Webra 50 + Zimmermanndämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goetz
    Goetz

Hey,

vielleicht hilft es ja auch beim 50iger WEBRA :

Ich habe im Sceadu den OS46 drin. Wegen Temperaturproblemen habe ich neben den üblichen Maßnahmen - einen Zimmermanndämpfer für 61iger drangebaut. Das funktioniert einwandfrei, lediglich die Haube mußte etwas aufgeschnitten werden.

Sprit: 10% Nitro, 15% ßl.

Versuche es mal, so läuft Dein WEBRA bestimmt auch. Die leichte goldfarbene Verfärbung des Zimmermanndämpfers ist vollkommen normal. Je nach Wärmeentwicklung halt etwas intensiver.

Kommentar

• Michael Dürnecker
      Michael Dürnecker

Hallo Leute!

Ich fliege eine Sceadu mit 50iger Webra(ABN), Zimmermanndämpfer und Lötterle
      Vergaser (8-10er)
      Lange ßbersetzung ca 8,7/1
      Rotorblätter: BBT 600mm
      Kerze: OS 8,&OS A3
      Sprit: 16% ßl 7% Nitro
      (Drucktankanschluß)
      Mit dieser Konfiguration lässt sich der Hubschrauber durchs 3D Programm scheuchen,
      dass es eine Freude ist. (+/- 10,5 Grad Pitch bei 1850 U/min ohne Drehzahleinbruch)
      Aber man kann auch einen 91 Webra/OS mit Reso in die Knie zwingen.

Meine persönliche Meinung zur Diskussion Webra O.S:

Ich bin zwar ein Webra Fan, aber ich denke daß für jeden Motor der in einem Hubi
      seine schwerst- Arbeit verrichtet grundsätzlich das gleiche gilt:
      Optimierte Kühlung: bei den Japanern bekommt man meistens Tuninglüfterräder
      Luftführung otimieren durch Luftleitblech
      (Eigenartigerweise funktioniert dann auch ein Webra in einem Japaner
      und der O.S vermutlich noch besser)
      Bei Kühlproblemen,immer versuchen die nächst- heissere Kerze zu verwenden und fetter einstellen.

In jedem Bereich auf der fetten Seite:

Ist oft bei Standart Vergasern bei extremst Leistungen ein Problem.
      Entweder zu fett und bei einem Klick schon zu Mager. Beim "normalen" Fliegen bzw. Schweben tuns die Standart- Vergaser zum Teil auch.

Weiters könnte ein "Kurbenwellenreiber"im Bereich des Einlassfensters durch ßberhitzung
      das Problem sein warum sich der Motor permanent in der Einstellung ändert.
      Wird oft belächelt, ist aber so: Motor r. einlaufen lassen

Bitte erlaubt mir noch zum Abschluß eine kleine zynische Bemerkung:

Der 91iger AAR von Werbra funktioniert besonders gut und hat ne´Meeeeega Leistung.
      Mein Raptor 90 winselt vor jedem Flug um Gnade.

l.g. Michael

Kommentar

Lädt...
      X