wozu ist eigentlich die IG Hirobo hier im Forum gut? Gibt es die überhaupt noch? Passiert da vielleicht mehr als hier im Hirobo Unterforum? Reinschauen kann man dort ja leider nicht :-( Und der Moderator der IG hat sich auch schon "ein paar Tage" nicht mehr eingeloggt.
ist halt sehr schade, dass hier so wenig los ist :-(
Andererseits: Die Hirobos fliegen halt wohl einfach - bei den Rexen muss man mehr basteln *g* BTW: Ich hab' ja auch einen Rex - geht eigentlich auch ganz gut. Im Moment fliegt der 500E sogar besser als der SDX - ist einfach besser "auf mich" eingestellt. Aber das wird. Beim SDX experimentiere ich mehr (Rotorkopf, Paddelgewichte, Sendereinstellungen) - mit dem Rex heize ich mehr durch die Gegend.
Allerdings deutet sich langsam an, dass der SDX schon erheblich neutraler fliegen wird als es der Rex je könnte. Vor Allem bei Wind.
Ich glaub die meisten fliegen einfach nur Rexe .... duck un wech
Die Rexe sind verbreiteter, es gibt mehr Einsteiger mit einem Rex, somit mehr Probleme und damit auch mehr Post`s hier.
Ich könnte ja einmal im Monat einen Post hier schreiben: " Meine Hirobos fliegen super - keine Probleme - kein Verschleiss " das ginge aber irgendwie am Sinn des Forum vorbei
Das hätte ich bis jetzt über 2.5 Jahre dauernd machen können, und ich denke es geht nicht nur mir so - die Helis fliegen einfach.
Schade das durch die Problemlosigkeit der Helis das Forum nicht so belebt ist - das liegt halt in der Natur der Sache ( es wird meisst nur bei Problemen gepostet )
naja - es gäbe ja schon einiges zu diskutieren. Zum Beispiel die Einstellung des Rotorkopfes. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe es z.B. immer noch nicht geschafft den Heli so einzustellen, dass er "vom Winde verweht" wird. Entweder er neigt sich beim Schweben gegen den Wind - oder halt aus dem Wind. Irgendwo dazwischen muss "meine" Einstellung liegen ;-)
Zur Umrüstung SDX-50 auf SDX-700 liest man auch eher wenig - das steht bei mir nächsten oder übernächsten Monat an - dann geht die ganze Einstellerei von vorne los *g*
Oder halt ganz allgemeiner "Klönschnack" wie in den anderen Foren *g*
Bei der Einsteigerberatung hält sich die Hirobo-Gemeinde auch meist vornehm zurück. Stattdessen werden dann immer Rex, Protos oder Mikado empfohlen. Dabei eignet sich ein SDX in meinen Augen sehr gut für einen Einsteiger.
Sehr schade finde ich es auch, dass es hier keinen F3C-Bereich gibt (bzw. das F3C generell eher wenig zu interessieren scheint). Das wären die fliegerischen Fähigkeiten wo ich irgendwann mal hin will.
Irgendwie schafft es Hirobo einfach nicht, eine "gescheite" E-Mechanik herauszubringen - oder vielleicht wollen sie es auch einfach nicht - keine Ahnung.
Ich hatte 3 Hirobo-Helis - aber waren alle Stinker - war super - mag ich jetzt aber nicht mehr!
Und die Anzahl der Leute, die sich für Feinheiten bei der x-ten Version eines Paddelkopfes begeistern können, ist jenseits des F3C Lagers halt auch endend wollend..
