CCPM (120 Grad) und die Freya OP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi,

das Nick Servo ist in der Aussparung direkt oberhalb vor dem 6-Kant Startadapter eingebaut Das Set kostet in etwa 280-300 EUROs, ist es aber auch wert.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• LimaBravo
      LimaBravo

Hallo,

ich hätte eine Frage,
      ist eine mechanische Mischung für F3C nicht von vorteil, da ja bei der elektonischen Fehler durch Servounterschiede (Haltekraft, Geschwindigkeit, ...) entstehen können ?
      Wie groß ist beim Freya OP der Abstand der Blattbefestigungsschrauben?

mfG Leopold

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Leopold,

die JR-Sender 10X, 9X, Grp./JR MX-22, MC-22 und mc-24 haben eine sog. Servo-Smoothing Option, d.h. die Servos werden elektronisch linearisiert, so ist kein Versatz drinnen. Wichtig ist, das z.B. nur moderne Digi-Servos absolut gleich sind und so die elektronische Linearisierung wirklich nur die Feinheiten ausrichtet. Die Vorteile wie gleichmäßige Servobelastung, höhere Haltekraft lassen sowohl für 3D als auch F3C positiv nutzen.

So baut z.B. JR ihr F3C Flagschiff, die Sylphide 90, nur mit 120° CCPM Anlenkung, da es wirklich Vorteile bringt. Auch der Caliber 60 und 90 von Kyosho setzt auf die 120° Anlenkung.

ßbrigens muss man bei Futaba Sendern die Servowege über die Wegeinstellung und u.U. sogar durch das Setzen von freien Mischern linearisiern und so die minimalen Fehler ausbügeln. Geht aber genau so.

Der Blattbefestigungsschrauben bei allen Freyas ist M4

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• LimaBravo
          LimaBravo

Hallo Christian,

danke für die ausführliche, aussagekräftige Antwort.

Frage, wie breit ist bei der Freya OP der Rotorkopf von Blattschraube zu Blattschraube?

mfG Leopold

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

@Chris:

in der Anleitung finde ich nichts über 'Servo-Smoothing', gibt's da ein verstecktes Menue? .

Weil eine Linearisierung muss doch manuell erfolgen da der Sender ja keine Rückkopplung über den ungleichmäßigen Lauf der Servos bekommt.

Bei 120° Anlenkung habe ich bisher immer manuell über die Servowegeinstellung und selbstgefrikelte mech. Anschläge die Servos angeglichen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

@Leopold: Nichts zu danken, gern geschehen. Ich muss dann mal in dne Keller gehen und den Abstand nachmessen und poste ihn dann im Laufe des Abends hier.

@Jörg:
              Es gibt bei den neueren Softwares doch den Punkt Servo-Linearisierung bei den Grundeinstellungen. Hier den Punkt auf "ja" einstellen und fertig. Ansonsten musst halt nur schauen das alle Gestänge bei eingeschalteter Anlage rechtwinkelig stehen bzw. dei TS gerade ist und fertig. Funktioniert ohne Probleme
              Brauchst beim Graupner Sender keine selbstgestrickten Mischer

Gruß
              Chris

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

@Leopold: Abstand Blattschraube und Blattschraube 22cm

Gruß
                Christian

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

also ich find bei meiner MX nix gleichlautendes (120° Programm ist natürlich drin ).

Kann es sein das es nur im Profi Rom der MC24 ist?

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hi Jörg,

ich dachte, die mx-22 hätte das drinnen
                    Wenn Du im Handbuch auch nicht findest hats wirklich nur die mc-24, was ich mir aber fas tnicht vorstellen kann. Aber leider ist nix unmöglich

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

nach kurzer Recherche bietet das wohl nur das neue Profi Rom der MC24. Serienmäßig ist es nirgends drin.
                      Ich kenne aber die 10X und 9X Software nicht im Detail, mag sein das es da drin ist.
                      MX22 und MC22 hat es nicht drin.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

es gehört zwar nicht mehr hier hin aber wo wir gerade hier beisammen sitzen :

ich habe mir gerade mein armes kleines Köpfchen zermartert und überlegt was diese 'Servosmoothing-Funktion' im Sender bewirken soll?
                        Ich bin bisher immer so vorgegangen das ich bei einer 120° Anlenkung die Servos auf 3 Arten linearisiert habe: Mittelstellung, Endauschlag oben, Endauschlag unten im Sender beim jeweiligen Servo (sofern notwendig) angepasst: damit absoluter Gleichlauf und vor allem gleich Wege.

