Ein sdx 6 s das wär's
Aber das Zubehör ist verflucht teuer
Was wäre denn eine einwandfrei funzende Regler/Motor Combo und ts-servos die einem rundflieger mit looping und rollen ambitionen genug Reserven bieten um Spaß zu haben ? Als gyro hab ich nen 401 mit passendem servo (Set) . Ach ja Akku ist ja auch so ne Sache...
Könnt ihr mir helfen ? Das wäre prima
Zuletzt geändert von Peter Grod; 03.11.2011, 18:33.
Grund: NUB-konform entschärft ;-)
Du kannst dir mal die diversen Bauberichte über den SDX anschauen. Dort findest du diverse Kombinationen. Ich würde dir einfach empfehlen vernünftige Bauteile einzusetzen. Wenn du am falschen Ort Einsparungen machst und dir der SDX nur 1x desswegen ausfällt, hast du überhaupt nichts gespart.
Ich habe übrigens folgende Komponenten im Einsatz:
Motor: EMAX GT3526/05 / 710Rpm/V
Regler: YGE 80A
Gyro: Futaba GY401 mit S9254
Servos: Futaba S3152
Akkus kannst du dir ja zum Beispiel die Turnigy 5000mAh 6S 25C Long Lipo Pack zulegen.
Mit welcher Ausrüstung du mit deinem Flugstiel glücklich wirst kann ich dir aber leider nicht beantworten. Als Anfänger wäre das ein bisschen anmassend.
Sicher haben aber die anderen SDX-Flieger auch noch Tips' für dich.
Jaaa - SDX ist ein geniales Gerät - fliegen wie auf Schienen ist hier das Motto.
Den SDX hab ich als Nitro aber ich flieg einen Sceadu mit 6s, der ist ja praktisch Baugleich.
TS: S3152 ( reichen völlig - auch für Kunstflug )
Heck: S9254 GY: 401 oder 520
Da die Leistung recht hoch ist, hat das Heck nicht mehr gehalten. Stretchen wollte ich ihn nicht, darum dann am Sceadu die Heckrotorblätter der Freya - passt.
Für den SDX die originalen der Turbulence nehmen die der Freya passen nicht ( Blattwurzeldicke ).
CC ICE 100 mit Scorpion HK 4025/890
Rizel 10
Motorenhalterung und Rizeladapter von Classicmodell bzw. Spiel und Flugbox Schweiz.
Die Motorenwelle des Scorpion muss mit dieser Halterung umgedreht werden.
hab mich jetzt für den scorpion 4025/890 und den yge 100 regler entschieden.
denke das sollte doch funzen ,oder ?
den ritzeladapter und welle vom scorpion umdrehen und 10 ritzel brauch ich das auch ??
kannste mir das genauer
erklären ?
gruß
stefan
Also der YGE wird mit dem HK4025/890 auch gut zurechtkommen, denke ich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten den SDX elektrisch zu fliegen. Ursprünglich ist das ja ein Nirtro- Heli.
So oder so brauchst du einen Elektro - Umbausatz.
Der Satz beinhaltet eine Befestigung für den Motor und einen Rizeladapter. Dieser wird benötigt um das originale 10 Z Rizel ( das auf der Kupplungsglocke sitzt ) auf einer Elektromorotrenwelle zu befestigen.
Den gibts entweder von TMRF ( Platten in den Kühlluftschacht und Motor wird von unten gegen diese Platten montiert. Hier kann man den Scorpion so verbauen wie er ist.
Rechts oben im Bild ist der Rizeladapter und das Rizel zu sehen.
Ich habe die Platte von Classicmodell
Die wird an den originalen Befestigungspunkten des Nitromotors befestigt. Der Motor kommt oben drauf. Deshalb ist es bei dieser Variante nötig die Welle des Scorpion umzudrehen so das sie nicht auf der Seite der Kabel rauskommt.
Ich habs getan,sdx 6s von tmrf liegt vor mir:-D
Ist ja ein Riesen teil und die Teile sehen auf den ersten Blick sauber verarbeitet aus.
