Eagle II EX pendelt kreisförmig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudi_T
    Member
    • 07.04.2007
    • 36
    • Andreas

Eagle II EX pendelt kreisförmig

Hallo Hirobo Piloten,

ich fliege seit ein paar Jahren einen Hirobo SST Eagle 2 EX mit dem original Alu Rotorkopf. Nun hatte ein Kollege hier im Forum einen SSR VII Rotorkopf angeboten und diesen habe ich erworben. Der Kopf ist wie neu. Ich habe nun den Kopf gestern montiert und eingestellte und bin heute das erste mal damit geflogen. Beim ersten schweben fing der Heli nach kurzer zeit an unter dem Rotorkopf kreisförmig zu pendeln. Also gelandet, alles nachgeschaut und nichts gefunden. Blattspurlauf und Paddelstellung stimmen messerscharf. Also habe ich die Drehzahl etwas verändert und die Schrauben der Blätter etwas gelöst. Bei Fahrt und schweben mit mäßigem Wind ist nun alles ok. Jedoch beim schweben mit böigem Wind pasiert das selbe wieder, der Heli fängt an kreisförmig zu pendeln. Man nennt das glaube ich auch "wobbeln". Wenn ich dann Fahrt aufnehme ist das wobbel wieder weg. Hat jemand eine Erklärung dafür. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Andreas
    Zuletzt geändert von Peter Grod; 08.11.2011, 15:04.
  • Michael Müller
    Hirobo
    Teampilot
    • 11.05.2004
    • 99
    • Michael

AW: Eagle II EX pendelt kreißförmig

Hallo Andreas,

ich denke daß deine Rotorkopfdämpfung für die gewählte Drehzahl zu niedrig ist. Aslo entweder Drehzahl noch weiter anheben, oder die Kopfdämpfung weicher machen. Original sind glaub ich die schwarzen 70shore Gummis in dem Kopf. Ich würde dann zuerst mal ein weißes 60shore Gummi reinmachen und schauen obs besser ist.Denke aber daß es dann schon geht. Und wenn nicht, dann beide 60er Gummis rein.

Gruß
    Micha

Kommentar

• Rudi_T
      Member
      • 07.04.2007
      • 36
      • Andreas

Hallo Michael

Der Rotorkopf hat laut der mir verfügbaren Explosionszeichnung Dämpfungsgummis an der Verbindungsstelle zwischen Rotorkopf und Rottorwelle am Zentralstück. Die könnte ich austauschen gegen weichere. Du schreibst aber was von beide austauschen. Hat der Kopf auch noch Dämpfergummis in den Blatthaltern, oder wie ist beide austauschen gemeint * Ich kann mir nicht vorstellen das man das Dämpfergummi zwischen Rotorwelle und Kopf nur auf einer Seite austauschen kann oder geht das ?

Gruß Andreas

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo Andreas,

Quelle: Anleitung Hirobo

Beide, da ist einer hinten und einer vorne....
        Zum auftakt kann man aber auch mal nur einen tauschen, wenn das Ergebnis noch nicht passt dann kann der zweite auch rein...
        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2010, 19:31.

Kommentar

• Michael Müller
          Hirobo
          Teampilot
          • 11.05.2004
          • 99
          • Michael

Hallo Andreas

genau das sind die Dämpfergummis. An der Blattlagerwelle gibts keine. Du kannst aber von den beiden erstmal nur ein weicheres reinmachen und dann probieren. Dadurch wird der Kopf nicht ganz so weich. Funktioniert problemlos mit 2 verschiedenen Gummis.

Gruß
          Micha

Kommentar

• Rudi_T
            Member
            • 07.04.2007
            • 36
            • Andreas

Hallo Michael,
            Hallo Gerhard,

Danke für die kurze Lehrunterweisung, ich hatte bisher noch keine Veranlassung den Rotorkopf demontieren zu müssen. Das man auch nur auf einer Seite tauschen kann hätte ich nicht vermutet. Ich habe mal 60° und 80° Shore Gummis bestellt damit ich mehrere Möglichkeiten probieren kann.
            Die Lieferung soll am Freitag eintrudeln. Ich werde dann nach dem Wochenende mal über das Ergebniss berichten.

Erst mal Danke ich für die schnelle Hilfe.

Gruß Andreas

Kommentar

• Rudi_T
              Member
              • 07.04.2007
              • 36
              • Andreas

Hallo Kollegen,

Ich muss den alten Tread nochmal aktivieren. Also ich habe die Gummis für die Rotorkopflagerung jetzt in allen möglichen Kombinationen getestet. Egal ob 60,70 oder 80° Shore bzw. gemischte Kombinationen, der Heli wobbelt immer in der einen oder anderen Lastsituation. Am besten funktionieren 2 Gummis mit 80° Shore. Dann wobbelt der Heli nur noch im Landeanflug gegen den Wind, ich denke mal bei um die 0° Pitch.

Auch die ßnderung der Drehzahl verschiebt das Problem nur in einen anderen Flugzustand. hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte. Andere Blätter oder so *
              Ich fliege im Moment die Originalen Hirobo Hauptrotorblätter vom Eagle II EX. Bin für jden Tip dankbar.

