eigentlich bin ich eingefleischter Futura-Anhänger, wollte aber dennoch mal einen anderen Heli fliegen. Habe zu diesen Zeitpunkt viel vom Freya (posetiv)gehört und habe mir diesen auch vor ein Paar Wochen zugelegt. Ausgestattet mit einem Webra 61P5 und in der Normal-Ausstattung. Beim Zusammenbau sind zwei Schwachstellen aufgetaucht, die ich auch gleich beseitigt habe (zusätzliche Domlager für Hauptrotorwelle und Heckabtrieb). Ansonsten wollte ich alles so lassen. Die Einlauffase verlief auch ganz normal, aber als ich dann auf den normalen Flugbetrieb umgestiegen bin, kamen die ersten Probleme. Als ersten fiel der Tank unterm fliegen raus. Bei bestimmten Flugmanövern verdrehen sich die Original Holz-Blätter anscheinend zu stark, was sich in ein unangenehmen Geräusch und starken schütteln bemerkbar macht. Nachdem ich die Blätter gegen gfk -Blätter gewechselt habe, war auch dieses Problem behoben. Nach weiteren drei Tankfüllung wurde das Flugverhalten langsam schwammig und nicht mehr so präzise. Es lag an der Taumelscheibe die mittlerweile ziemlich viel Spiel hatte. Habe auch diese gegen eine Alu-Taumelscheibe gewechselt. Jetzt habe ich mittlerweile wieder 4-5 Tankfüllung verflogen, und es geht schon wieder los. Nun ist es der Pitchkompensator der Probleme macht. Werde diesen jetzt auch noch wechseln. Habe ich nur das Pech mit dem Freya, oder geht es anderen auch so?? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir gleich die besser ausgestattete Variante geholt. Bin gespannt was noch alles kommt. Unter dem Strich gesehen bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden mit dem Freya, oder einfach nur durch den Futura verwöhnt.
Grüsse Peter ?(

Kommentar