Passt alles so...!!!
Hirobo SDX
Einklappen
X
-
Michael S. -
AW: Hirobo SDX
Habe meinen SDX bereits und bin schon am Aufbauen.
Mein entgültiges Setup:
Solid G mini
s3152 auf der TS
BLS 251 auf dem Heck
Spinblades 3D
Roxxy 9100-6 (hier fliege ich nun mit dem internen BEC, ich vertraue ihm einfach mal)
6s 4000mah Akkus (welche ich bereits habe)
Scorpion 4035-890
Den Regler habe ich beim Lin... mit Expressversand Freitag in der Früh bestellt, ich hoffe der wird morgen geliefert damit ich am So einen Erstflug machen kann.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem EMS Expressversand? Zur Zeit steht bei Status noch in Bearbeitung, aber irgendwie sagen mir meine Erfahrungen das der Status immer erst einen Tag danach aktualisiert wird (hatte den Artikel schon des öfteren als der Status aktualisiert wurde)..
Danke
Kommentar
-
Mein SDX ist jetz fast fertig, jetzt muss ich euch noch eines fragen. Ich habe mir die 6s Version gebaut, also mit Ritzeladapter 5mm. Ich verwende das originale Ritzel, welches dabei ist und einen Scorpion 4025-890.
Jetzt habe ich die Scorpionwelle leich abgeflaht für die Madenschraube, welches ja niht schaden kann. Aber irgendwie bin ich mit dem Adapter ein wenig zu niedrig, so das nur circa die Hälfte des Ritzel auf dem Zahnrad ist (der grobe Teuk des Ritzel, welcher vermutlich den Eingriff haben soll). Jetzt habe ich den Adapter ein wenig (5-7mm) angehoben auf der Welle und mit der Madenschraube festgezogen (somit haben circa 3/4 des Ritzel Eingriff).
Wie ist das bei euch bzw. ist es für den Motor und die Welle ein Problem wenn der Adapter etwas höher angeschraubt ist?
Danke
Kommentar
-
Michael S. -
aha o.k.
Das heißt, dass de Adapter wirklich ziemlich hoch auf der Welle befestigt wird....
Dann muss ich die Lager wieder einbauen, hab sie nämlich entfernt da ich mir dachte, dass diese nur den Verbrenner sind und das Ritzel dort sicher nicht hineingehört (da es nicht glatt ist)..
Danke vielmalsZuletzt geändert von Roman1988; 10.04.2011, 08:01.
Kommentar
-
Michael S. -
Habe gestern noch schnell den Akku angschlossen, um die restlichen Einstellungen vorzunehmen.
MIt dem Turnigy 4000mah 6s Akku gehts richtig knapp zu, also unter dem Motor wäre fast kein Spiel mehr. Aus diesem Grund habe ich ihn ein wenig vorgerutscht, jetzt ist er circa 1cm neben dem Motor.... Würdet ihr sagen das es dadurch zu einem Temperaturproblem kommen kann (das der Akku durch den Motor stark erwärmt wird)=
Auch den Roxxy 9100-6 habe ich vorne verbaut, also ohne Lustzustrom (dürfte beim SDX nicht anders möglich sein und auch kein Problem darstellen?)
Kommentar
-
HalloZitat von Roman1988 Beitrag anzeigenWürdet ihr sagen das es dadurch zu einem Temperaturproblem kommen kann (das der Akku durch den Motor stark erwärmt wird)=
Temperatur denke ich eher nicht, bin aber nicht der E- Experte.
Schau mal nach dem Schwerpunkt - der gibt dir eh die Position des Akkus vor.
Wenn der Schwerpunkt passt, würde ich einen Anschlag auf die Akkurutsche montieren - somit stimmt die Position und der Schwerpunkt auf Anhieb.
Grx Phi
Den Regler würde ich pers. auf der Seite montieren ( habe aber keinen Roxxy ). Wenn dann die Temperatur passt, kannst du ihn immer noch unter die Haube nehmen.Zuletzt geändert von phiphi; 13.04.2011, 07:32.
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Hallo
Ich habe dir hier mal den Link zu meinem Baubericht.
Da kannst du die Position des Regler sehen und auch wie der Akku drin ist.
Je nachdem wie der Motor konstruiert ist, wirst du keine Probleme mit der Temp. haben. Es gibt aber auch Motoren die die Luft hauptsächlich von unten ansaugen.
Da sollte sicher ein bisschen Luftabstand sein. Ich würde aber sagen - ausprobieren und überprüfen. Den Regler haben viele vorne verbaut, das sollte auch passen. Ich habe mich für die Version auf der Seite entschieden.
Grüsse
Thomas
Kommentar
-
Hier nun die Fotos.
Bitte entschuldigt die Qualität, habe sie leider nur mit dem Handy gemacht.
Ich hoffe ihr erkennt trotzdem was drauf :-)
Wie ist eure Meinung zur Positionierung der Komponenten?
MIr kam es so am sinnvollsten vor.
Der Regler ist mit einem Klettband fixiert und der Kabelbinder dienst lediglich als lockerer Halter, falls sich das Klettband lösen sollte.
Beim Akku habe ich, wie ihr seht, nur sehr wenig Platz.
Für das Foto hab ich ihn ein bisschen weiter in den Schacht geschoben, normalerweiße wäre er etwas weiter vorne (circa bis Mitte Motor) damit der Schwerpunkt passt.
Danke im Voraus.
mfg
Roman
Kommentar
-
Hallo Roman,
auf dem Foto sieht das sehr knapp aus zwischen Motor und Akku. Wenn der Akku mal bischen bläht, dann bekommt der ein schickes rundes Loch...

Ich hab bei mit noch ein paar Distanzhülsen zwischen Chassis und Akkurutsche, nun hats da etwas mehr Luft.
Grüße,
Stefan
Kommentar

Kommentar