bei ZoomsHobbies in den USA habe ich die Freya X-Spec gesehen. In der Beschreibung steht, daß es eine spezielle Version für den US Markt sein soll. Wenn man weiterliest, handelt es sich meines Erachtens aber um die 90er OP Version.
Wisst Ihr da genaueres? Hat eventuell jemand die X-Spec? Denn bei dem Preis ist die doch sicherlich der OP in Deutschland vorzuziehen?
9.5 and 7.91 gear ratios
SSZ-2 Metal Head Yoke
EX Washout and Radius Blocks
Two sets of Pivot bolts for Bell Cyclic tuning
6mm Hex start adaptor
EX "slip fit" fan hub
EX Motor Mount
Carbon Fiber Lower Main Frames
EX Auto Hub
EX 95T Main Gear and 17T Counter Gear
Thrid Bearing Block with Bearing
3x15 Pan head screws replaced by 3x15 Allen Head screws
3mm Lock nuts replacing standard 3mm nuts
1.7 Flat washers for improved control ball placement on all plastic parts
Freya Logo style decal set
Third set of cabin mounts for rear of cabin
EX Metal Landing gear
EX lower switch plate
EX Push Pull collective conversion set
Freya Logo Style Decal set
EX Hardened Main shaft
EX 5mm Carbon tail control rod
EX Carbon Tail fins
Belt Drive tail for simplicity and improved by EX 17T Delrin machined counter gear
Fully adjustable head for super acrobatics or super stable flying.
Hat eigentlich mehr zu bieten als die Freya OP und das auch noch günstiger. Aber leider nur für den US-Markt bestimmt. Evtl. importieren mit dem Nachteil der hohen Versandkosten + Zoll + Einfuhrsteuer + Garantie usw.
Ich weis allerdings nicht ob man die X-Spec auch bei einem Hirobo-Händler in D bestellen kann.
danke für die Antwort. Klingt trotzdem richtig interessant das Teil. Habe bisher immer gedacht, daß man auf den Preis in USA noch etwa 20% für Versand und Steuer rechnen müßte und daß das dann hinlangt. Dann wärs immer noch billiger!!!
Hallo Alex,
die 20% sind NUR der Zoll. Versand kommt noch hinzu. Cyberheli will z.B. 90$ Versand haben. Also, Preis+Versand+20%=Endpreis
Die X-Spec bekommst du auch nicht in D, ß, CH,........
Hi Alex,
zunächst, die X-Spec ist super genial .-) Ich habe mir vor 5 Wochen eine aus den USA mitgebracht, inkl. OS 91 1020$ ( bei Heliproz )
Problem war nur der deutsche Zoll. Hat mich nochamls 16,8 % gekostet ( 16 % Ust, + 0.8 !! Zoll)
wenn ich mir den Heli hätte aus den USA senden lassen wollen, hätte mich das rund 100USD gekostet ( ähnlich wie bei Cyberheli ) Wäre auch gegangen.
Ich habe die Investition nicht bereut. Ist ein super genialer Heli zum turnen ..
Nur so zur Sicherheit, hier siehst Du recht gut, was die X-Spec alles hat. Kommt aus RunRyder.
Falls Du Fragen speziell zur X-Spec hast, kannst Du ruhig Kontakt mit Jeff Green von Altech in den USa aufnehmen ( EMail etc. findest Du im Ami Forum unter Hirobo ) Er ist ein sehr geduldiger Typ ( ich hab ihn auch ein paar Tage genervt mit nehme ich die normale Freya od. die XSpec ) .
Andere alternative wäre ( zumindest in USA ) .. kauf Dir ne Freya 61 und bestell Dir den Umrüstsatz ( gibt´s dort drüben als Aktion ) auf die 91´er . Kostet nur 50USD. .
Zwecks Ersatzteile... Ich hatte die Sorge auch .. aber ..es sind alles Standard-Teile von Hirobo, die Du hier dann auch beziehen kannst.
wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es also die X-Spec bei HeliProz mit OS 91 für 1020 US$, das umgerechnet in Euro (habe mal 1 US$ = 0,77 EUR zugrundegelegt) plus 16,8% für Einfuhrzoll usw. ergibt für mich ca. 920 Euro, wozu noch die Versandkosten kämen.
Sehe ich das richtig oder habe ich mich da vertan? Das wäre jedenfalls immer noch billiger, als hier in Deutschland selbst die günstigste Freya OP zu bestellen...
Hi Alex,
und Matthias 425 weiß wovon er spricht :-)
Er kennt die X-Spec genauso gut wie ich - Matthias, danke Dir nochamls für die tolle Unterstützung!
die Freya X-Spec. wird von Hirobo ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert. Kein anderer Distributor bekommt diese Zusammenstellung (!.
Grundsätzlich ist die X-Spec. Variante aber nur eine von Jeff Green ausgesuchte Zusammenstellung von Hirobo-Standardteilen. Somit kann man jede Freya - auch in Europa - zur X-Spec Variante "hochpushen". Der Preis ist ne andere Frage ...
Der Haupteinsatzbereich der X-Spec. st der harte 3D-Betrieb. Hierfür werden wir Europäer aber demnächst auch ne spezielle - nur in Europa erhältliche - Freya-Version kriegen, die einer der besten Heli-Piloten entwickelt hat, den wir zur Zeit haben.
Der Haupteinsatzbereich der X-Spec. st der harte 3D-Betrieb. Hierfür werden wir Europäer aber demnächst auch ne spezielle - nur in Europa erhältliche - Freya-Version kriegen, die einer der besten Heli-Piloten entwickelt hat, den wir zur Zeit haben.
Bitte noch etwas Geduld ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Hallo Thomas,
ist das dann diese Freya Twister, die für den europ. Markt
bestimmt ist ?
@Matthias:
Klar sind die OP und die X-Spec unterschiedlich, aber sowie ich es bisher verstanden habe, hat die X-Spec doch etwas mehr zu bieten *und* ist dabei auch noch günstiger?
@Thomas:
Wie lange werden wir uns denn gedulden müssen?
ja das wird die unter dem Namen Twister bekannte Freya sein
Meines Wissens nach sollte sie bis zur Spielwarenmesse fertig sein. Ich denke das Warten bis Februar lohnt sich, da viele Teile neu sind, bzw. überarbeitet wurden. So wird es wahrscheinlich einen Rotorkopf geben der ähnlich dem der Sceadu Evolution ist. Schon alleine deswegen lohnt es sich allemal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar