Antrieb für SDX 700 ( Stretch )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Antrieb für SDX 700 ( Stretch )

Soweit ich weis fliegt Dominik die im 611er Prototyp und im D3 V2.

ßber Stromverbrauch muss man sich bei den aktuellen Servos normal keine Gedanken machen...das Jive BEC reicht locker.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Prinzipiell ist es auch so je stärker und schneller die Servo's, wobei die.Haktekraft fast wichtiger ist, desto präziser fliegt der Heli nachher egal welcher Flugstil.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Ich hab mich ein wenig schlau gelesen ( zumindest versucht )

Was ich festgestellt habe: das S9352HV ist ein Carservo...

Man findet praktisch keine Berichte und Erfahrungen an der TS eines 700ers...

Weisst du ev. den Unterschied zwischen einem Car und einem Heliservo ? Vibrationsschutz muss ja bei beiden da sein.

Sorry das ich das so genau wissen will, aber 500 - 600 SFR sind eine Investition die gut überlegt sein will.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Das BLS 451 ist auch ein Carservo, erst das BLS 452 wurde dann glaub als Heli-Servo "ausgewiesen"...

Kommentar

• stefan.S
            Member
            • 18.09.2011
            • 687
            • Stefan
            • Goldboden

Wenn es dann doch ein HV Setup "auf Vorrat" sein darf und Du soviel Geld in die Hand nehmen willst, werfe ich mal die MKS HBL 980/950 in den Raum. Bin damit Tip-Top zufrieden und das Alu-Gehäuse macht was her ;-)

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              Das BLS 451 ist auch ein Carservo, erst das BLS 452 wurde dann glaub als Heli-Servo "ausgewiesen"...
              Ok, hast ja recht

Ich nehm die mal in die Auswahl. Futaba währ mir halt schon lieb, da ich sicher keine Probleme haben werde ( Empfänger / Gyro hab ich von Futaba ).

Ev. werden es dann doch die "alten BLS" mal schauen.

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
              Wenn es dann doch ein HV Setup "auf Vorrat" sein darf und Du soviel Geld in die Hand nehmen willst, werfe ich mal die MKS HBL 980/950 in den Raum. Bin damit Tip-Top zufrieden und das Alu-Gehäuse macht was her ;-)
              Ja, die sind sexy, hab ich mir auch angeschaut. Dank des Goblin gibts auch Combos zu recht guten Preisen... Wie bei den Futaba HV`s, muss man hier sicher nicht über Leistung reden - die reicht allemal.

Hast du Infos wie sich das Heckservo an einem GY 520 so macht ?

Danke und Grx
              Phi

Kommentar

• stefan.S
                Member
                • 18.09.2011
                • 687
                • Stefan
                • Goldboden

Ich habe das Heckservo an einem V-Stabi. Da ist es absoluter Wahnsinn, ich habe DMA direkt auf 0 gesetzt, weil nicht mehr notwendig. Allerdings habe ich alles an 8,4V - kann dir nicht sagen wie es bei 6V aussieht.

Ich sehe nicht, warum das am GY520 nicht super sein sollte. Der "schnelle" Mittenimpuls von
                760yS ist ja auch gegeben.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also es sind jetzt:

Heck: BLS 251
                  TS: BLS 451

geworden.

Ob ich je so gut fliegen kann, das ich diese Servos an ihre Grenzen bringe, steht in den Sternen, somit passen die perfekt.

Für s BLS 251 hab ich ein Align 5.1V Stepdown dazugekauft, da ich das Teil mit 6V nicht stressen will.

Merci an alle für die Tipps, Das BEC Alu von Linus ist auch schon unterwegs - dann muss ja nur noch das Wetter passen...
                  Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Hallo,

das passt doch so weit...würde alles an 6V betrieben...das BLS251 macht da keine Mucken...hab mehrere BLS251 schon einige 1000 Flüge an 6V ohne Ausfall...

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      hab mehrere BLS251 schon einige 1000 Flüge an 6V ohne Ausfall...
                      Genau das wollte mir der Verkäufer nicht bestätigen. Wenn du das aber sagst, werd ich den StepDown weglassen. Hab ja auch an den S9254 6V anliegen, und auch diese machen keine Probleme.

Danke und Grx
                      Phi

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, alles eingebaut.

