innen auch noch. Der große Ring aussen muss (sollte) erhalten beliben.
                      Ich hab im Moment nur den Großen drinn.

Viele Grüsse
                      Andre
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pidder
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 276
                        • Peter

So, hier mal ein Resümee.

Nach der kolierten Kopfde- und remontage inkl. Abschmieren sieht die Sache wieder richtig gut aus.

Heute, bei 1550 U/min nur noch kaum merkliches Wobbeln. Drehzahl nochmal reduziert auf 1500 U/min - Nichts mehr zu sehen. Der Heli liegt ruhig wie ein Brett in der Luft.

Das Kürzen der Gummis spare ich mir vorerst. Sollte ich mit der Drehzahl noch weiter runter gehen wollen, so wird das wohl dann das Mittel der Wahl werde.

Danke an Alle, die mit Ratschlägen helfen wollte.

So, und jetzt Klamotten packen und ab in die Sonne zum Fliegen. Wer weiß wie lange das Wetter so bleibt.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• pidder
                          Member
                          • 02.01.2013
                          • 276
                          • Peter

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
                          So, hier mal ein Resümee.

Nach der kolierten Kopfde- und remontage inkl. Abschmieren sieht die Sache wieder richtig gut aus.

Heute, bei 1550 U/min nur noch kaum merkliches Wobbeln. Drehzahl nochmal reduziert auf 1500 U/min - Nichts mehr zu sehen. Der Heli liegt ruhig wie ein Brett in der Luft.

Das Kürzen der Gummis spare ich mir vorerst. Sollte ich mit der Drehzahl noch weiter runter gehen wollen, so wird das wohl dann das Mittel der Wahl werde.

Danke an Alle, die mit Ratschlägen helfen wollte.

So, und jetzt Klamotten packen und ab in die Sonne zum Fliegen. Wer weiß wie lange das Wetter so bleibt.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende.

Gruß
                          Peter

So, jetzt mal Neuigkeiten von heute.

Bin gerade mit dem Heli eine Runde fliegen gewesen - was soll ich sagen - das Wobbeln ist beu 1500 U/min wieder da!!!!*? Bei 1850 U/min Alles ruhig.

Zum Verlauf gibt es zu sagen, dass mein letzter oben zitierter Flug am Sonntagmorgen mit "kaltem" Heli stattgefunden hat. Bin Frühaufsteher und die Temperaturen lagen um die 16°C.

Heute kam der Heli aus dem Kofferraum des Autos. Stand in der Sonne mit weit geöffneten Fenstern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Heli übermässig war wäre.

Hier streikt jetzt meine Logik: Alle sprechen vom kürzen der Dämpfungsgummis, um die Kopfdämpfung für low RPM weicher zu machen. Wenn der beschriebene Effekt auf die Temperaturen zurückzuführen ist, wäre es nicht logisch, wenn die Dämpfung ohnehin weicher würde, wenn sich der gesamte Kopf wg. Sonneneinstrahlung erwärmt*

Für hilfreiche Gedanken bin ich aufgeschlossen. Bisher weigere ich mich, an den Dämpfungsgummis rumzuschnippeln. Schliesslich denke ich, hat HIROBO sich bei der Auslegung etwas gedacht.

Also, bin auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hallo,

bei meinen beiden Hirobos (Sceadu Scale Bell und SDX) ist es stark vom Wind abhängig. Bei Windstille fliegen sie mittlerweile beide so gut wie ohne wobbeln. Bei ca. 1400 wobbelt die Bell und der SDX um die Nickachse wenn es ein wenig windig ist.

Was sich Hirobo gedacht hat weis ich nicht, aber ich glaube 1500 und darunter war nicht das 'primäre Ziel'...

Prinzipiell würde ich Dir mit Deiner Vermutung (Dämpfung / Wärme) recht geben und versuchen den Fehler anderweitig einzugrenzen. Evtl. ist bei Hitze eine Anlenkung 'schlackerig'?
                            Oder es liegt wirklich an Wind/Thermik...

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

• Peter B.
                              Member
                              • 01.04.2012
                              • 244
                              • Peter
                              • Landkreis Augsburg

Auch wenn die Logik sagt, dass Gummi bei Wärme weicher ist, dehnt er sich dabei doch wieder aus und die sog. "Verpressung" der Dämpfergummis ist daher größer, was die Dämpferhärte wieder vergrößert.
                              Deshalb werden Dämpfergummis gekürzt oder bei anderen Systemen die Anzahl von Passscheiben verringert, damit genug Platz da ist wo sich der Gummi verformen kann, wenn der Schlag vom Blatt kommt.
                              [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X