Hirbo SDX für F3C: Wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Hirbo SDX für F3C: Wie?

Hi,

auf meine Frage nach einem "großen", elektrischen F3C Heli hat man mich auf den SDX gestoßen. Auch wenn die Anschaffung noch etwas dauern wird, möchte ich zumindest schon mal grob kalkulieren, wieviel ich dafür wohl noch sparen muss *g*

Eigentlich hatte ich ja in Richtung eines 700er Helis tendiert, aber ich will halt auf alle Fälle unter 5 kg Abfluggewicht kommen.

Anforderung ist:

* Möglichst groß - also vermutlich eine Stretch Version
    * 10s - weil ich andere Modelle mit 5s fliege und die Akkus mitverwenden möchte
    * Trotzdem kein "Power-Heli". Ziel ist zunächst mal das F3C-Sport Programm - aber mit Paddelkopf - ohne Wettbewerbsambitionen - nur zum Privatvergnügen
    * Ansonsten reicht mir normaler Rundflug völlig
    * Irgendwann soll dann auch ein F3C-Rumpf um die Kiste - gibt es sowas passend für einen Stretch SDX überhaupt?

Käme also als Erstes die Frage nach dem Antrieb auf. Die meisten Antriebsempfehlungen die ich bisher gefunden habe gelten leider für den Betrieb mit 6s oder für ein hartes 3D-Setup mit 10s. Brauch' ich halt Beides nicht... Zum Vergleich: Ich fliege meinen T-Rex 500 mit 5s mit einer Leistungsaufnahme von unter 200 Watt bei knapp 2 kg Abfluggewicht. Insofern kann ich mir nicht so recht vorstellen, was ich in einem SDX mit Antrieben anfangen soll die 3000 (Pyro 650) Watt dauerhaft umsetzen können. Ich neige eher dazu mit der niedrigst möglichen Drehzahl zu fliegen und freue mich dann an den längeren Flugzeiten.

Ich denke, dass ich mit einem Antrieb der eher in Richtung 1000-1500 Watt Dauerleistung bringen kann mehr als gut bestückt wäre. Selbst dann noch, wenn (falls...) ich das reguläre F3C-Programm mal in Betracht ziehen könnte.

Ansonsten interessieren mich natürlich auch Vorschläge für die sonstigen Komponenten. Also insbesondere die Servos. Was passt in den SDX? Was hat sich bewährt? Wie gesagt: KEIN 3D - also entsprechend mäßige Materialbelastung. Alles ausgelegt auf möglichst langen, wartungsarmen Betrieb.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Jamie
    Jamie

AW: Hirbo SDX für F3C: Wie?

Hallo Udo,

die Stretch-SDX Insane (10S Version) von meinem Fluglehrer war (bevor er sie verkauft hat) mit folgenden Komponenten ausgerüstet (ich hab sie selber noch im Lehrer / Schüler Betrieb geflogen in der Stretchversion, einige Zeit später wurde sie auf die 600er Größe zurückgerüstet und verkauft). Machte im F3C Flugstil eine gute Figur

Pyro 700-520 (Scorpion 4035 VIII 530kv sollte auch gehen)
    Jive 80HV+
    Taumelscheiben-Servos Savox SC-1257
    Heck-Servo S9256 oder JR 8900G
    CY Mini G (Futaba GY-520 oder den neuen JR geht auch)
    Delrin-Heckabtrieb sollte fast sein
    Blätter: NHP Razor 710mm (seiner Meinung nach waren für den orig. Plastikkopf die 230 Gramm schweren, neueren F3C Blätter zu schwer)
    Heckblätter: 95mm Carbon (Radix glaub ich waren drauf)
    Paddel: FunTech FAI (Paddelstangenumrüstsatz 4mm mit 490mm Paddelstange)

Kommentar

• Der Typ an der Drehbank
      Gesperrt
      • 05.03.2010
      • 448
      • Florian
      • Zwischen den Bergen irgendwo in Ã?sterreich

Hallo, mit einem 10s 700er Setup machst du nichts falsch!

