Hirbo SDX für F3C: Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher Chance
    Member
    • 11.05.2011
    • 153
    • Christopher

AW: Hirbo SDX für F3C: Wie?

Hallo Ubit,

10S im SDX brauchst Du wirklich nicht.
    Für F3C reicht ein Pyro 650 mit 6S völlig aus.
    Da geht der Heli wie mit einem 55-er Verbrenner.

Ich möchte Dir 6S mit der Insaneplatte empfehlen.

Gruß
    Christopher

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
      ich wünsche Dir viel Spass mit dem SDX.

Ich habe gestern eine Freya im Sportrumpf ersteigert und der Verkäufer meldete den Artikel gleich nach Ende der Auktion als zerstört... .

Tja, da hat ihm wohl der Verkaufspreis nicht gefallen... .
      Das ist ja doof. Bei der Freya hatte ich auch überlegt. War schon sehr verlockend. Aber ich hab' dann nicht mitgeboten weil nur Selbstabholung möglich war und der Verkäufer im Vorfeld schon auf die Frage ob nicht doch Versand möglich sei überhaupt nicht reagiert hat. Der Preis am Ende war aber auch zuuuu gut *g*

Hoffentlich ist "mein" Verkäufer seriöser *g*

Ciao, Udo

P.S.: 10s will ich ja, weil ich das SDX-700 Stretch nutzen möchte und weil ich dann die 5s-Akkus vom T-Rex mitnutzen kann. Nicht so sehr wegen der reinen Leistung.
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zur Einstellung des Kopfes im Netz? So nach dem Motto: Wenn der Heli sich gegen den Wind neigt, dann ein Loch weiter innen/außen am TS-Mischhebel?
        Ich würde ihn erst mal normal ( nach Anleitung ) einstellen. Dabei kein Gewicht aus den Paddeln entfernen, so schwebt er recht ruhig, und ist noch sehr wendig.

Ich flieg meinen Kopf nach wie vor so wie s in der Anleitung steht. Genaue Setups für F3C Wettbewerbe sind halt jedem Pilot sein Geheimnis. Wenn er dir zu unruhig schwebt, dann kann man leicht am Delta3 was machen.

Rotorblätter sind ein wichtiger Punkt, ich pers. bin von den Radix ( die normalen, nicht die SB`s ) überzeugt, die gehen wirklich super und sehr präzise.

Was noch zu erwähnen ist: Der SDX hat eine 0° Einstellhilfe. Am PP Hebel, gibts ein kleines Loch, durch das man einen Imbusschlüssel oder passender Stift stecken kann, und so die TS bei 0° blockieren kann. Auch oben am Bell- Hiller gibts dieses Loch, da kommt der Stift dann in den Blatthalter, so sind die 0° zum Einstellen grad vorgegeben.

Viel Spass
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

das Problem dabei ist, dass mir sowas wie "Delta3" relativ wenig sagt... Insbesondere weiß ich nicht, was das genau ist und wie man es einstellt und welche Auswirkungen es hat. Ist das irgendwo vielleicht genauer beschrieben?

Ciao, Udo

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ev. hilft dir das hier etwas weiter:

Abstimmmöglichkeiten am Paddelkopf RC-Heliwissen

Mit Bell / Hiller lassen sich so manche Dinge einstellen, ohne am Kopf was umbauen zu müssen.

Dann ev. noch mit den Paddelgewichten experimentieren. Ich kann dir aber sagen, das der Hirobo Kopf schon sehr gut abgestimmt ist, ich denke du wirst, so wie er ist, deine Freude daran haben.

Das ist kein Vergleich zum Sceadu- Kopf von früher, oder die Rexe. Das ist einfach was anderes, und fühlt sich in der Luft auch so an.

Grx Phi

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Alles orischinool wie in der Anleitung, Die Baukastenpaddel mit dem Blei und dem Messinggewicht.
              Dann normale Radix oder besser noch DH 611 Flybarless Blades drauf und du hast eine schon eine echte Waffe fürs F3C.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

irgendwo habe ich mal von einer Modifikation an den Dämpfergummis gelesen. Da ich - zumindest vorläufig - möglichst wenig Drehzahl fliegen möchte um lange Flugzeiten zu erreichen, ist es vermutlich sinnvoll eine möglichst weiche Kopfdämpfung zu haben.