(freie) Mischer sind m. Erachtens nicht notwendig (da sollte man lieber die so mies laufenden Servos tauschen) um Wege anzupassen.

Jedes Servo läuft ein bisschen anders (auch digitale) als das nächtse baugleiche.

Jetzt soll es 'im Sender' einen Knopf geben (steht in der Graupner Anleitung zum Profi Rom) der eine 'Servolienearisierung' bei 120° Anlenkung bewirkt.
                        Wie bitte soll der Quatsch funktionieren wenn ich z.B. mal im extrem Falle einen Servohebel um einen Zahn versetzte? Woher weiss der Sender welches Servo um wieviel abweicht? Wohl nirgens her. Denn er kann ja nichts weiter als die Impulszeiten ändern und wenn Servos bei gleichen Impulszeiten unterschiedliche Wege fahren.......? Selbst teuerste digital Servos habe ich mit Abweichungen im Einsatz.
                        Oder kann man manuell hier was nachstellen (wer hat das neue ProfiRom??) am einzelnen Servo?
                        Oder ist damit nur die Laufzeit der unterschiedlichen Kanäle gemeint (bei 'enormen' 20ms Laufzeitunterschied) die angelichen (künstlich verzögert) werden was aber ja an der ßbertragung nix ändert?

Oder wird einfach nur der interne Rechner künstliche weiter 'verschlechtert' da bei allen Sendern die interne 120° Mischung, wie mir namhafte Hersteller von Helis und Sendern versicherten, weitaus schlechter ist als ein bisschen Unterschied zwischen den Servos um diesen Rechenfehler auszugleichen?

Wer weis mehr?

der-im-Dunkeln-tappende-und-lieber-mechanische-Mischer-fliegende
                        Jörg

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hallo Jörg,

die Linearisierung macht der Rechner der mc-24 intern ausgehend von der interen Mittelstellung, d.h. er linearisiert oder gleicht die %-Werte der kanäle 1+2 (Roll rechts/links) und 3 (Nick) während des gesamten Pitchweges an. So werden kleinste Einmischungen von Nick/Roll unterdrückt. Meine Taumelscheiben laufen nach sorgfältiger Einstellung genauso schön rauf und ruten wie beim Mechanischen Mischer.

Lt. Graupner/JR wird als kleine Nebenwirkung die Reaktionsgeschwindigkeit um die Mitte leicht abnehmend, was aber wirklich nicht stört.

Die Linearisierung ersetzt keinesfalls die sorgfältige Ausrichtung der Taumelscheibe oder gröbere mechanische Fehler bei der Einstellung der Gestänge. Sie ist sozusagen nur für den absoluten Feinschliff da.

Hoffe, damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

Moin Chris,

jou, Danke .

Ich denke das bestätigt meine Vermutung das es eine Funktion ist die internen Rechnerabweichungen die jeder Sender hat zu kompensieren.
                            Von Servolinearisierung kann eigentlich nicht die Rede sein :rolleyes: , er geht einfach 'weniger falsch' als andere .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hallo Jörg,

gern geschehen. Linearisierung ist eigentlich nur die Graupner-Bezeichnung dafür, JR nennt es Servo-Smoothing, also in etwa "Servo(weg) Glättung" und trifft damit den Nagel eigentlich auf den Kopf.

Gruß
                              Christian

Kommentar

• alford
                                alford

Hallo Maik,

ich sehe auf Deinen Bildern, daß das Sensorelement vom Kreiselsystem ca. 45 Grad "verdreht" montiert ist. Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Schöne Grüße
                                Alford

Kommentar

Lädt...
                                X