Ich überlege, da ich bisher mit meinem Belt CP immer Drehzahlgesteuert geflogen bin, ob ich für die Gewöhnung beim Gaui 200 auch erst einmal so fliege. Oder sollte ich direkt umstellen?
Wenn Drehzahlgesteuert, hat jemand Pitchwerte?
Zweite Frage, habe ich bei der DX6i die Möglichkeit die Drehzahl langsam hoch zu fahren? Denn Programmiere ich die Anlage auf beiden Varianten auf Pitch, dann müsste der Heli doch gleich Hochdrehen. (ich weiß, dass ist eine blöde Frage ... )
Hmm, warum fliegst Du einen CP Heli als FP? Würde ich mal mit aufhören!
Du kannst Gas langsam hochfahren, indem Du für die entsprechende Flugphase einfach eine Diagonale als Gas"kurve" hinterlegst 0/25/50/75/100.
Meiner Meinung nach macht das aber nur Sinn, wenn Dein Regler keinen vernünftigen Sanftanlauf hat, sonst einfach auf Soll- Drehzahl hochlaufen lassen.
Ich hab keine Ahnung wie das bei der Spektrum ist aber ich habe bei mir einen dreistufigen Schalter belegt mit den Funktionen:
- Hold
- Normal
- Idle-1
Wenn ich den Akku verbinde, habe ich den Schalter auf Hold stehen. Dann schalte ich um Normal und der Sender fährt langsam auf die Gaskurve von Normal hoch(ist eine Konstante auf 30%). Danach schalte ich um auf Idle-1, woraufhin der Sender langsam auf die dort hinterlegte Gaskurve hochfährt.
Bei der alten Funke wo ich keine Zeitverzögerung einstellen konnte, habe ich das so gemacht:
- Hold eingeschaltet
- Flugphase auf Normal und Pitch ganz unten
- Akku dran
- Warten bis sich alles initialisiert hatte
- Hold ausgeschaltet
- mit Gas langsam auf 50% gehen(weil mein Regler keinen Sanftanlauf hat)
- dann auf Idle-1 umgeschaltet
Hallo, bei der DX6i hast Du rechts den Schalter "TH Hold", diesen muß Du im menu glaube ich aktivieren. Damit machst Du den Motor zu jeder Flugfase oder situation aus. Linkls kannst Du dann mit dem Schalter " F Mode" zwei flugfasen programmieren.
Ich würde Dir im Normal Mode, Schalterposition 0, eine Gaskurve von 0, 60, 80, 90, 100 einproggen. Mit einer Pitch Kurve von 40, 45, 60, 80, 100, somit hast Du nicht den vollen negativ Pitch, und rammst den Heli nicht in den Boden. Die drehzahl muß aber ziehmlich hoch sein sonst hast Du schwierigkeiten mit dem Heck, das braucht eine gewisse Drehzahl um sauber zu arbeiten.
Im idle 1 kannst Du dann eine Gasgerade und eine Pitchkurve mit mehr negitv Pitch wenn Du willst.
bzw. ich habe eben die Standart Einstellungen für die Schwebeposition vorgenommen. (0)
Ist es normal, dass meine Pitchkurve in der Spektrum Anlage von links oben (ich glaube 88%) nach rechts unten (irgentetwas bei 30%) verläuft?
Dann wird es bei Idle up1 - ganz schön eng die vorgegebenen Werte einzustellen.
Ps. kann es sein das Spektrum Anlagen echt schei*e sind* Ich lösche ein anderes Modell, und schon sind alle Einstellungen weg die ich für den Gaui gemacht habe ...
hat jetzt wieder eine Stunde gedauert alles so wieder einzustellen.
ne also das ist genau falsch rum. Links wenig rechts mehr. Allerdings trifft das nur zu wenn du ihn wie einen "FP" fliegen willst. Sonst ist links minus und rechts positiver Pitch.
Wie enige andere auch würde ich dir jedoch raten. Es direkt richtig zu machen. und eine feste Gasgerade bzw einen leichte Gaskurve zu programmieren.
Die Sache ist halt, das man als FP verwöhnter eine Verknüpfung hat: Pitch unten = Motor aus.
Das geht dann bei einem CP heli nicht mehr.
Aber wie gesagt es geht theoretisch auch mit einer Pitch / Gas diagonalen. Nur sollte dann gas und pitch zusammen passen. Die werte musst du dann aber auch erfliegen.
Bei so einer kleinen Hummel wie dem Gaui200 würde ich keinesfalls Gas und Pitch mit einer Diagonalen verknüpfen. Der Kleine braucht schon "ordentliche" Drehzahl (fliege z.Zt. mit ca. 3700 U/min bzw. 3900) und die auch möglichst konstant. Mit sinkender Drehzahl wirst du ordentlich Heckprobleme bekommen und du musst ordentlich "in die Knüppel greifen" um den auf der Stelle zu halten.
Governor-Mode oder wirklich gut angepasste Gaskurve halte ich für das einzig Sinnvolle.
Gruß
Michael
GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Die Pitchkurve und die Gaskurve sind doch in der Anlage nicht miteinder verknüpft. Dh. es wird doch erst entschieden ob es FP oder nicht ist, wenn die Gaskurve programmiert wird. Die Pitchwerte habe ich so wie in der Anleitung steht eingestellt. Dabei kamm eben eine Gerade von links oben nach rechts unten raus.
Auch die möglichen 15 + und 15- sind dann ja kaum möglich.
Also zunächst mal hab ich eine DX7, also auch eine Spektrum und kann nur sagen das die Anlagen sehr gut für ihr Geld sin.
Zunächst muss du ja den Maximalen negativen und positiven pitch manuell einstellen. Dazu machst du eine Pitchkuve von 0 bis 100 % links 0 mitte 50 % rechts 100.
Den Motor steckst du erstmal ab.
Dann schaust du mit einer Pitchlehre was du unten bei 0 hast und was bei 100%. Sollten dann irgendwas was sein um den bereich - 12 bis +12. Bei 50 % Sollten in etwa 0 Grad anliegen.
Wenn die werte also bei + und - gleich sind sollte automatisch in der mitte etwa 0 Grad anliegen.
Wenn das nicht der Fall ist muss der Heli erstmal mechanisch so eingestellt werden, das du in etwa gleiche werte erreichst.
Danach kannst du dann die pitchkurve programieren. In der DX7 kannst du für jede Flugphase eine andere Pitchkurve einstellen. Das geht auch bei der DX6i denke ich.
Du kannst also für jede Flugphase getrente Werte für Motor und Pitch eingeben.
Wieviel % du eintragen musst für den Gaswert weis ich leider auch nicht. Das kommt drauf an welchen Motor du hast, welches Ritzel du hast und welche übersetzung du hast.
Ich würde mal mit 70% auf der ersten Flugphase anfangen.
Nun stellst du die Pitchkuve auf der gleichen Flugphase so ein das du links 0% hast und bei der mitte 50% und oben 100 % damit machst du erstmal nichts verkehrt.
gleichzeitig machst du bitte den Throttel Hold auf einen schalter. Das sollte in der anleitung stehen. Am besten machst du ihn auf einen Schalter den du im Fall des Falles schnell erreichen kannst. Wichtig ist das du den Akku nur ansteckst wenn du den throttle Hold schalter an hast. Sonst startet der Regler nicht ( normalerweise )
Achte einfach beim starten drauf das der pitch um die null grad ist evtl. leicht negativ. Dann motor an und langsam pitch geben. Nun merkst du ob du an der Gaskurve was ändern musst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar