?Freya?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Kastl
    Peter Kastl

?Freya?

Hallo Hirobo-Gemeinde,

eigentlich bin ich eingefleischter Futura-Anhänger, wollte aber dennoch mal einen anderen Heli fliegen. Habe zu diesen Zeitpunkt viel vom Freya (posetiv)gehört und habe mir diesen auch vor ein Paar Wochen zugelegt. Ausgestattet mit einem Webra 61P5 und in der Normal-Ausstattung. Beim Zusammenbau sind zwei Schwachstellen aufgetaucht, die ich auch gleich beseitigt habe (zusätzliche Domlager für Hauptrotorwelle und Heckabtrieb). Ansonsten wollte ich alles so lassen. Die Einlauffase verlief auch ganz normal, aber als ich dann auf den normalen Flugbetrieb umgestiegen bin, kamen die ersten Probleme. Als ersten fiel der Tank unterm fliegen raus. Bei bestimmten Flugmanövern verdrehen sich die Original Holz-Blätter anscheinend zu stark, was sich in ein unangenehmen Geräusch und starken schütteln bemerkbar macht. Nachdem ich die Blätter gegen gfk -Blätter gewechselt habe, war auch dieses Problem behoben. Nach weiteren drei Tankfüllung wurde das Flugverhalten langsam schwammig und nicht mehr so präzise. Es lag an der Taumelscheibe die mittlerweile ziemlich viel Spiel hatte. Habe auch diese gegen eine Alu-Taumelscheibe gewechselt. Jetzt habe ich mittlerweile wieder 4-5 Tankfüllung verflogen, und es geht schon wieder los. Nun ist es der Pitchkompensator der Probleme macht. Werde diesen jetzt auch noch wechseln. Habe ich nur das Pech mit dem Freya, oder geht es anderen auch so?? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir gleich die besser ausgestattete Variante geholt. Bin gespannt was noch alles kommt. Unter dem Strich gesehen bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden mit dem Freya, oder einfach nur durch den Futura verwöhnt.

Grüsse Peter ?(
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

?Freya?

Hi Peter,

ich flieg meinen normalen "Kunststoff" Freya 91 über ein Jahr und hab noch kein Teil getauscht.
    In der Zeit wurde er nicht grade geschont
    Klar, ich hab auch großes Spiel im Kompensator und ein wenig an der Taumelscheibe, aber das merk ich eigentlich nicht in der Luft.

Vielleicht hast du mit deinem einfach etwas Pech gehabt und Teile abgekriegt die eigentlich nicht dem normalen,guten Hirobo Standart entsprechen.. solls ja auch geben

Meiner fliegt und fliegt und fliegt.... bin sehr zufrieden

Kommentar

• Jörg
      Jörg

?Freya?

Moin,

kann ich mich nur anschliessen.
      Seit ebenfalls fast genau einem Jahr habe ich eine Freya 90. Das Spiel in der Anlenkung hat, wenn überhaupt, nur unmerklich zu genommen. Das Teil ist absolut problemlos.
      Die zusätzlichen Lager habe ich auch drin.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Matthias425
        Member
        • 27.11.2001
        • 381
        • Matthias

?Freya?

hallo,

ich fliege auch die freya 90 seit über einem jahr ohne probleme.
        ich hoffe die das dich das pech bald verlässt :rolleyes:

gruß
        matthias
        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• tefstst
          tefstst

?Freya?

Hallo,
          ist die Freya 90 3D fähig?
          Die Freya 90 ist ja relativ preisgünstig gegenüber einem Three Dee NT oder liegen doch noch Welten zwischen beiden Helis?

Schöne Grüsse
          Steve

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

?Freya?

Hi!

Die Freya 90 ist OHNE Umbauten direkt 3D-fähig. Ich habe die Kiste nach Anleitung aufgebaut, die Anlenkung (Mischhebel) in der Position "wendig" eingebaut. Nachdem ich die Gewichte aus den Paddeln entfernt habe (wiegen dann nur 22 Gramm), geht die Freya90 echt erste Sahne. Absolute Wendigkeit und trotzdem noch ein recht ausgeglichenes Schwebeverhalten. Ach so: Als Blätter detze ich die 68er (185 Gramm) von Heliman ein.

Einzig erforderliches Tuning ist das 3. Hauptrotorwellenlager (kostet aber auch nicht die Welt). Könnte meiner Meinung nach direkt dabei sein, da es eh jeder einbaut, der Ambitionen in Richtung Kunstflug hat. Ich selbst habe noch eine Pitch-Servo-Abstützung (billiger als Push-Pull) eingebaut und die Alu-Streben gegen CFK-Teile getauscht.

Markus

Kommentar

Lädt...
            X