Zur Info:
                        Für die TS- Servos habe ich 2 mm Distanzen verbauen müssen, damit die Servohörner nicht am Servogehäuse des "Nachbarn" anstehen. Ansonsten passt alles optimal.
                        Die gekürzten Futaba Servokabel haben mich noch kurz gefordert, aber es hat knapp gereicht.

Hängt jetzt alles am Linus HV2Alu BEC an 6.00 V. Läuft alles top, das 251 bleibt kühl.

Somit passt jetzt alles, Akkus sind bestellt... ich kann s kaum erwarten das Gerät endlich seinem Element zu übergeben

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

Gestern war es dann soweit, nach ewigem Warten auf gutes und vorallem windstilles Wetter - durfte der SDX 700 in die Luft

Da es mein 1. 700 ist, war ich nervös wie früher als ich angefangen habe mit dem wunderschönen Hobby

Mit zittrigen Händen den ID Schalter umgelegt und gebetet das die Blätter beim Softsart nicht einklappen.

Alles gut gelaufen - kein Trimmen nötig, Blattspur passte von Anfang an, Empfindlichkeiten auch - so soll es ja sein.
                          Ich bin grad happy wie ein kleines Kind - danke an alle die mir Tipps gegeben haben ( Stretch- Thread, Motorwahl, und Servowahl ).

Der fliegt besser als ich es mir je hätte vorstellen können - der Sound ist einfach nur geil.

Grx Phi

Kommentar

• zion
                            Member
                            • 31.01.2010
                            • 164
                            • Thomas
                            • Fricktal

Sali Phi

Gratulliere zu deinem Erstflug und den erfolgreichen Umbau.

Nachdem du nun den Umbau gemacht hast, was denkst du, ginge auch der Scorpion HKIII 4025-890 mit dem Delrin HZR oder braucht es da noch eine andere ßbersetzung? Wäre Rundflug und sanftes 3D so zu machen?

Danke und Grüsse auf den Beromünster - den ich vor einer Woche besucht habe!
                            Thomas

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Thomas

Danke, man war das ein schönes Wochenende....

Ich flieg den 4025/890 im Sceadu. Da hat er eigentlich gut Power, ist bei Kräftezehrenden Figuren ( Rainbows, Tictocs ) aber schon gut am Arbeiten.

Die Temperatur nach dem Flug schätze ich auf etwas über 60° an der Glocke.

100 A sind a schon ab und zu im Log anzutreffen. ( Delrin HZR + 10T Rizel )

Es ist gut möglich, das wenn ich den CC ICE 100 auf Gaskurve setzen würde, das ich noch einiges mehr rausholen könnte ( bei weniger Strom ) - habe ich aber noch nicht getestet.

Im Stretch SDX hat der 4035 / 560 ( 10s ) auch satt Leistung, ich bin aber noch nicht geheizt... will ihn noch etwas schonen

Ich pers. denke, das es mit dem 4025 schon gehen könnte im Stretch SDX - du wirst aber auf Pitch achten müssen, damit du den Antrieb nicht überforderst. Mit einigermassen gescheitem Pitchmanagement ( bzw. moderaten Pitchwerten ) sollte der das schon schaffen - wie es mit den Motortemperaturen ( bei 30° Aussentemp ) aussieht, kann ich dir aber nicht sagen...

Das Gewicht ist ja nicht viel höher beim Stretch, ausser den grösseren Blättern hat der Antrieb da ja nicht viel mehr zu tun als im 600er, da die Kreisflächenbelastung beim 700er deutlich tiefer ist, brauchst du als 700er weniger Pitch...

Ev. einen neuen Thread eröffnen... "SDX Stretch mit 4025/890 " da wird eher reingeschaut als in einen bestehenden Thread...

Eine Mail an TMRF könnte auch helfen - Rüdiger hat sehr viel Erfahrung mit den SDX, und hat dir ev. in dieser Sache Praxiserfahrung.

Grx Phi

Kommentar

• zion
                                Member
                                • 31.01.2010
                                • 164
                                • Thomas
                                • Fricktal

Hallo Phi

Vielen Dank - ich denke, dass ich das einfach mal ausprobieren werde.

Den Rüdiger zu fragen ist natürlich auch eine gute Idee.

Viel Spass weiterhin und geniesse die Sonne.
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X