Jetzt hab ich aber gesehen das dieser ritzel Adapter eine 6mm Bohrungen hat aber die meisten Motoren haben eine 5 mm Welle! Gibts da nen anderen Adapter auch ?
Hat vielleicht noch jemand ne Idee zur motorisierung Regler/motor *?
Ich kann mich nicht entscheiden,sorry was fliegt ihr in euren sdx 6 s sorgenfrei?
Bin dankbar für jeden tip
ich hatte ein paar einschneidende Erfahrungen mit Scorpion Motoren und habe mit für menen SDX einen Kontronik gegönnt. Als Regler habe ich derzeit den YGE 100 mit Stützakku im Einsatz, der Kontronik liegt aber schon fertig zum Einbau auf der Werkbank.
Es kann doch nicht sein das nur Kontronik Motoren bauen kann *?
ich hab 2 450er Helis auch beide mit Kontronik Motor und Regler und beide funktionieren seit Jahren einwandfrei aber diese Antriebe sind/waren noch bezahlbar !!!!
Was man von Pyro und jive meiner meinung nach nicht behaupten kann,sorry ich find die Preise absolut überzogen.
trotzdem DANKE für eure Hilfe und sorry das mußte ich einfach loswerden....
Jetzt steh ich da mit nem geilen Heli ohne antrieb und bin ratlos.......
Hi Minimaus,
also ich bin diesen Jahr die SDX Challenge mitgeflogen, mit einen Scorpion 4025.Dei neuen haben alle eine 6mm Welle.Wenn du mit 6s fliegen willst nimm den 890!Da sollte dann das 10 Ritzel passen was beim Bausatz bei ist.
Als Regler kann ich dir wriklich nur den Jive empfehlen!Der ist jeden Cent wert.Allein durch das BEC.
Wenn nicht werfe ich noch den Roxxy 100 in den RIng.Der hat auch gute Drehzahlregelung.Nur das BEC mit 3A wäre mit zu lüt.Selbst mit dem 3152.Da würde ich auf ein externes setzen.Das Castle wäre ein brauchbares dafür.
bitte steck den Kopf nicht gleich in den Sand! Ich hab in all meinen Helis YGE Regler, die sehr gut funktionieren. Auch der SDX fliegt tadellos. Ich finden beim Kontronik Regler die J-Log Idee spannend und habe mir deswegen einen bestellt. Das etwas schwächere BEC des YGE gleiche ich mit einem 2.000er Eneloop aus und lade den einmal im Monat.
Die Motoren von Scorpion sind nicht schlecht (im 400er Logo habe ich einen drin). ßrgerlich ist nur, dass es wohl bestimmte Serien gibt, die Probleme mit Kugellagern haben und ich setze ungern einen EUR 1.000 Heli wegen einem EUR 1 Bauteil in den Sand / Acker.
Also ich bin mit dem Scorpion auch sehr zufrieden. Der HK 4025/890 mit 10er Rizel ist am CC ICE 100 schon ca. 100 Flüge problemlos in der Luft.
Kein Stützakku.
Ich hab die "normale Version" des CC ICE 100. Von der "HV- Serie" würd ich die Finger lassen. ( Die bringt auch herzlich wenig bei 6s )
Ich würde diese Combo jedem weiterempfehlen.
Wegen des Rizeladapters würd ich mal TMRF fragen, wie sie das lösen würden - Es sollte sicher eine Lösung für den Scorpi geben...
Kommt schon gut, freu dich auf s bauen - das macht dank der Quali einfach nur Freude
Spätestens wenn er fliegt ist alles vergessen, glaub mir
Bitte beim Thema bleiben und keine Diskussionen wer jetzt den besseren Motor/Regler hat.
P.S. die Kugellagergeschichte bei Scorpion ist
1. nicht mehr aktuell und
2. fällt wegen eines defekten Motorlagers nicht gleich der Heli vom Himmel, schon garnicht für 1000€ Schaden, diese ßbertreibungen braucht kein Mensch
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar