Hurricane 550 - böse Resonazen und noch schlimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • water_and_sun
    water_and_sun

Hurricane 550 - böse Resonazen und noch schlimmer

Hallo - bin immer noch sprachlos, sauer,

Mal vorab heute sah ich mal, ein Rotorblatt an mir vorbeifliegen - und das möchte ich nie mehr sehen!!!

Also nun der Reihe nach... Ein Fliegerkollege kaufte sich einen 550er Hurri mit 401er Gyro und 3151Servos and TS und 9254 am Heck -Regler und BEC original, 2x3s Lipos... eigentlich soweit Standard Komponenten.

Also helfen beim Einstellen und dann durfte ich das Teil mal starten - der Regler läuft sanft an, das Geräusch ist angenehm... nach mehreren Korrekturen am Gyro und der Gaskurve wars Zeit zum Abheben... 20cm über boden alles noch normal... und dann wenige Sek später schüttelts den Heli durch - und zwar heftig - etwa so, wie ein Gestänge bricht...
    Gelandet, und nichts kaputt.... irgendwie vermutete ich das alu-Landegestell, dass die Resonazen verursachen könnte.... denn das schwingt schön mit
    Also heute ein neues Gestell gebastelt, dies mal aus Holz( ich mag Kieferholz - stabil und schwingt weniger)

Also zweiter Versuch heute... der Heli dreht hoch, bei ca 50% Stellgrad des Reglers sieht man das der Spurlauf (noch am Boden)zwar noch nicht stimmt(wenige mm), aber war noch keine Libelle... also Regler auf 60% - und dann knallts - der Heli war immer noch auf dem Boden -aber ein Rotorblatt brach und schoss an uns vorbei...

Ist eindrücklich, die Energie mal zu sehen und zu hören, wie so ein leichtes Blatt an einem vorbeizischt.....

Aber eben, es macht nicht Spass... ich habe den Heli mit nach hause genommen - alle Servos iO, das Chasis ist iO....

Nebenbei wurden die Blätter schonmal ersezt, weil beim allerersten hochlaufen der Heli sich aufschwingte......

bin gespannt und froh auf gute Tipps

Daniel
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Hurricane 550 - böse Resonazen und noch schlimmer

hmm also normal ist das echt nicht ...
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• water_and_sun
      water_and_sun

Hallo Torsten

merci... ich dachte heute ich sei im falschen Film - bin ja nicht unbedingt der GAui-Fan, aber der Hurri scheint ansonsten schon ok zu sein.... zurzeit kann ich mir nur vorstellen, dass eines der TS-Servos einfach ein Macke hat...

Daniel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

oich hab da ehrlich gesagt da zz keine Erklärung, meiner schnurrt wie ein uhrwerk ( bis auf ein geripptes Ritzel letzens)

Ich hatte allerdings die Original Blätter noch nie drauf, nur die guten HTs
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• bilsom
          bilsom

@water...

Moin,
          da ich auch einen Hurri habe und solche Probs noch nicht hatte würde es mich interessieren ob ihr inzwischen die Fehlerquelle gefunden habt...
          Die Möglichkeiten der Resonanz sind nach deiner Beschreibung so vielfältig, das wahrscheinlich das beste ist, den ganzen Heli konsequent nochmal durchzuchecken....

Gruß Dirk

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

was man dazu sagen muß, er neigt etwas zum aufschwingen wenn man auf einem harten Untergrund ihn rauf oder runter fährt, ich habe deshalb die Gummifüße vom t-rex 500 dran gebaut ( passen perfekt)
            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• bilsom
              bilsom

Fantus,

genau das kann ich auch bestätigen, deshalb hab ich immer son kleines Stück Lande/Startteppich dabei, ausser von der Wiese aus,Grasnabe is weich genug.

Gruß Dirk
              Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2008, 13:47.

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Merci vorab mal für die Tipps...
                Aber nochmals.... die Problematik, dass ein Heli beim hochdrehen auf hartem Untergrund ins schwingen kommen kann ist mir schon bekannt - aber den Heli schüttelte es erst in der Luft durch... nun ja... jetzt sind erst mal die Holzblätter weg - welche Drehzahl - oder welchen Stellgrad beim original-Regler sind empfehlenswert bei 6s?

Daniel

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

ich habe die rex 600 elektronik drin ( der Rex hat nen 80er Jazz bekommen ), drehe mit den 515er HT sowas um 2000 Upm
                  GruÃ?, Torsten

Kommentar

• bilsom
                    bilsom

Moin,

hab den Orginalregler. Schweben und Rundflug sind schon ab 65 % Gas möglich ohne aufschütteln oder oszilieren. Ich fliege mit 70 bis 80 % Gas, Drehzahl ist deutlich unter 2000U/min. Hab 500er CFK Blätter vom Mikado.

Gruß D
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2008, 08:41.

Kommentar

• marcos
                      Senior Member
                      • 26.02.2006
                      • 1249
                      • Andreas
                      • Freckenhorst/Ahlen

Ist ein Rotorblatt weggeflogen, oder der Blatthalter gleich mit? Hast du mal das Gestänge abgemacht, und die Lager und Verschraubungen geprüft? Gruß Andreas
                      Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                      Jeti DS 16

Kommentar

• Andreas_L
                        Andreas_L

Das hört sich doch nach Rotorblatt an. Ich habe auch mal ein Satz GFK Blätter gehabt, die waren an sich ok. Sobald bei hohen Drehzahlen der Pitch von minus ins plus wechselte lief der Spurlauf raus. Einfach nur ein Fertigungsfehler der Blätter. In der Hand und optisch war da nichts zu sehen.

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Merci nochmals

Das Rotorblatt war gerissen, auf dem Foto sichtbar - die Anlenkung lief und läuft weiterhin spielfrei

Daniel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• courg
                            courg

OK, die Blätter sind gerissen, mag sein, dass sie einfach Mist waren, Mag aber auch sein, dass irgendwo der Wurm drin ist.

Würde aber sicherheitshalber mal von vorne anfangen:
                            - Heckrohr demontieren, Blätter demontieren, neue (gerade) Paddelstange rein, keine Paddel.
                            -> Hier darf nix vibrieren, weder leicht noch stark.
                            -Falls was vibriert: Rotorwelle leicht krumm, Rotorwellenlager defekt, Zahnrad eiert, Motor locker,...
                            - Falls nix mehr vibriert, Paddel dran (gewogen und sauberst eingestellt) Neuer Lauftest.
                            Vibrationen: irgendwas stimmt mit den Paddeln nicht (doch schlecht gewuchtet, Anlenkungsfehler, lockere Anlenkung)
                            -Keine Vibrationen: Heckrohr montieren, Heckrotorblätter demontieren, Lauftest.
                            Vibrationen: Lager defekt, Zahnräder unrund, Heckrotorwelle verbogen, Zahnrieben hat sich gelängt, ist defekt oder nicht genügend gespannt.
                            -Keine Vibrationen: heckrotorblätter dran, neuer Test
                            Vibrationen: heckrotorblätter nicht gewuchtet, Blatthalter ungleich montiert, Schrauben an der HeRo Nabe locker.
                            -Keine Vibrationen: Kunststoffblätter montieren und mit Pitchlehre sauberst einstellen. Bei der Einstellung nicht nur die 0-Stellung kontrolleren, sondern auch die Maximalwerte. Lauftest am Boden, eingeschränkte Pitchwerte (+-5°), Backsteine auf den Kufen. Blattspurlauf kontrollieren.
                            -Keine Vibrationen: Fliegen. Solltest Du hier merken, dass sich der Heli aufschaukelt, hast Du mit Deinem Riesen-Trainergestell ne Resonanzfrequenz getroffen. Hier hilft nur, das Gestell weicher zu machen. Mit Steifer musst Du mit der ersten Resofrequenz wesentlich über die Drehzahl des HeRo hinaus (ca. Faktor 10). So steif wird ein solches Landegestell nur, wenn Du es auseinem Doppel-T-Träger baust und es 30Kg wiegt. Alternativ kannst Du es auch kleiner machen.

Falls irgendwann bei Vibrationen die Servos anfangen zu zittern, nimm einfach mal den Empfänger vom Heli weg, vielleicht hat der ne Macke (War bei meinem Simprop Scan 7V2 mal der Fall).

Hoffe dass Dir das hilft. Probiers mal aus.

Jochen

Kommentar

• planwo
                              planwo

Hallo Daniel,
                              Du kannst davon ausgehen, daß Dein Gestell die Ursache ist. Hatte ich selbst mal an einem 3DNT, in dem Fall hielten die Blätter, aber das Gestell zerbrach in viele Stücke.
                              Es gibt auch keinen wirklichen Grund, bei halbwegs Erfahrung ein Trainingsgestell (auch beim Erstflug) zu erwenden.
                              Die Resonanzen dürften aufgrund der großen Breite des Gestells entstanden sein.
                              Die Schwingung wird typischerweise aerodynamisch angeregt. In Deinem Fall waren die Blätter der schwächere Teil und haben nachgegeben.
                              Grüße, Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X