ich fliege seit ein paar Jahren einen Hirobo SST Eagle 2 EX mit dem original Alu Rotorkopf. Nun hatte ein Kollege hier im Forum einen SSR VII Rotorkopf angeboten und diesen habe ich erworben. Der Kopf ist wie neu. Ich habe nun den Kopf gestern montiert und eingestellte und bin heute das erste mal damit geflogen. Beim ersten schweben fing der Heli nach kurzer zeit an unter dem Rotorkopf kreisförmig zu pendeln. Also gelandet, alles nachgeschaut und nichts gefunden. Blattspurlauf und Paddelstellung stimmen messerscharf. Also habe ich die Drehzahl etwas verändert und die Schrauben der Blätter etwas gelöst. Bei Fahrt und schweben mit mäßigem Wind ist nun alles ok. Jedoch beim schweben mit böigem Wind pasiert das selbe wieder, der Heli fängt an kreisförmig zu pendeln. Man nennt das glaube ich auch "wobbeln". Wenn ich dann Fahrt aufnehme ist das wobbel wieder weg. Hat jemand eine Erklärung dafür. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Andreas

Ist halt Drehzahlabhängig bedingt. Hängt auch von der Aussentemperatur ab. Und irgendwie müssen sich die Gummis scheinbar erstmal "einlaufen".
Durchgehende Blattlagerwellen und deren Gummis werden auch geschmiert.Einfach bei deinen Gummis aussen und am Alu in der Aufnahme ordentlich Teflonfett verteilen dann das Gummi montieren. Dann am Blatthalter den Kopf ein paar mal hin und her wackeln damit sich das Fett verteilt. Danach fliegen gehen. Müßte dann nach ein paar Flügen mit dem wackeln aufhören wenn sich die Gummis setzten. Ansonsten nochmal melden!
Kommentar