Zur austattung kann ich dir Motormäsig einen Pyro 650 ans Herz legen, der ist ein Stückchen leichter und kompakter als ein 700er, Kreisel wäre ein GY520 ein sehr gute Wahl, die JR's sind da etwas zickig zum Einstellen, Blätter kann man falls du ihn als 600er fliegen willst die DH 611 FBL und beim 700er die DH 711 FBL Blätter empfehlen, flieg sie selbst an Meiner Eagle im F3C Programm, Keine Angst, FBL heisst nur, dass sie etwas schwerer sind als die FB aber dennoch leichter als normale F3C Blätter (~190-195g, normale F3C Blätter haben zwischen 210 und 230g) und gehen im Schweben sowie in den Fahrtfiguren erstaunlich gut!
      Bei der SDX Challange werden die 611er FBL auch recht häufig eingesetzt, als Heckblätter gehen die DH 97mm super, hab sie jetzt auch seit 5 Flügen drauf und bin hellauf begeistert, zudem passen sie optisch super zu den Hauptrotorblättern!
      Als Paddel reichen die original Paddel mit beiden Gewichtern drin voll auf, die bringen die nötige ruhe beim Schweben, sind aber trotzdem schön dynamisch in den Fahrtfiguren!

Was beim Strechkit noch nützlich ist, ist ein Umbau auf eine 4mm Paddelstange und dann mit den Freya Paddel, das bringt nochmal zusätzlich Stabilität und die Länge der Paddelstange fließt besser ins Gesammtkonzept ein! (Wäre auch bei Rüdiger Feil (hirobo-online) bzw. WOH erhältlich!

Darf ich fragen, wo du zu Haus bist? am 24. wird nämlich in der nähe von Traunstein ein Einstellseminar bzw. Workshop stattfinden, wenn du möchtest kann ich dir auch eine Einladung zukommen lassen!

Falls du in ßsterreich zu Haus bist wird ein F3C Trainingslager angeboten, welches für Piloten und Interessenten gleichermasen interessant ist (f3c.prop.at)

Beste Grüße
      Zuletzt geändert von Der Typ an der Drehbank; 15.03.2012, 23:24.

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

ich komme aus Moers. Das ist offenbar weitab von allem, was mit F3C zu tun hat *g* Am 24. hätte ich aber eh keine Zeit.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

bei den Motoren bin ich halt mehr als unsicher:

Pyro 650: "The PYRO 650 can handle up to 3kW continuous power"
          Scorpion HK-4035-530KV: Max Continuous Power 3400 Watts
          Pyro 700: "More than 3 kW continuous power"

Das ist doch alles viel zu viel für meinen "zahmen" Flugstil. Wenn aber der Motor darauf ausgelegt ist solche Leistungen umzusetzen, ich ihn aber normalerweise nur bei 30% und weniger seiner Leistungsfähigkeit betreibe, dann

* befürchte ich, dass er in diesem Bereich nicht unbedingt sonderlich effizient läuft

* ich das gesamte System auf diese mögliche Leistungsaufnahme auslegen muss

Wenn der Motor an 10s eine Leistung von 3000 Watt bringen kann, dann sind das knapp 80 A. Also muss der Regler diese 80A auch liefern können. Plus Reserve für Leistungsspitzen.

Ein Motor der nur für 1500 Watt ausgelegt ist dürfte einen höheren Widerstand haben und bei gleichen Bedingungen halt nur 40 A schlucken. Entsprechend kleiner könnte man den Regler wählen, oder?

