Hirobo Freya-Taumelscheibentyp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Hirobo Freya-Taumelscheibentyp

Früher waren diese Effekte noch ausgeprägter, in Zeiten von langsamen Sendern und 35MHz, hervorgerufen durch nicht-simultanes Anlaufen der Servos bei einem Steuerbefehl.

Bei modernen Anlagen wie den gängigen 2,4GHz-Sendern stelle das allerdings kein Problem mehr da.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Langohr
      Member
      • 06.12.2008
      • 83
      • Michael

Hallo Christopher;
      Ah so! Wußte nur nicht was du genau meintest! Trotzdem nochmals Danke für die Aufklärung!!
      Es gibt aber auch bei den Futaba Anlagen (meine FX30) ab der glaube ich T8/FX20 einen Ausgleichsmischer für diese unarten der Taumelscheibe.
      Auch kannst du, falls es die Anlage zulässt, die Taumelscheibenservos am Empfänger auf benachbarte Kanäle zB. Kanal 1 bis 3 umprogramieren. Die Datenausgabe läuft ja immer von 1. nach letztem Kanal. So werden die Servos ja "fast" gleichzeitig angesteuert.
      Ansonsten schließe ich mich Peter an!! Wenn ich mich noch an meine FC 28 erinnere wurde es auch erst nach Umbau auf 2,4 Ghz besser. Mit sehr schnellen Servos kann man diesen Effekt auch noch ein bißchen lindern.

Jetzt wieder zurück zum Thema!
      Wolfgang ich wünsche dir alles gute beim Helifliegen! Und ein Alter dafür gibt es zum Glück nicht!!!!! Vereinskollege aus meinem alten Verein in Littfeld (Turbinenmeeting) hat auch erst später angefangen.

Grüße
      Michael

Kommentar

• Wolfgang W.
        Member
        • 04.12.2010
        • 19
        • Wolfgang
        • Bamberg

Hallo Zusammen,

schön dass wir wieder beim Thema angekommen sind.

Hallo Michael,

vielen Dank für die guten Wünsche. Ich denke auch, dass man in meinem Alter das Helifliegen lernen und Spass daran haben kann.
        Außerdem wollte ich, wenn ich mal in Rente gehen sollte, eine Aufgabe haben und nicht daheim vorm Fernseher versauern oder meine Frau nerven.

Nachdem die Technik und vor allem die Elektronik bei den Heli`s in den letzten Jahren viel komplexer und anspruchsvoller geworden ist, ist es für jüngere Leute, die damit aufwachsen, einfacher sie zu bedienen. Da muss einer wie ich halt öfters nachfragen.

Außerdem will ich ja nicht der große 3D-Crack werden, (könnte ich auch nicht), sondern einfach einen Heli "fliegen", d.h. er soll das machen, was ich will. (wenn "er" will).

Schönen Tag

Wolfgang
        Zuletzt geändert von Wolfgang W.; 08.02.2012, 08:32. Grund: Fehler
        Hirobo Freya, Hirobo Quark, T-Rex 450, Vario Bell 205 UH-1D

Kommentar

Lädt...
        X