Kann mir jemand erklären, was da an den Original-Dämpfungsgummis modifiziert wurde? Und/oder ob es alternative Dämpfer gibt?

Ciao, Udo

Kommentar

• Airspeed-rc
                  Airspeed-rc

Hallo,
                  wenn du das Zentralstück abschraubst und von oben auf die Dämpfungsgummis schaust dann einfach die Gummis nach innen hin kürzen. Der Ring mit dem größeren Durchmesser und der äußerste müssen stehen bleiben.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,

eben ist ein SEHR großes - aber trotzdem SEHR schlecht verpacktes - Paket angekommen. Trotz der miesen Verpackung scheint der Heli auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Es fehlen auf den ersten Blick die "Pinne" mit denen man den Rotorkopf feststellen (0°) kann :-( Sind aber doch eh nur 2 mm (oder 3mm?) Stangen, oder?
                    Ansonsten fehlen die Anleitungen (außer vom Heli selbst) und die für die Stromversorgung der RC-Technik ist ein eigener Akku eingebaut (an etwas ungünstiger Stelle für meinen Plan 2 3000 mAh Akkus hintereinander zu montieren).
                    Ansonsten sieht alles nach "guter Kauf" aus.

Mensch ist die Kiste HOCH! Die Länge im Vergleich zu meinem 500E ist ja nicht sooo viel mehr, aber die Höhe? Zumal noch Abstandshalter unten eingebaut sind - offenbar um dickere Akkus zuzulassen. Die großen Zahnräder sind gut geschmiert und insgesamt sind keine Schäden festzustellen. Am Zustand der Kufen(gummis) lässt sich vermuten, dass der Heli wirklich nicht viele Flüge hatte.

Rotorblätter sind schwarz in Carbonoptik (vermutlich auch wirklich Carbon) ohne Aufdrucke. Keine Ahnung was das für Blätter sind. Könnte sich um original Hiroboblätter handeln?

Leider, leider muss ich jetzt aber schon wieder weg und komme erst spät heute Abend wieder. Wird wohl nix mit einer sinnvollen ßberprüfung des Helis heute :-(

Dennoch bin ich - vorbehaltlich eines genaueren Checks - erstmal glücklicher SDX-50-Besitzer *freu*

Ciao, Udo

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Hört sich doch nicht schlecht an. Die Pins für die 0° Einstellung hab ich auch verloren. Ist aber nicht tragisch, sind eh nur Stangen wie du s schon sagst. Ich denke mal 2mm, bin mir aber nicht sicher.

Die Originalen Hiroboblätter sind grau und aus Viberglas / Kunststoff:

Du kannst ja mal ein Foto der Blätter einstellen, ev. kann dir das Forum sagen um was es sich handelt. Sind sie sauber gewuchtet ?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      Dennoch bin ich - vorbehaltlich eines genaueren Checks - erstmal glücklicher SDX-50-Besitzer *freu*
                      Dann wünsch ich die viel Spass am SDX

Grx Phi

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

die Pins habe ich dann doch noch gefunden. Die Blätter sind vom Chaos 600. Ob sie ausgewogen sind habe ich noch nicht prüfen können. Ich werde den Heli aber gleich ausführlich untersuchen *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

so. Jetzt habe ich eine längere Bastelsitzung hinter mir. Der Regler ist in meinen T-Rex 500E gewandert. Das Anlaufverhalten des Reglers ist etwas brachial. Kein Vergleich mit dem Roxxy. Da es ein Opto-Regler ist, hat der Rex jetzt ein 5A Hong-Kong BEC eingebaut das ich noch herumliegen hatte.

Den Roxxy aus dem Rex habe ich in den Hirobo gebaut. Das BEC vom Roxxy liegt nun brach - die fünf Zellen NiMh mit 2800 mAh sollten für die RC-Technik reichen. Könnten ggf. sogar schon etwas viel sein, wenn die Akkus proppevoll sind.

Bei der Kontrolle habe ich nur 2 Schrauben gefunden die für meinen Geschmack unzureichend gesichert waren. Der Rest passt. Die Qualität der "Plastik"-Mechanik macht einen sehr, sehr guten Eindruck.