Hat vielleicht mal jemand Logfiles untersucht, wieviel Strom ein solcher Heli im F3C-Programm tatsächlich konsumiert? Bei meinem aktuellen Flugstil braucht mein T-Rex 500E im sehr flotten Rundflug an 5s etwa 10-12 A. Stromspitzen von 20-30 A sind auch schon gesichtet worden. Höher geht es sehr, sehr selten und dann auch nur für Sekundenbruchteile. Das wären dann also durchschnittlich bei 12A läppische 240 Watt - maximal beim Abfangen wären es 600 Watt. Klar. Ist "nur" ein 500er mit 2 kg. Ich kann mir aber nicht vorstellen was ein 600/700er mit 4 kg dann bei vergleichbarer Einstellung und Flugstil mit 3000 Watt anfangen soll. Selbst mit etwas Reserve für die "Entwicklung meiner fliegerischen Fähigkeiten" sollte ich mit einer Dauerleistung von 1500 Watt locker auskommen.

Was kann man beim SDX eigentlich mit der Getriebeuntersetzung machen? Leider habe ich bisher noch keine Anleitung oder dergleichen für das Modell gefunden.

Ciao, Udo

Kommentar

• Jamie
            Jamie

Hi,

wie gesagt, ich kenne die SDX nur von meinen Vereinskollegen, war aber mal dabei, wie mein Fluglehrer eine für F3C abgestimmte SDX für einen SDX Challenge teilnehmer eingestellt und eingeflogen hat und halt die alternative Kopfabstimmung mit seiner 10S Version probiert.

Getriebemäßig ist -auf der TMRF Homepage ersichtlich - das es 2 verschiedene Hauptzahnräder gibt. Die mir bekannte SDX von dem SDX Challenge Piloten wurde orig. aufgebaut und ich glaub mit 8S betrieben. Mein Lehrer flog mit 10S im Vergleich zu einer 6S Version eines anderen Vereinskollegen ewig.

Schweben wurde mit etwa 1600upm eingestellt und Fahrtfiguren mit 2000upm - weil da brauchst für den weiträumigen Flugstil viel Dampf. Die Auslegung des Motors passt also schon mit 510 - 530kv (meine Meinung ohne das ich Logfiles gesehen habe). Ich habe mehrmals gesehen, das es funktioniert und das sehr gut und ohne Probleme

Kommentar

• kuehp1812
              kuehp1812

Hallo,

nachdem Du den Heli noch nicht gekauft hast, schau Dir doch mal den JR Airskipper Pro an. Bilder findest Du bei World of Heli oder SH Modelltechnik. Die Maschine ist bestimmt ein Sahnestückchen - allerdings bestimmt auch teurer als der SDX. Nur ein Tipp

Gruß
              Peter

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi Udo,

Mit 40A kommst du im richtigen F3C Flug nicht hin.
                Da der SDX leicht ist solltest du mit 60-70 Ampere hinkommen, aber weniger nicht.
                Gerade die Kontronik Motoren sind im Wirkungsgrad sehr breitbandig und elektrisch sehr sauber konstruiert. Mit denen solltest du deine befürchteten Probleme nicht bekommen.

Empfehlung ganz klar der Pyro 650 am Jive 80 HV oder Helijive der dann auch Aurotraining ermöglicht.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• Jamie
                  Jamie

Falls Du dir eine SDX zulegst oder zulegen willst, kann ich Dir gern Fotos von dem F3C SDX meines Lehrers zukommen lassen. Den hab ich genau fotografiert.

Kommentar

• schnez
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 97
                    • Andreas
                    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo

Ich fleige mein SDX 700 mit einem Scorpion HK-4025/550kV an 10s. Fliege F3C bzw. dynamischer Kunstflug, die Leistung reicht locker aus. Im Mittel liege ich so bei 20 - 25A und Spitzen bei 75A (Speedcircle mit Vollpitch), hier reicht der Jive 80 HV locker aus.

Die Flugzeit bei einem 10s 5000mAh reichen von 7 bis 14 Minuten, hier ist Telemetrie eine feine Sache.

Als Blätter verwende ich die DH 691 FBL, die passen optimal zu meinem Flugstiel und fliegen sehr neutral.

