Webra 50 + Zimmermanndämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo zusammen,
    ich habe leider kein Sceadu (aber ein Quick 50) und habe immer noch Probleme mit dem Webra. Ich bekomme den Motor einfach nicht richtig eingestellt. Entweder qualmt er sehr viel oder er dreht hoch und ist zu mager und wird ziemlich heiss.
    Könnte das Problem am Zimmermanndämpfer liegen, dass der Dämpfer nicht genug Volumen hat und der Druck im Tank zu hoch ist?

Bei den letzten Flügen habe ich den Druckanschluss weggelassen und der Motor liess sich besser einstellen, jedoch war die Leistung noch immer nicht berauschend.
    Funktioniert der Zimmermanndämpfer doch nicht so gut mit dem Webra?

Ich habe schon viele Berichte hierüber gelesen und einige verwenden das Reso von Hatori 540. Verwenden auch einige einen Lötterle-Vergaser beim Webra?

Ich wäre sehr dankbar über Tipps, denn es ist wirklich zum verzweifeln.

Schöne Grüsse
    Steve
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

das problem gehört eigentlich ins motorenforum aber egal.

bei denem heli werden vermutlich mehrerer faktoren eine rolle spielen .

es ist allgemein bekannt das ein w.ebra mit unter schwierigkeiten in einem heli

aus jap. und oder us produktion im bezug auf den wärmehaushalt hat .

ändern kannst du das nur durch korrekte einstellung des motor , tausch des lüfters ,

einsetzen eines schott und/oder tausch der abgasanlage .

ich würde mit der einstellung des motor anfangen . kennst du die vorgehens-weise der vergaser

bei einem webra ? .

bei diesem motor regelt die "kleine" schraube bis zu 80 % vom motorlauf .das heißt

die große hauptnadel regelt nur(fast) die durchflussmenge an sprit .

versuch mal folgendes . drehe die hauptnadel ca 1.2 umdrehungen aus der geschlossenen

position auf . starte den motor und versuche alles andere über die kleine nadel im vergaserkücken

einzustellen . damit sollte ein vernüftiger motorlauf möglich sein .

wenn nicht ?( würde ich die abgasanlage tauschen . dann sollte es gehen .

auchte auch darauf das der motor "gut" von dem kühlschacht umschlossen wird .

leider mußte ich meine webra,s aus dem sceadus verbannen ..............................wegen

ähnlicher probleme .

Kommentar

• Goetz
      Goetz

Hallo Tefstst,

was fliegst Du denn für einen Sprit? Ich würde Dir 10% Nitro (und 15% ßl) empfehlen und die Motoreinstellungen dann so vornehmen, wie Maik beschrieben.

Kommentar

• tefstst
        tefstst

Hallo,
        zur Kühlung:
        der Quick hat ein schönes grosses Alu-Lüfterrad. Jedoch ist der Kühlschacht nur oben geschlossen, bis zum Kühlkopf, aber der Schacht ist nach unten offen. Wie kann und soll man den Kühlschacht auch unten schliessen?

zum Sprit:
        ich mische mein Sprit selbst, mit 17% Synthetiköl ohne Nitro.
        Der Webra wurde mir von meinem FACH-Händler empfohlen, weil ich ohne Nitro fliegen wollte.
        Funktioniert der OS mit dem original-Vergaser mit 0% Nitro?

Abgasanlage:
        ich verwende ein Zimmermanndämpfer. Was wäre denn eine bessere Abgasanlage?

Temperatur des Motors:
        Ich habe leider kann Messgerät, aber der Pleueldeckel kann ich immer noch gut anfassen. Zylinderkopf über 100 Grad.

Vergaser:
        Wie gut funktioniert der Promix II- Vergaser? Kann es sein, dass der Druck durch den Dämpfer zu gross wird? und wie könnte man den Druck verringern? oder Lötterle-Vergaser? ist der Lötterle-Vergaser für Webra50 und OS50 identisch?

Fragen über Fragen

Aber Ihr habt mir schon mal geholfen. Werde morgen noch einiges testen.

Schöne Grüsse
        Steve

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Steve,

ich habe den Webra in einem Vario Sky Dragon. Meine Erfahrung ist, daß die optimale Einstellung der Vollastnadel sich im Bereich eines halben (&#33 Zahnes bewegt. Das sieht beim Vario so aus (ist recht schwer): Heli hebt nicht ab, da zu wenig Leistung ==> Nadel einen Zahn zu ==> Heli fliegt und man denkt, daß er schon zu mager ist. In dieser Einstellung fliege ich dann. Funktioniert schon über 100 h so. Die Vollgas Nadel ist bei mir ca. 3/4 Umdrehungen offen, die Leerlaufnadel ca. 3,5 (&#33 Umdrehungen.

Vorschlag: Die Leerlaufnadel mal kräftig aufdrehen. Die Vollgasnadel dann bei Vollpitch so einstellen, daß er gerade so sauber durchläuft (Von der fetten Seite kommend). Damit solltest Du es hinbekommen.

Gruß Axel

Kommentar

• tefstst
            tefstst

Hallo Axel,
            ich glaube der Vergaser ist jetzt so ähnlich eingestellt. Webra schreibt zwar eine Einstellung von 2-2,5 Umdrehungen für die Hauptdüsennadel vor und 3 -3,5 Undrehungen vor für die ßbergangsnadel und im Forum wurde auch schon geschrieben, dass diese Einstellung funktioniert, jedoch läuft mein Motor definitiv nicht mit dieser Einstellung.
            Ich bin von dieser Einstellung ausgegangen (etwa 2 U für die Düsennadel und 3 für den ßbergang) und habe dann im Schweben Vollpitch gegeben und den Heli steigen lassen. Der Heli stieg relativ langsam nach oben und qualmte immer mehr bis er fast nicht mehr steigte. Anschliessend habe ich die Hauptdüsennadel immer magerer gestellt. Der Heli stieg jetzt schneller, allerdings immer noch fett. Beim schnellen Absteigen tourte der Heli auf, woraufhin ich die Gaskurve neu einstellte und den ßbergang wieder aufdrehte.
            Nach einigen Einstellungen war die Leistung nicht so schlecht, jedoch ohne Druckanschluss.

Hat sonst niemand Probleme mit Webra 50 + Zimmermann mit dem Druckanschluss vom Dämpfer?
            Habt Ihr den Druckanschluss alle angeschlossen?

Viele Grüsse
            Steve

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

also ich sehs mittlerweile so:
              webra+nichtdeutscher heli = unfliegbar X( X(
              hab schon genug negative erfahrungen mit webra gemacht und
              hab jetzt os ....seither keine probs mehr...mit 0%nitro!
              für mich sind webras gestorben....ist aber meine ganz pers. meinung...
              Grü�le Oli

Kommentar

• Quirly
                Member
                • 05.09.2002
                • 82
                • Ingo

Hi,
                also ich hab`seit wenigen Monaten eine Sceadu 50 mit selbigem Webra und 50er Zimmermann, sowie einen Alulüfter von Inko`s( zwar sauteuer mit 50€!! , aber scheinbar gut).
                Ferner hab ich selbst ein Kühlluftleitblech aus 0.8mm Alu eingebaut, welches den Motor gut umschließt und auch unten ( beim Auslaß) bis auf 2cm geschlossen ist;
                die wertvolle Kühlluft muß also durch die Rippen!
                Sprit ist Molsyn 16%/ 1%.
                Und... keine Probleme! Der Motor ist ungefähr 7Liter gelaufen, hat inzwischen Optimaleinstellung und läuft wie ein Glöckchen, springt bei der ersten Umdrehung an, und geht auch nach dem Flug bei geringster Drehzahl nicht aus.
                Zur Temp. kann ich nur sagen, daß ich gleich nach dem Flug die düsennadel gut anfassen kann, den Kurbelwellendeckel jedoch nur mit Vorsicht!( bei 30° Außentemp.)
                Leistung hat er reichlich, wenn auch nicht zuviel( aber gibt es eigentlich zuviel?)
                Aber bei der ganzen Diskussion kann man schon Angst bekommen, daß einem der Webra jeden Moment verreckt!
                Kann vielleicht mal wer auch was positives über den Motor berichten?

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

was positives ?( *loooooooooooooooooool* selten so gelacht 8)

was fliegst du denn für drehzahlen und vorallem was fliegst du??
                  turnst du richtig rum, oder "nur" rundflug/schweben?

lies mal HIER! ist zwar anfangs etwas zusammenhanglos, da es rumkopiert wurde kommt aber aufs wesentliche 8)

Grü�le Oli

Kommentar

• silit48
                    silit48

Ich habe einen moskito mit dem Zimmermannschalldämpfer.

Die Leistung ist ok, wenn auch geringer als mit dem Robberesorohr, das ich vorher benutzt habe. Dafür ist das Geräusch viel angenehmer und leiser.

Den Druckanschluss benutze ich nicht, da der Motor dann total überfettet. Dies liesse sich sicher einstellen, wenn man jetzt noch vernünftig an die Gemischeinstellschraube käme, die jetzt durch den Dämpfer abgedeckt wird.

Mit einem langen 2mm-Draht, der vorne angeschliffen ist, geht das so einigermassen, aber nicht gut, deshalb verzichte ich auf den Druckanschluss, es geht auch so.

Der Anruf bei Zimmermann ergab, die ANtwort, dass er von diesem Problem schon gehört habe, man könne ein kleines Röhrchen als Durchlass in den Dämpfer einschweissen, dann müsste ich die Lage aber anzeichnen und das gute Stück wieder einschicken. Dabei ist es bisher geblieben.............!!!, da ich dazu bis jetzt keine Lust hatte.

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

wir reden hier von sceadu´s und quick´s! nicht vom mosi! der ist überhaupt nicht mit denen vergleichbar,
                      da er ein ganz anderes kühlsystem hat!! 8)
                      ich kenne auch ergos in denen der webra sehr gut funzt, aber eben nicht in SCEADUS!!!
                      Grü�le Oli

Kommentar

• Quirly
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 82
                        • Ingo

:O
                        Tag, ChaosB99!
                        Auch wenn du selten so gelacht hast, mein Sceadu/ Webra 50 geht wie Sau, und zwar bei 1700/ 2000 U/ Min. und ordentlichem Scheuchen( jedoch nicht ein "ewig Vollpitch 3D rumgeturne", sondern weiträumiger Flächenfliegerstil)!
                        Wie gesagt 1% Sprit , BBT-blätter, mein Spezialkühlblech und der Alulüfter von Inko`s ( ist Eigenkonstruktion, nicht E-Teil von Hirobo&#33
                        ...und das auch bei schwülheißen 30°C! Bis jetzt noch kein Aussetzer!
                        Und daß er nicht zu heiß wird, zeigt die Tatsache, daß er nach dem Flug noch einen 1a Leerlauf hat!
                        Vielleicht bin ich einer der Glücklichen, die keinen Montagsmotor erwischt haben
                        [oder vielleicht gerade so einen, an dem dann zufälligerweise alles stimmt :-)]
                        ßbrigens, bei Inko wird diese Kombi auch für die Schulung verwendet, wo sie sich im Dauereinsatz bewährt hat, und deshalb hab`ich auch diese Kombi riskiert!
                        (Aber sag`niemals nie, vielleicht wird er ja doch eines Tages sauer, kann ich jedoch bis jetzt nicht erkennen. ;( )
                        Außerdem, was seeeeeeehhhhhr wichtig ist, ist das Einlaufen eines Webra, damit lebt und stirbt der Motor, also viiieel Geduld, Synt.-Sprit + ein Schluck Rhizinus und dann einige Liter ordentlich viertaktern lassen, aber nur so, daß auch verhaltenes Fliegen möglich ist, und es den heli nicht zerschüttelt! Das steht ja nicht nur zum Spaß in der Anleitung drinne! Dann verträgt er auch höhere Temperaturen, bzw. wird wegen geringerer Reibung erst gar nicht so heiß ( ist doch irgendwie logisch ,oder?), ohne daß er sich frißt!
                        Es ist halt das Manko der Web`s, daß sie von Haus aus sehr grob gearbeitet sind, und erst selber passend gemacht werden müssen!
                        Ich schätze mal viels Prob`s gibt`s hauptsächlich wegen zu voreiligem Rumheizens und auch der gewöhnungsbedürftigen Einstellung dieses Vergasers, die jedoch bei Einhaltung der Besonderheiten möglich ist (wenn auch in einem sehr kleinen Fenster)!
                        Außerdem hatte ich in meiner Flächenfliegerzeit fast ausschließlich Webras und kenne sie nur als außerordentlich leistungsstarke, zuverlässige Motoren, O.S. dagegen waren verrufen als " OOhjessaSS". ( Ich weiß, die Anforderungen sind ganz andere, aber ein Motor bleibt`s trotzdem, und warum sollte ein Motor mehr Hitze vertragen, als ein anderer? )
                        Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit der Handhabung!?

