Antrieb für SDX 700 ( Stretch )

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Antrieb für SDX 700 ( Stretch )

Hallo allerseits

Ich bin mom. grad an der Konfig meines SDX 700, und ich bin mir unschlüssig welcher Motor es denn werden soll.

Ich möchte schon gerne gut Leistung ( in etwa so wei ein sauber eingestellter OS55 ) - prügeln wie die ganz harten Cracks will ( und kann ) ich den Heli aber nicht.

Meine bisherigen ßberlegungen:

- HK4025/ 890 an 6s
    Den hab ich im Sceadu, die Leistung ist eigentlich o.k. Ich möchte aber im 700er keinen Rückschritt machen - von daher eher was stärkeres...

- HK 4025/ 550 an 10s
    Inwiefern ist hier mehr Leistung zu erwarten als an 6s... Meiner Meinung nach sind die Gleich, bis auf die Tatsache das die Ströme tiefer werden... richtig ?

- HK 4035/ xxx
    Der ist ev. zu hoch um die Akkus noch als Stange reinzubekommen? Die Lösung mit den 2 Diagonalen Akkus ( einer vorne, einer hinten ) gefällt mir nicht so...

Hat einer den 4035 im SDX und kann mir ein Bild machen, bzw. den Abstand von Motor zur Akkuplatte messen ( ohne Erhöhung mit Distanzhaltern zwischen Chassis und Landegestell ) ?

- HK 5020/ 450 an 12s
    Hab die Idee von hier:

Hirobo SDX Electric SDX - Page 1 - RunRyder RC Helicopter

Hier müsste man am Kühlluftschacht etwas wegdremeln damit der passt. Es fragt sich ob die SDX Mechanik ( gemacht für 50er Nitro ) die Belastung auf Dauer aushält... Leistung währe hier sicher mehr als genug vorhanden - der Preis ist aber auch nicht grad ein Schnäppchen...

- Pyro 650 an Jive 80 LV - 6s
    Die Konfig flog ( oder fliegt ) Rüdiger Feil im F3C- Stretch- SDX. Wie ist wohl der Antrieb im Vergleich mit den Scorpion`s... ?

- Align 700er oder HK4025 umwickeln so das die DZ auf 10s passt - ist halt aufwändig... Gibts Erfahrungen mit umgewickelten 4025 oder Align 700 im SDX ?

- Weiss jemand sonst noch einen Motor ( kann auch von HK sein ), der passen ( Durchmesser ) würde und den gewünschten Power bringt ?

Vielen Dank für konstruktive Antworten und Erfahrungen
    Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas
    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

AW: Antrieb für SDX 700 ( Stretch )

Hallo Phi

Ich habe in meinem SDX 700 den Scorpion HK 4025 / 550kV an 10s im Einsatz. Von der Leistung kann er locker mit meinem Yamada 56RR bei 30% Nitro mithalten.

Damit musst du nicht an der Mechanik herumdremeln und hast auch noch vernünftig Platz (47mm) für den Akku.

LiGrü Andreas
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Andreas

Merci für die Info Das stimmt mich schon mal positiv, 12s währen wirklich zuviel des Guten... und der 4025 ist doch ein Stück günstiger als ein 5020

Der SDX700 ist ja recht leicht, von daher denke ich auch das die 10s gut reichen.

Ich hätte noch ein paar Fragen...

- Welchen Regler hast du verbaut ?

- Hast du den SDX auch in 10:87 oder hast du eine andere ßbersetzung ?

- Könntest du mir deine Drehzahlen + Regleröffnungen posten ?

Grx Phi

Kommentar

• Airspeed-rc
        Airspeed-rc

Hallo,

4035-560 und 10S bis 4000 ist optimal distanzen müssen aber immer zwischen Chassis und Landegestell da kommst nicht drum rum.

6S und pyro ist auch eine gute Variante für Kunstflug ala F3C ausreichend Leistung.

Beim 4035-560 passt das Delrin 87Z und das 10er Ritzel. Geht wirklich super gut in der Kombi.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Airspeed-rc Beitrag anzeigen
          4035-560 und 10S bis 4000 ist optimal distanzen müssen aber immer zwischen Chassis und Landegestell da kommst nicht drum rum.
          Wieviel Distanz muss denn da rein, damit man den 10s4000 als Stange noch drunter bekommt ?

Grx Phi

Kommentar

• Airspeed-rc
            Airspeed-rc

Kommt bissel auf die Akkus an ich mein so 10-20mm. Sind aber beim Insane Kit dabei.

Kommentar

• Christopher Chance
              Member
              • 11.05.2011
              • 153
              • Christopher

Hier ne Info von der Tmrf-Seite.
              Pyro 650-78 - Technischer Modellbau R?diger Feil

Fliegt mein Bekannter von mir.

Gruss Christopher

Kommentar

• schnez
                Member
                • 25.08.2005
                • 97
                • Andreas
                • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Phi

Als Regler habe ich den Roxxy 975 opti verbaut, da vorhanden und die Empfängerstromversorgung ohnehin vom Verbrenner noch verbaut war.

Würde dir den Jive 80+ HV empfehlen, der reicht dicke für den HK-4025 und du hast auch noch gleich ein starkes BEC. Zur Verwendung eines Stützakkus hat sicherlich auch jeder seine Vorlieben.