Ein Problem habe ich mit den Servoausschlägen. Insbesondere auf Pitch schaffe ich es locker die beiden Führungsstifte oben aus dem Rotorkopf herauszuziehen. Was im Flug eher ungünstig wäre... Aber das scheint ein Problem mit Multiplex zu sein. Die Servowege bei Multiplex sind standardmäßig wohl etwas höhere als bei anderen Anlagen. Dafür kann ich bei der Cockpit SX die Servowege nicht so weit über 100% aufdrehen wie wie früher an meiner MX-12. Aber den Sender muss ich eh erst noch programmieren. Bisher habe ich nur den Taumelscheibentyp eingestellt und mir eine 0-0-0-0-0 Pitchkurve für die Kopfeinstellung programmiert.

Damit habe ich den Rotor auch schon mal hochlaufen lassen. Erst ohne Blätter - alles Bestens. Keine sichtbaren Vibrationen. Mit Blätter sah das dann leider etwas anders aus. Die Blätter wiegen 120,6 g und 120,7 g. Trotzdem gibt es einige Vibrationen. Auf der Rotorblattwaage ging ein Blatt auch gaaaanz leicht nach unten. Das habe ich jetzt mit Aufklebern ausgeglichen. Bei der Montage der Rotorblätter habe ich zwei Probleme:

1.
                          Die Passscheiben in den Blatthaltern sind beschriftet. Zwei der Scheiben tragen eine 1 zwei Scheiben eine 2. Im Moment sind die beiden 1er auf einem Blatthalter und die beiden 2er auf dem Anderen. Warum stehen da Nummern drauf? In der Anleitung sind die Ziffern nicht erwähnt. Also ist es egal, an welchem Blatthalter ich die Scheiben montiere und welche oben/unten ist?

2.
                          Beim Festschrauben der Rotorblätter habe ich außerdem das Problem, dass zwischen "ganz lose" und "sehr fest und unbeweglich" kaum Spielraum beim Festschrauben ist. Normalerweise montiere ich Rotorblätter so, dass man sie noch gut schwenken kann - sie aber durch das Eigengewicht auch bei senkrecht stehendem Heli nicht von alleine schwenken. Das wird hier schwierig. Was nun?
                          Andere Blätter möchte ich mir im Moment erstmal nicht holen, weil ich den Heli ja eh auf SDX-700 strecken möchte - dann sind die "kurzen" Blätter eh überflüssig.

Was jetzt noch an Arbeiten bleibt bis zum Erstflug:

1. Sender programmieren/Kopf einstellen
                          2. Meine Telemetrie montieren
                          3. Mir eine Akkuplatte bauen die ich unter den Motor schieben und dort mit Klett festklemmen kann
                          4. Ein paar Kabel sauber verlegen

Sollte ich morgen im Laufe des Tages schaffen. Wenn das Wetter dann passt, darf der SDX-50 wohl zum ersten Schweben starten.

Dann habe ich die Qual der Wahl, was ich als nächstes mache:

* Neuer Regler (120+HV oder YGE, damit ich das Thema einfach vergessen kann)
                          * Stretch-Kit + passende Blätter
                          * Neuer Motor (für 10s)

Das werde ich wohl alles so nach und nach im Hobby-Budget einplanen müssen und in dieser Reihenfolge umsetzen. Besonders liegt mir der Regler im Magen. Die Dinger sind ja einfach unverschämt teuer (geworden).

Ciao, Udo

Kommentar

• Fl3xi
                            Member
                            • 13.07.2008
                            • 910
                            • Alexander
                            • Bamberg

Zu 1: Das ist mir noch nicht einmal aufgefallen, wird also wohl keine große Rolle spielen. Noch dazu weil es in der Anleitung nicht erwähnt wird.

Zu 2: Versuch das ganze noch mal mit einem Imbusschlüssel. Durch den langen Arm kannst du kleinere Bewegungen machen und dann sollte sich das doch optimal festsmachen lassen.

Gruß,
                            Alex
                            Rave Ballistic 700
                            Rave ENV
                            Forza 450

Kommentar

Lädt...
                            X