Ein Quark mit Höhenangst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gofiro
    gofiro

Ein Quark mit Höhenangst?

Hey Leute, also um mich mal vorzustellen:
    Ich heiße Matthias und bin nachdem mir das Koax fliegen zu langweilig geworden ist, jetzt auf FP umgestiegen!
    Da man überall nur gutes liest, habe ich mir einen Quark ersteigert!
    Seit letzter Woche bin ich also stolzer besitzer dieses Wunderwerks , beim ersten Flugversuch konnte ich direkt mal Bewundern, wie ruhig dieser Heli in der Luft ist und freute mich schon auf weitere Flugeinheiten. Allerdings kam mir da die Flugzeit schon SEHR kurz vor!
    Ich dachte, vielleicht war der Akku nur nicht richtig geladen...also bei akkus wieder ans Ladegerät und im Internet noch einen zusaätzlich bestellt!

Heute habe ich dann einen neuen Versuch unternommen, leider mit dem selben Ergebnis, ich kann je nach Akku 2-3 min fliegen, dann sinkt er langsam immer tiefer und kommt nicht mehr hoch ... Von meinem Koax war ich recht hohe Agilität gewonnt was den umgang mit dem "pitch" hebel anging, doch jetzt kann ich den Pitch hebel auf 100 % stellen und es ändert sich nichts!

Hat dazu jemand eine Idee?

würde mich freuen, wenn ihr einem Neuling helfen würdet!

mfg
    Matthias
  • orangedrummer
    orangedrummer

AW: Ein Quark mit Höhenangst?

Hallo Mathias,
    das sieht mal ganz nach altem Akku aus - wenn die Mechanik leichtgängig ist.
    Die original-Akkus sind in meinen Augen deutlich überteuert und leicht gegen billigere auszutauschen (ich schätz mal 10€ pro Akku aus Hongkong). Musst halt mit dem Stecker spielen.
    Alles andere an dem Heli ist auch nicht teurer als bei Billigheimern.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Wenn er auch mit dem neuen Akku nur 2-3 Minuten fliegt ist evtl. der Motor am Ende.

Prüf erstmal ob mechanisch irgendwas schwergängig ist.

Kommentar

• gofiro
        gofiro

wow, dass ging ja wirklich fix, danke schonmal!

In der Flughphase die ich habe, steht der Heli für meine Begriffe super in der Luft und lässt sich super steuern, natürlich bin ich jetzt noch sehr Vorsichtig d.h. ich gebe nur geringfügig Nick/roll

Wo genau soll ich bei der Mechanik anfangen
        - der gesamte Rotor samt rotorblätter dreht für meine begriffe leicht,
        - Der Stabilisator ebenso
        - Die Blatthalter ebenso
        - Die Blätter in den Blatthaltern lassen sich auch recht gut Bewegen
        Ps: Der Heli hat eine Alu Taumelscheibe verbaut, dass sollte aber auch nicht das Problem sein denke ich!

Als Info:
        Habe den neuen Akku ausgepackt, geladen, 2 Tage liegen lassen und heute ausprobiert

gruß

Kommentar

• gofiro
          gofiro

** Edit:

habe mal im Internet gesucht und noch was zu dem Fehler gefunden:
          In einem anderen Forum wird der Fehler durch neujustierung des Spurlaufs bzw der Schwebedrehzahl behoben!
          Leider habe ich keine Bedienungsanleitung (s 23 u. S 27) und weiß darum nicht, wie das Funktioniert...
          hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Anleitung noch kaufen kann?

mfg
          Matthias

Kommentar

• orangedrummer
            orangedrummer

Die Drehzahl wird doch durch Pitch geregelt. Oder hast du den SG?
            Wenn alles leicht dreht, dann sollte die Mechanik in Ordnung sein. Ich tipp sehr auf den Akku. Kann Dein Lader die eingeladene Kapazität angeben?

(Du kannst den Anstellwinkel der Blätter verändern (sehr keine Schrauben an den Blatthaltern zum Spurlauf einstellen) und die Drehzahl damit etwas höher drehen (weniger Pitch - höhere Drehzahl). Bringt etwas mehr Leben in die Kiste. )
            Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 22:18.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ne, Schwebedrehzahl kann man einstellen beim Quark FP. Beim Schweben sollte die kleine rote Lampe leuchten, dann ist es in Ordnung.

Kommentar

• gofiro
                gofiro

Welche schrauben ich lösen muss weiß ich, allerdings habe ich keine Anleitung in der ich sehen kann wie die Standard Einstellungen sind! Bzw wie ich die SchwebeDrehzahl einstellte! Hat jemand die Möglichkeit in der bedienungsanleitung nach zu sehen und Bilder davon zu machen?
                Was passiert den mit der roten Lampe wenn ich im schwebe Zustand mehr Gas gebe!