Kannst mir das Ganze ruhig glauben, wieso sollte ich Märchen erzählen (werde weder von OS noch von Webra gesponsort)? :loeblich:

Kommentar

• tefstst
                          tefstst

Hallo,
                          welchen Dämpfer verwendest Du?
                          Ich glaube allmählich, dass der Dämpfer beim Webra das grösste Problem ist. Das Einlaufen habe ich sehr sorgfältig mit Rizinusöl mit sehr fetter Einstellung gemacht.
                          Der OS hat auf jeden Fall einen viel grösseren Kühlkopf (mehr Kühlrippen) als der Webra. Ich werde noch einen anderen Dämpfer als den Zimmermanndämpfer probieren.
                          Der Dämpfer hat schon eine gelbe Farbe angenommen --> wird eindeutig sehr heiss, trotz fetter Einstellung des Motors.
                          Der Zimmermanndämpfer bei meinem OS 46 ist deutlich lauter und hat die Farbe nicht gewechselt.

Irgendetwas stimmt doch nicht bei diesem Dämpfer oder dem Motor ?( ?(

MfG Steve

Kommentar

• Demolition-Demy
                            Demolition-Demy

@silit48

Erklär mal, wie du das mit dem angespitzten Draht machst! Komme auch nicht an diese blöde Schraube ran..:

Kommentar

• Quirly
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 82
                              • Ingo

:O
                              Hallo Steve,
                              meine Komponenten sind alle weiter oben aufgelistet.
                              Was die Dämpferfarbe betrifft, so ist meiner auch etwas golden angelaufen,
                              das dürfte aber bei Edelstahl normal sein, siehe die Auspuffe von Motorrädern, und die liegen ja nun wirklich gut gekühlt im Wind!
                              Außerdem: Irgendwo muß die Hitze ja hin, und dann doch lieber in den Auspuff, als im Motor zu bleiben, oder? Das heißt ja dann nur, daß der Wärmetransport gut funktioniert, und da der Dämfer vom Motor durch die Dichtung entkoppelt ist , stört es den Motor auch nicht weiter! Vielleicht liege ich da falsch, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!
                              Wiegesagt, der Motor bleibt so "kühl", daß ich die Düsennadel laaaange anfassen kann!
                              Außerdem muß ich feststellen, daß der Dämpfer nach dem Einlaufen,bei einer bestimmten Drehzahl deutlich lauter geworden ist, gerade so, als würde er in Resonanz laufen!?
                              gruß,
                              quirly

Kommentar

Lädt...
                              X