Aber irgendwie scheint es sie nicht zu stören - sie haben in Nürnberg immer den größten Stand und sind auch besonders lustig drauf!
naja - es gäbe ja schon einiges zu diskutieren. Zum Beispiel die Einstellung des Rotorkopfes. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich habe es z.B. immer noch nicht geschafft den Heli so einzustellen, dass er "vom Winde verweht" wird. Entweder er neigt sich beim Schweben gegen den Wind - oder halt aus dem Wind. Irgendwo dazwischen muss "meine" Einstellung liegen ;-)
Das wird daran liegen, das viele den Kopf so fliegen wie er aus der Packung kommt. Ich habe nach ein paar Versuchen auch aufgehört zu experimentieren ( obwohl es sicher sehr interessant währe ) weil mir der Kopf so passt wie er ist.
Zur Umrüstung SDX-50 auf SDX-700 liest man auch eher wenig - das steht bei mir nächsten oder übernächsten Monat an - dann geht die ganze Einstellerei von vorne los *g*
Hast recht - ich frag mich auch wieviele gestretchte SDX überhaupt unterwegs sind. Mir war Rüdiger Feil eine grosse Hilfe, ansonsten findet man gar nicht viel. Auch auf YT kann man die Videos an einer Hand abzählen.
Bei der Einsteigerberatung hält sich die Hirobo-Gemeinde auch meist vornehm zurück. Stattdessen werden dann immer Rex, Protos oder Mikado empfohlen. Dabei eignet sich ein SDX in meinen Augen sehr gut für einen Einsteiger.
Es ist halt als Hiroboflieger nicht einfach, einem Einsteiger zu erklären warum ein etwas teurerer Heli Vorteile hat, die Ihm pers. was bringen... Setup darf man auch noch selbst zusammenstellen ( viele möchten das nicht ).
Dann kommen Aussagen wie : " nimm ne Rex Supercombo - da passt der Preis" stimmt ja auch.
Mal schauen wie sich`s weiterentwickelt - ev. hat du ja mit dem Thread hier eine "Wiederbelebung" ausgelöst.
zu F3C: Eine Wettbewerbsecke gibt es - aber die meisten Hobbypiloten werden wohl eher nicht auf Wettbewerbe eingerichtet sein. Und selbst wenn, dann ist es ein sehr weiter Weg. Ich bin ja noch ziemlicher Anfänger und kämpfe momentan mit dem Seitenschweben und mit Starts/Landungen in seitlicher Ansicht. Bei den Fahrtfiguren bin ich immerhin schon bei Turn und Looping angekommen - und auch sowas wie die Kerze des F3C-Sportprogramms habe ich auch schon geflogen. Alles natürlich mit eher entfernter ßhnlichkeit zu den "eigentlichen" Figuren...
Beim Kopf habe ich auch festgestellt, dass die Einstellung nach Anleitung schon sehr dicht am Optimum dran ist. Bei mir kippt der Heli bei Wind dann aber noch leicht in den Wind. Das hoffe ich noch mit den Paddelgewichten neutralisieren zu können.
Was mich am SDX extrem überrascht hat war wie unglaublich wendig der auf zyklische Eingaben reagiert - selbst bei sehr geringen Drehzahlen und mit der Standard-Kopfeinstellung. Mein T-Rex 500E ist da erheblich träger trotz halb so viel Gewicht.
Und zum Thema Super-Combos sind ja wohl die Händler gefragt. Wäre ja wirklich kein Problem Komplettsets anzubieten. Mit den "üblichen" Komponenten wird das Vergnügen natürlich nicht gerade billig. Dabei ist z.B. die Mechanik des SDX 6s ja durchaus für einen sehr konkurrenzfähigen Preis erhältlich.
Natürlich bremst die FBL-Euphorie den Erfolg von Paddelhelis auch erheblich. Wobei ich für den Einsteiger in der Größe eines SDX die Paddel für gar nicht so verkehrt halte. Aber das kann man wohl niemandem erklären...
Nö - aber für Diskussionen um den F3C Flugstil, Tipps und Tricks und Erfahrungsberichte dürfte sich das Wettbewerbsforum eigentlich weniger eignen, oder? Auch wenn es bislang gelegentlich so genutzt wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar