Hirobo SDX 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hirobo SDX 50

Hallo Leute

Ich finde es schade, das man diesen Thread so ins OT drängt

@Ali: Möchtest du nichts fachliches zum Thema SDX beitragen ? Ich lese von dir seit ein paar Seiten nur noch Gegenargumente zum SDX.

Der Thread heisst nicht "SDX vs. Trex 600", sondern "Hirobo SDX 50" somit haben hier 600er Rex Geschichten eigentlich nix verloren ( meine Meinung ).

Ich schreib auch nicht in einen "600er Rex- Setup- Thread" wie toll doch der SDX so ist das es dadurch zu "Anfeindungen" kommen würde ist ja irgendwie vorhersehbar.

Und ich warte immer noch auf ein Video von dir wie du deine Helis so richtig hart fliegst. ( würd mich ehrlich interessieren wie man fliegen muss, damit die originalen Getriebe nicht halten, egal ob nun Rex oder SDX )
    Das man ein Hirobo Delrin HZR rasiert bekommt liegt ev. auch an schlecht eingestelltem Flankenspiel, oder auch an der Vermutung, die Getriebe müssten nicht geschmiert werden.

Wenn du persönlich andere Erfahrungen gemacht hast, kann man das doch einfach ohne einen wertenden Hintergrund hier Posten und fertig.

Ich kenne beide Helis ( 600er Rex von Kumpels ), beide haben ihre Vorzüge. Wenn ich mir aber einen aussuchen müsste, bei dem ich die nächsten 200 Flüge keine Teile wechseln darf, würd ich den SDX nehmen. ( warum das so ist, wissen alle die einen haben ).

Hier auch noch auf die Leute loszugehen, welche sich deiner Post`s fachlich anzunehmen versuchen, find ich auch nicht gerade die feine Englische...

So und nun lasst uns alle wieder Lieb sein - Antworten zu meinem Post, welche nix mit dem Thema "SDX 50" zu tun haben gerne auch per PN.

Grx Phi
    Zuletzt geändert von phiphi; 27.04.2011, 14:20.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Ali W.
      Ali W.

nun, ich selbst fliege nicht so gut wie du, Sceadu EVO (soll ich dich wirklich so ansprechen?), deswegen gibt´s auch keine videos, aber auch deswegen werden viele meiner manöver ziemlich eckig und belastend für den antrieb.

unter hart verstehe ich sachen, die etwa Alan Szabo schon vor fünf jahren gemacht hat z.B. das, oder was er dem aktuellen prototypen des neuen 600er zumutet, etwa das. bei spitzenkönnern wie ihm oder eben auch Dominik Hägele sind die sachen für den heli wohl sicher nicht so hart wie sie ausschauen, einfach weil sie annähernd perfekt steuern. umso mehr braucht ein alltagsheli für den durchschnittsflieger reserven, wenn damit fliegerisches neuland betreten wird.

der von mir angesprochene flieger (nein, nicht ehemals Hirobo, er würde auch heute noch Aligns nur mit dicken handschuhen angreifen) fliegt aber tatsächlich in der oberen liga und hat schon mehrfach mit seinem 12S SDX mit manövern, die sicher nicht heftiger waren, als in den oben verlinkten videos zu sehen, ordentlich Delrin späne produziert. ich war dabei, hab es selbst gesehen und danach seinen frust erlebt.

nachdem das bild der Rexe mittlerweile hier ja an korrekter schärfe gewinnt, nur noch eine kleine ergänzung:
      die blatthalter sind, wie viele andere teile auch, mittlerweile aus alu und sehr exakt gefertigt. schrauben im kunststoff gibt´s am 600er Rex nur bei akku- und bodenplatte, heckservohalter, sowie optional bei der heckrohraufnahme, ja und sowas wie kunststoffmuttern für die servos. mit genügend gewalt bekommt man die genau wie jede andere verschraubung kaputt, normalerweise sind sie aber völlig unproblematisch.

wieder zur getriebeauslegung:

modul 1.0 aus delrin alleine sagt noch nichts über die maximale belastbarkeit des zahnrades und die damit übertragbaren momente aus. auch zahnraddurchmesser und -dicke spielen eine wesentliche rolle, eingriffswinkel und ritzelgröße sind auch nicht unwesentlich.
      ich durfte kürzlich, angeregt durch Dirk Albrecht hier in diesem thema, etwas über profilverschiebung bei evolventenverzahnung dazulernen. auch die spielt mit, wenn es darum geht, ab wann die zähne fliegen.

Turbulence hat 99 zähne am hzr, SDX 87. aus dem bauch heraus würde ich auch sagen, das 99er ist dicker, also dessen flankenbreite ist größer. aber allein nur von der zähnezahl her ist - gleiche profillage vorausgesetzt - das eine um etwa 14% größer und damit etwa um denselben betrag auch belastbarer.

inwieweit bei der getriebeauslegung mit profilverschiebung getrickst und damit weitere unterschiede bezüglich belastbarkeit des getriebes produziert wurden, kann ich nicht sagen.

dazu sind´s 9 zähne am SDR ritzel, 12 an dem vom Turbulence. auch das kann wesentliche unterschiede machen.

korrektes flankenspiel ist nicht unwichtig, beim SDX aber nicht einstellbar.

natürlich ist auch der Turbulence als verbrenner ausgelegt und damit auf antriebsleistungen in der gegend von 4PS. sehr wahrscheinlich fliegen bei dem auch die zähne, wenn man ihn auf e umrüstet und ihn - wie heute üblich - mit UniLog ausgestattet zu kW rekorden prügelt.

damit wieder zu dem zurück, was ich die ganze zeit sagen will - und auch schon wiederholt gesagt habe:

die Hirobos sind hervorragend gute Helis. der SDX im speziellen ist als nitro konzipiert, bei der e umrüstung gibt´s einfach grenzen, die mir persönlich nicht gefallen. mit e antrieb gibt´s helis, die mehr können.

ich habe es schon einmal zitiert, nachdem das offensichtlich bei einigen nicht angekommen ist, noch einmal:
      Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
      ich wende mich jetzt nochmal an euch, da ich mir nicht ganz sicher bin welchen Heli ich kaufEn soll
      das ist der erste satz des themenautors hier, auf dieses anliegen hin wage ich es wohl zu recht, gewisse und stets sachliche kritik am SDX zu üben und über alternativen zu schreiben.

zur erinnerung der link zu meinem ersten beitrag hier, seite 4 ganz oben:

wenn hier jemand ot, fehlende fachlichkeit oder auf leute losgehen herausliest, bitte wo?

allerdings hat herr Rose drei beiträge weiter darauf reagiert, indem er mir unbegründet mangelnde sachlichkeit, bissigkeit, frust und abneigung gegen Hirobo vorgehalten hat. das wiederum habe ich schon als persönliche attacke empfunden, und mit anderer backe hinhalten hab ich es nicht so wirklich.

zu guter letzt:

die zumindest latente geringschätzigkeit, die manche Hirobo flieger anderen marken entgegenbringen, kenne ich nicht nur aus dem forum hier. auch in meinem club gibt´s das. gut, ist nicht ganz unbegründet, wie gesagt sind das erstklassige geräte. es muss aber nicht dazu führen, dass einer seine kleine Align flotte verkauft, um den wechsel zu Hirobo finanzieren zu können, um anschließend drauf zu kommen, dass sein Rex doch nicht wesentlich schlechter und das problem sein fliegerisches können war. genau das habe ich auch miterlebt, und genau deswegen habe ich etwas gegen rosarote markenbrillen.

gruß ali
      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 15:41.

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

Ich glaube in diesem Thread gibt es nicht mehr viel zusagen!
        Und das mit den finanziellen Sachen kann als beleidigend empfunden werden, da es in meinem Fall sicher nicht so war, ganz sicher nicht!!

Kommentar

• Roman1988
          Member
          • 23.06.2010
          • 975
          • Roman

Ich finde auch das es kein Streitthread bzw. gegenseitiges Anstacheln und Vorzüge bzw. Nachteile suchen sein soll!

Ich hätte mir genauso einen Mikado, JR, ... kaufen können.. Wenn ich gern was Neues probiere, wo liegt dann das Problem?

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

Roman, deine finanziellen angelegenheiten zu beurteilen, steht mir nicht zu. wie sollte ich das auch machen? tut mir leid, wenn ich da bei dir einen wunden punkt erwischt haben sollte. das lag nicht in meine absicht.

das hier ist ein öffentliches forum. das heißt, es werden auch andere auf dieses thema aufmerksam, die vor der gleichen entscheidung stehen wie du. die treffen ihre wahl vielleicht aufgrund der vorgebrachten argumente, zumindest durch sie beeinflusst. deswegen finde ich es nicht gut, wenn dann hier nur markenfans SDX vorteile aufzählen. also schreibe ich, was mir nicht so gut an den geräten gefällt, soweit ich das zu beurteilen in der lage bin.

pro Align klinge ich - wie schon gesagt - weil ich mich damit auskenne. du kannst von mir gerne auch eine liste von nachteilen der Rexe bekommen. hier ist das aber auch in meinen augen off topic, außerdem haben das ja schon andere mehr oder weniger richtig erledigt.

zu Logo und Vibe wirst von mir aber nix hören, die kenne ich zu wenig.

und wenn du spaß an neuem und experimenten hast, dann musst du ja auf alles hier geschriebene nicht allzu viel geben und kannst dich darauf freuen, deinen SDX schritt für schritt kennen zu lernen. ich wünsch dir viel freude damit, die wirst du sicher haben. der blöde crash hätte mit jedem hubi passieren können, die ursache dafür wird sicher früher oder später ans licht kommen.

gruß ali

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
              Ich hätte mir genauso einen Mikado, JR, ... kaufen können.. Wenn ich gern was Neues probiere, wo liegt dann das Problem?
              Sorry - wenn ich hier die "Ruhe" störe - aber als Tipp an den Threadstarter:

Also wenn du Elektro und FBL fliegen willst, kauf dir mMn gleich einen Logo - der ist serienmäßig dafür konstruiert - und das merkt man!

Wenn du Paddel und/oder Nitro fliegen willst, nimm den SDX..

Grüße
              Thomas

PS: Hab/Hatte Sceadu, SDX (auch E), Turbulence D3 - also ein klein wenig kenne ich die Helis schon..
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Sorry - wenn ich hier die "Ruhe" störe ...
                passt schon, sonst wär´s mir heut fad geworden im forum.

gruß ali

Kommentar

• Roman1988
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 975
                  • Roman

Ist schon o.k.
                  Es war keine empfindliche Stelle, aber es war halt sehr provokant da es so aussieht als wie wenn man kein Geld hätte.

lg

Kommentar

• Ali W.
                    Ali W.

also ich verdien längst nicht so viel wie ich leicht ausgeben könnt.

gruß ali

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Also bevor noch mehr vom Thema abgeschweift wird, bitte back to topic

Vielen Dank

Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
                      X