Danke!

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Da ist was gar nicht i.o. der Quark sollte gut mal 8 min schaffen.

Das der Akku zu wenig Saft liefert kannst du ja ausschliessen. Der neue Akku behebt ja das Problem nicht ( wenn ich das richtig verstanden habe )

Erste Frage: Hast du ein Multimeter oder einen Lipo- Checker ? Eine Ursache könnte sein das dein Ladegerät ein Problem hat und nicht voll, oder nicht alle Zellen lädt. Wenn du das überprüfen könntest währe schon mal der Punkt Akku abgehakt.

Wenn das i.o. ist dann braucht er zu viel Energie. Ein verstellter Blattspurlauf siehst du im schwebeflug - beide Blätter müssen sauber in einer Bahn laufen. Ist das der Fall stimmt der Blattspurlauf.

Dann die Grundeinstellung der Elektronik prüfen:

Seite 11:

Dann Starrantrieb auf leichtgängigkeit prüfen.

Diese Seite ist auch sehr gut:

Hirobo SRB Quark - RC Helicopter Wiki

unten hat s diverse Links.

Hoffe du findest den Fehler,
                  Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• gofiro
                    gofiro

Ich freue mich, dass es hier so viele Leute gibt die mir helfen wollen
                    Habe mir die Bedienungsanleitung jetzt mal auf Deutsch bestellt!

also, ich werde morgen mal die Akkus durchmessen, im aufgeladenen Zustand sollten ja wohl um die 7 - 7,4 V drauf sein ?!

Das mit der leichtigkeit ist so ne Sache, leider fehlt mir das Maß, wie leicht sich die Bauteile bei einem neuen Heli bewegen lassen!
                    Läuft der Rotor nach, wenn man ihn mit der Hand anschwingt, oder wird er durch den Motor gebremst ?

mfg
                    Matthias

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von gofiro Beitrag anzeigen
                      Läuft der Rotor nach, wenn man ihn mit der Hand anschwingt, oder wird er durch den Motor gebremst ?
                      Hallo Matthias,

der Rotor wird durch den Motor gebremst, da die Quarks keinen Freilauf haben.

ich werde morgen mal die Akkus durchmessen, im aufgeladenen Zustand sollten ja wohl um die 7 - 7,4 V drauf sein ?!
                      Welchen Quark hast Du eigentlich, den SG (CP), oder den SRB (FP)?

Der FP hat 2-Zeller Akkus, der CP hat 3-Zeller, kann aber auch mit 2-Zellern geflogen werden, muß nur am Heli umgestellt werden.

Eine Lipo Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 Volt und eine Ladeschlußspannung von 4,2 Volt.
                      Macht beim 2-Zeller Akku 8,4 Volt (voll) und beim 3-Zeller 12,6 Volt (voll).

Bei meinen 3-Zeller Akkus für den Quark SG (CP), erreiche ich jedoch nur eine Spannung von 12,4 Volt in vollem Zustand, was aber ok ist.
                      Geladen wird mit dem orginalen Ladegerät, welches mit dem Heli geliefert wird.

edit
                      Nachtrag, wir reden hier von Lipo Akkus.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.10.2011, 15:41.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Sind das Lipos? Volle Zellen haben ca 4.2V leere 3.7V. Je nach Zellenanzahl kannst du dir da die benötigten Werte anschauen.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• gofiro
                          gofiro

Also es geht um dem Quark Srb FP und es sind die Original Lipo akkus.

Habe den Hubschrauber startklar gemacht, in die Hand genommen und den Pitch hochgedreht bis die Rote LED anging.
                          In dieser Stellung habe ich bestimmt 10 mm wenn nicht mehr in der Spur, kann mir jemand erklären, wie ich die blätter jetzt einstellen muss ?

danke
                          Zuletzt geändert von Peter Grod; 27.10.2011, 15:57.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von gofiro Beitrag anzeigen
                            In dieser Stellung habe ich bestimmt 10 mm wenn nicht mehr in der Spur, kann mir jemand erklären, wie ich die blätter jetzt einstellen muss ?
                            Bis auf ca. 3 mm genau sollte das min. eingestellt werden. Steht in der von mir gelinkten Englischen Anleitung auf S26.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• gofiro
                              gofiro

schon geschehen
                              Ist echt hammer diese Community Danke Leute bin mal auf das Ergebnis der Messungen morgen gespannt! vielleicht habe ich auf der Arbeit auch noch einen Drehzahlmesser

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Drehzahl, also wenn ich den Heli in die Hand nehme und Pitch gebe bis die Rote LED dauerhaft leuchtet, müsste er von alleine weiterschweben bzw leicht steigen wenn ich die hand weg nehme ?!

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X