auf meine Frage nach einem "großen", elektrischen F3C Heli hat man mich auf den SDX gestoßen. Auch wenn die Anschaffung noch etwas dauern wird, möchte ich zumindest schon mal grob kalkulieren, wieviel ich dafür wohl noch sparen muss *g*
Eigentlich hatte ich ja in Richtung eines 700er Helis tendiert, aber ich will halt auf alle Fälle unter 5 kg Abfluggewicht kommen.
Anforderung ist:
* Möglichst groß - also vermutlich eine Stretch Version
* 10s - weil ich andere Modelle mit 5s fliege und die Akkus mitverwenden möchte
* Trotzdem kein "Power-Heli". Ziel ist zunächst mal das F3C-Sport Programm - aber mit Paddelkopf - ohne Wettbewerbsambitionen - nur zum Privatvergnügen
* Ansonsten reicht mir normaler Rundflug völlig
* Irgendwann soll dann auch ein F3C-Rumpf um die Kiste - gibt es sowas passend für einen Stretch SDX überhaupt?
Käme also als Erstes die Frage nach dem Antrieb auf. Die meisten Antriebsempfehlungen die ich bisher gefunden habe gelten leider für den Betrieb mit 6s oder für ein hartes 3D-Setup mit 10s. Brauch' ich halt Beides nicht... Zum Vergleich: Ich fliege meinen T-Rex 500 mit 5s mit einer Leistungsaufnahme von unter 200 Watt bei knapp 2 kg Abfluggewicht. Insofern kann ich mir nicht so recht vorstellen, was ich in einem SDX mit Antrieben anfangen soll die 3000 (Pyro 650) Watt dauerhaft umsetzen können. Ich neige eher dazu mit der niedrigst möglichen Drehzahl zu fliegen und freue mich dann an den längeren Flugzeiten.
Ich denke, dass ich mit einem Antrieb der eher in Richtung 1000-1500 Watt Dauerleistung bringen kann mehr als gut bestückt wäre. Selbst dann noch, wenn (falls...) ich das reguläre F3C-Programm mal in Betracht ziehen könnte.
Ansonsten interessieren mich natürlich auch Vorschläge für die sonstigen Komponenten. Also insbesondere die Servos. Was passt in den SDX? Was hat sich bewährt? Wie gesagt: KEIN 3D - also entsprechend mäßige Materialbelastung. Alles ausgelegt auf möglichst langen, wartungsarmen Betrieb.
Ciao, Udo

Kommentar