den Blattspurlauf kannst Du an den kurzen Anlenkgestängen, welche an die Rotorblätter gehen verstellen/einstellen. Kürzer oder länger machen, je nach dem.
Ein Quark mit Höhenangst?
Einklappen
X
-
AW: Ein Quark mit Höhenangst?
Hi Matthias,Zitat von gofiro Beitrag anzeigen
den Blattspurlauf kannst Du an den kurzen Anlenkgestängen, welche an die Rotorblätter gehen verstellen/einstellen. Kürzer oder länger machen, je nach dem.
Ja.Jetzt hab ich noch eine Frage zur Drehzahl, also wenn ich den Heli in die Hand nehme und Pitch gebe bis die Rote LED dauerhaft leuchtet, müsste er von alleine weiterschweben bzw leicht steigen wenn ich die hand weg nehme ?!
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
gofiro
also wenn ich das so mache, Pitch geben bis die rote LED angeht, losslassen, sinkt der Heli!Trimmung für den Pitch steht auf Neutral (also mittig), erst wenn ich mehr Pitch gebe bis die rote LED ausgeht steigt der Heli!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenZitat:
Jetzt hab ich noch eine Frage zur Drehzahl, also wenn ich den Heli in die Hand nehme und Pitch gebe bis die Rote LED dauerhaft leuchtet, müsste er von alleine weiterschweben bzw leicht steigen wenn ich die hand weg nehme ?!
Ja.
Kommentar
-
Pingu
Dann erhöhe den Anstellwinkel der Rotorblätter.Zitat von gofiro Beitrag anzeigenerst wenn ich mehr Pitch gebe bis die rote LED ausgeht steigt der Heli
Kommentar
-
Seite 29Zitat von Pingu Beitrag anzeigenDann erhöhe den Anstellwinkel der Rotorblätter.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
gofiro
Seite 29 ? nicht Seite 27 ??
bin auf Maximum was das einstellen der kleinen Schraube angeht, aber jetzt scheint es zu passen
An der Drehzahl sollte ich erstmal nichts ändern oder ?
Kommentar
-
Pingu
Nochmal eine andere Idee:
Wenn Du den Heli gebraucht gekauft hast, was hat der Verkäufer denn geschrieben? Hat er geschrieben, der Heli und die Akkus seien in Ordnung? Oder hat er eine Einschränkung beschrieben?
Kommentar
-
Sorry - hast recht.Zitat von gofiro Beitrag anzeigenSeite 29 ? nicht Seite 27 ??
Die 29 stammt von meinem Acrobat reader...
Was die weiteren Einstellungen betrifft, kann dir ev. jemand der auch einen Quark hat besser helfen.
Wenn du aber die Möglichkeit hast die DZ zu messen währe das ideal, so wüsste man dann genau was man tut.
Hoffe er fliegt
Grx Phi
Kommentar
-
gofiro
Also wenn man dem Verkäufer glauben mag ist er selber seit 30 Jahren Modellbauer und der Heli in einwandfreiem Zustand!
Außerdem habe ich mir ja einen neuen Akku gekauft mit dem selben Ergebnis!
werde die Tage bei Windstille mal ausprobieren ob die bisherigen veränderungen schon was gebracht haben
Werde morgen mal nach einem Drehzahlmesser fragen ! Dann kann ich dazu auch noch ein paar angaben machen!
Hoffe ich auch
Danke
Kommentar
-
Pingu
Bei uns ist es in der Wohnung oft windstill ;-)Zitat von gofiro Beitrag anzeigenWindstille
Kommentar
-
gofiro
Kommentar
-
gofiro
so, leider habe ich nur einen Manuellen Drehzahl messer, der mitdreht d.h. ich muss ihn an die Welle halten aber erzeuge so Reibung!
Also werden die Werte nicht ganz stimmen! allerdings sind die Drehzahlen wohl eher höher als die gemessenen!
Rote LED leuchtet dauerhauft bei ca 1200 - 1300 umdrehungen
pitch auf max trimmhebel auf 0 = ca 1800 umdrehungen!
was haltet ihr davon ?
gruß
Kommentar
-
gofiro
Kommando zurück,
Ich muss mich berrichtigen
Rote LED geht an bei ca 1800 rpm
Pitch max bei ca 1900 rpm !
Akku werte kommen später !
Kommentar
-
Hallo
Lt. Anleitung müsste die Schwebedrehzahl bei 1800 - 1900 UpM liegen. Das ist auch der Bereich in dem die LED rot leuchtet.
Ich denke die max DZ müsste höher sein - weiss ich aber nicht. Ev. rufst du kurz bei einem Shop an, welcher die Quark`s verkauft. Wenn die Leute nett sind, können sie dir sagen wie hoch die max DZ sein muss.
Fliegt er denn jetzt zufriedenstellend, oder stimmt immer noch etwas nicht ?
Sonst würd ich mal versuchen die DZ soweit hochzudrehen, das die rote LED gerade noch leuchtet während des Schwebens.
Sonst mach ev. mal ein Video vom Fliegen bzw. den Flugversuchen. Ev. kann dir dann jemand einen passenden Tipp geben.
Grx Phi
Kommentar
-
Die Schwebedrehzahl bei meinem fixed Pitch Quark liegt bei 1800 upm.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenLt. Anleitung müsste die Schwebedrehzahl bei 1800 - 1900 UpM liegen
@gofiro
Was ist ein/Dein manueller Drehzahlmesser?leider habe ich nur einen Manuellen Drehzahl messer
Foto oder Link wäre nett.
Bilder kannst Du zwar (noch) nicht hier hochladen, aber von einem anderen Server aus verlinken.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gofiro
such mal bei google nach "handtachometer", so ein ding ist das allerdings nicht via laser sondern meschanisch über Reibung (gegen die drehende Welle drücken)!
sooo
nachdem ich also die Spur eingestellt und den Pitch der Blätter ein wenig vergrößert habe hat der Heli mit neuem Akku gerade ca 9 min reine flugzeit geschafft!
zwar nicht auf volldampf aber immerhin, wenn das überhaupt einen Unterschied in der Akkulaufzeit macht, ob ich jetzt vollgas fliege oder nicht !?
Danke schonmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben
vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein zwei gute Tipps für mich was den Heli angeht
gruß
Kommentar

Kommentar