Gruß Andreas

Kommentar

• Langohr
                Member
                • 06.12.2008
                • 83
                • Michael

AW: Eagle II EX pendelt kreisförmig

Hallo Andreas,
                du hast die Gummis aber mit ßl/Fett eingesetzt?!? Fliege den gleichen Kopf ohne Probleme. Ab und zu wackelt er allerdings auch mal aber wir sind ja keine Mädchen!! Ist halt Drehzahlabhängig bedingt. Hängt auch von der Aussentemperatur ab. Und irgendwie müssen sich die Gummis scheinbar erstmal "einlaufen".
                Michael

Kommentar

• Rudi_T
                  Member
                  • 07.04.2007
                  • 36
                  • Andreas

Zitat von Langohr Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,
                  du hast die Gummis aber mit ßl/Fett eingesetzt?!? Fliege den gleichen Kopf ohne Probleme. Ab und zu wackelt er allerdings auch mal aber wir sind ja keine Mädchen!! Ist halt Drehzahlabhängig bedingt. Hängt auch von der Aussentemperatur ab. Und irgendwie müssen sich die Gummis scheinbar erstmal "einlaufen".
                  Michael
                  Hallo Michael,

Das mit dem ßl/Fett ist mir neu. Steht glaube ich auch nirgend`s so beschrieben.
                  Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, aber ich werde es ausprobieren.

Gruß Andreas

Kommentar

• Langohr
                    Member
                    • 06.12.2008
                    • 83
                    • Michael

Hallo Andreas,
                    stimmt das steht nirgendwo! Ist scheinbar "Insiderwissen" für Hirobos. Durchgehende Blattlagerwellen und deren Gummis werden auch geschmiert.Einfach bei deinen Gummis aussen und am Alu in der Aufnahme ordentlich Teflonfett verteilen dann das Gummi montieren. Dann am Blatthalter den Kopf ein paar mal hin und her wackeln damit sich das Fett verteilt. Danach fliegen gehen. Müßte dann nach ein paar Flügen mit dem wackeln aufhören wenn sich die Gummis setzten. Ansonsten nochmal melden!
                    Michael

Kommentar

• AlexanderG
                      AlexanderG

Hallo Andreas,

das war bei meinem Hirobo-Kopf sehr ähnlich, trotz viel Teflon-Fett, taumelte der Heli minimal (am Ende nur noch wenige mm). Am Ende des Tages war das Problem, dass die Blätter etwas zu fest angezogen waren und damit die Schlagbewegung nicht mehr ausführen konnten. Um das Problem abzustellen, muss ich allerdings die Schrauben so weit aufdrehen, dass ich fast nicht mehr autorotieren kann. Derzeit fliege ich Flybarless Blätter, damit ist es fast weg.

Ich kämpfe also ähnlich wie Du. Good Luck!

Alexander

Kommentar

• tritech
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 714
                        • Thomas
                        • Schauenburg

Hallo,

ich hatte so ein Problem auch mit der EX II aber mit SSZ-IV und SSZ-V Köpfen.
                        Habe da Lange mit rum probiert. Letztentlich hat ein genaustes Auswuchten des Kopfes.
                        Genaue einstellung der Paddel (auch beim drehen des Rorors um 180° sollen die Paddel den gleichen Winkel haben). Das letzte bischen Unruhe habe ich dann mit SAB 208 Blätter weg bekommen. Mit einigen anderen war das nicht möglich.

Gruß
                        Thomas
                        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Christopher Chance
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 153
                          • Christopher

Hi,
                          Evtl. Kannst Du auch die Einmischung etwas verringern bzw. den Paddelkreis etwas verkleinern

Wo kommst du den her?

Gruss
                          Christopher

Kommentar

• Rudi_T
                            Member
                            • 07.04.2007
                            • 36
                            • Andreas

Hallo Kollegen,

Ich scheine ja kein Einzelfall zu sein. Also Blattspurlauf und Einstellung der Paddel stimmen haargenau. Daran kann es nicht liegen. Ich werde erst mal die Variante mit dem Teflonfett versuchen, und am Wochenende bei hoffentlich gutem Wetter das ganze nochmal ausprobieren. Ich werde dann berichten ob es was gebracht hat.

@ Thomas:

Wie wuchtet man einen Kopf aus. Ich kenne das von Pumpenlaufrädern, aber dazu braucht man eine spezielle Maschine für mehrere 10.000,-€. Kannst Du mal deine Methode beschreiben ?

@ Christopher:

Ich komme aus Meiningen/Thüringen

Gruß Andreas

Kommentar

• Peter Traurich
                              Gesperrt
                              • 13.10.2011
                              • 72
                              • Holger

Hi Andreas,

hast Du die anderen Tips aus dem letzten Jahr auch mal ausprobiert? Ich meine kürzere Padelstange, andere Hebelverhältnisse am Kopf? Mit welcher Drehzahl schwebst Du?

Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X