ßbersetzung habe ich 10:87. Die Drehzahlen habe ich jetzt nicht genau im Kopf, glaube so um die 1800 -1850 U/min.
                Das mit den Regeleröffnung ist so eine Sache, da es bei den meisten Reglern kein linearen Zusammenhang zwischen den Prozentwerten der Gasgeraden und der Drehzahl gibt sind die Werte schwer vergleichbar. Aber das passt schon mit den 550kV an 10s und dem 10er Ritzel.

LiGrü Andreas
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Nach guter ßberlegung hab ich mich für den HK III 4035-560 KV entschieden. Hab zwar noch nicht bestellt, das wird aber în absehbarer Zeit der Fall sein.

Der 4025 ist sicher auch gut, nur weiss ich nicht wie viel Power der hat. Mit weniger Pitch fliegen wenn der 4035 zu grob ist, währe ja kein Problem - den 4025 umwicklen, im Falle das er zu wenig Leistung bringt, trau ich mir irgendwie ( noch ) nicht zu.

Ich denke der 4035-560 ist eine gute Wahl, den kann man ev. später auch mal im 600er brauchen. Es gäbe ja noch den 530er, der hätte aber im 600er zuwenig DZ.

Hat jemand den HK III 4035-560 im SDX und könnte ein paar Fotos hochladen ?

Wie sieht euer HZR aus nach dem 4035 ?

Grx Phi

Kommentar

• Airspeed-rc
                    Airspeed-rc

Halloo Phi,

also wir fliegen den SDX mit dem 4035-560 und das weiße Delrin hab ich bis jetzt nur beim Crash kaputt bekommen...auch als 90er keine Probleme.

Das schwarze Kunststoffzahnrad und das 89er Delrin gehen nach wenigen Minuten kaputt.

Ohen Distanzen hast Du vom Motor zur Akkugrundplatte ca. 38mm Platz.

Und der 4035 passt ohne modifikationen in den SDX.

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, der 4035/560 ist nun bereit zum Einbau.

Von den drei Platten von TMRF musste ich die Unterste nacharbeiten. Die Senkungen für die Schrauben waren zu wenig tief - der Motor lag an den Schrauben auf, statt an der Platte.
                      Dazu habe ich die Bohrung für die Welle erweitern müssen, weil der Wellensicherungsring des Scorpion zu gross ist. Ich habe ca. 1 mm wegdremeln müssen - jetzt passt es.

Nun habe ich leider kein 10er Rizel hier - dafür 2x 9T

Ist das richtig, das man die Rizel nur mit Kupplungsglocke kaufen kann ? Oder hat ev. jemand eine andere Info ?

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Ist das richtig, das man die Rizel nur mit Kupplungsglocke kaufen kann ? Oder hat ev. jemand eine andere Info ?
                        Das Rizel gibts bei TMRF einzeln - für den Fall das jemand mal ein Rizel bräuchte.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Ich habe mich nun doch entschlossen, bei den Servos keine Kompromisse einzugehen. Es mag sein, das günstigere Servos auch gut funktionieren, ich möchte aber meinen "Hinterkopf" frei fürs fliegen haben.

Im Moment hab ich PowerHD 8307 an der TS - weiss aber nicht ob die stark genug sind, und wie dauerhaft sie sind. Darum möchte ich bewärte Qualität verbauen.

Nun kommen folgende Servos in Frage:

TS: BLS 451
                          Heck: BLS 251

Es ist mir aufgefallen, dass das BLS 251 nicht mehr so oft in den Shop`s ist... gibts hier eine alternative ? ( SBUS brauch ich nicht )

Dann hab ich mir die MKS angeschaut:

TS: BL 950
                          Heck: BL 980 ( weiss jemand wie gut das mit dem GY520 harmoniert )

Ich möchte kein HV- Setup !

Die Align / Savöx kommen nicht in Frage.

Es währe super, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet... ( andere Tipps bez. Servos die im 700er gut funktionieren sind auch willkommen )

Danke und Grx
                          Phi

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Also am HEck würde ich auf alle Fälle ein Futaba verbauen, BLS251 oder die HV-Variante.

Die BLS-451 habe ich SDX, SDX700 Turbulence und jetzt im SDX Nitro greflogen. Ich weis nicht ob es nur einbildung ist aber ich find die etwas schwach im 90er. Erst mit 6,8V war`s okay.

Die Servo´s ham jetzt deutlich über 1000 Flüge runter und gehen noch wie am ersten Tag, Spiel nahe null.

Würde aber bei einem Neukauf was stärkeres verbauen und vor allem HV, ob man das dann im ersten Moment nutzt oder nicht ist wurschd.

Momentan würd ich die Combo verbauen: auf der TS Futaba S9352HV und auf dem Heck Futaba Servo BLS 256 HV.

Selbst an 6V sind die Servo`s stärker und schneller als die BLS451/251.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Michael

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                              Momentan würd ich die Combo verbauen: auf der TS Futaba S9352HV und auf dem Heck Futaba Servo BLS 256 HV
                              Ja, die sind um ein gutes Stück stärker als 451/251.

Hast du Erfahrungswerte zum Stromverbrauch ? Brauchen die S9352HV an 6V viel mehr Saft, als die 451 ?

Bin mir nur am überlegen, ob ich wirklich fast 60 kg Stellkraft an der TS benötige, da ich kein enges 3d fliegen will. Allerdings währe es mit unter 0.1s Stellzeit sicher spassig einen "American Style" durchzuziehen.

Der Heli soll aber für grossräumigen Kunstflug eingesetzt werden.

Jedenfalls danke für deine Erfahrungen, ich werd die HV`s dann wohl doch in die Auswahl aufnehmen, das Argument das diese auch an 6v stärker sind überzeugt.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X