LiGrü Andreas
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Jo. Das hört sich doch schon fast nach Flugzeiten an die ich mag *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

heute in der Bucht konnte ich einfach nicht widerstehen... Da gab es einen SDX-50 6s der nur 2 Schwebeflüge auf dem Buckel hat. Komplett ausgestattet habe ich den jetzt für unter 40% des Neupreises aller Komponenten gekauft. Mal schauen wann der ankommt und in welchem Zustand der wirklich ist. Wenn der ehrlich nur so wenig gelaufen ist und wirklich crashfrei ist - wie angegeben - dann sollte das ein ganz ordentliches Schnäppchen sein.

Nur der Regler ist mir etwas suspekt. Ein Power HD 85A? Nie gehört... Mal schauen wie das Ding sich so macht.

Und nun noch eine Frage an die Hirobo-Experten: Worauf muss man bei einem gebrauchten SDX-50 besonders achten? Irgendwelche "typischen Bausünden" (außer Sicherung der Schrauben)? Irgendwelche kritischen Verschleißteile?

Ciao, Udo

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wenn er nach Anleitung gebaut wurde, sollte das eigentlich passen.

Ich habe mir allerdings angewöhnt, jeden Heli den ich occ. kaufen komplett ! zu zerlegen und neu aufzubauen... traue nur der Scharaube die du selbst gesichert hast.

Darum alle Schrauben die ins Metall gehen, prüfen. Die Schrauben die in Kunststoff gehen ( z.B. an der TS und das kompl. Chassis ) musst du nicht prüfen, die müssen nicht gesichert werden. Die innen an der TS z.B. schon, die gehen in Metall.

Ich würde mit die Zeit nehmen, ausser du kennst den Verkäufer sehr gut... Und es macht ja auch Spass, zu schrauben ( mir jedenfalls ).

Den Relger würd ich mal vorsichtig testen, die Servos von PowerHD sind richtig gut, ob das für den Regler passt, musst du prüfen.

Allerdings könnte es knapp werden, ich hab schon ein Video gesehen da bringen sie mit 10s den Jive 80HV ohne KK zm runterregeln, die fassen aber schon recht hart in die Knüppel. Ev. musst du am Regler einen Kühlkörper verbauen.

Ich würd mich etwas einlesen zum Regler, auch ob du dem BEC trauen kannst und wie es mit der Teillast aussieht...

Grx Phi

Edit: Kritische Verschleissteile... nöö - die gibts nicht.

Freilauf könnte mal nach x- 100 Flügen zu prüfen sein... sonst nix. Mein SDX hat jetzt ca. 400 Flüge drauf und ich hab noch nix geschraubt daran - war nicht nötig.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ist halt mein erster SDX *g* Da weiß ich nicht welche Schrauben in Metall und welche in Kunststoff gehen. Meist kann man es ja erraten - aber leider nicht immer.

Bei meinen "Flugkünsten" dürfte ein 85A-Regler locker ausreichen. 3D kann ich nicht und ist auch nicht geplant. Aktuell kann ich eigentlich nur schweben, etwas Rundflug und Turns. Im Moment trainiere ich gezielt schweben in allen Ausrichtungen (besonders "schräg" und seitlich), langsame Pirouetten und ich versuche einigermaßen saubere Kurven zu lernen (besonders langsame Kurven).

Ansonsten ist ja eh geplant das Teil mittelfristig auf 10s umzurüsten. Dazu brauche ich dann eh einen HV-Regler.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zur Einstellung des Kopfes im Netz? So nach dem Motto: Wenn der Heli sich gegen den Wind neigt, dann ein Loch weiter innen/außen am TS-Mischhebel?

Ciao, Udo

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

ich wünsche Dir viel Spass mit dem SDX.

Ich habe gestern eine Freya im Sportrumpf ersteigert und der Verkäufer meldete den Artikel gleich nach Ende der Auktion als zerstört... .

Tja, da hat ihm wohl der Verkaufspreis nicht gefallen... .
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                              X