Mal vorab heute sah ich mal, ein Rotorblatt an mir vorbeifliegen - und das möchte ich nie mehr sehen!!!
Also nun der Reihe nach... Ein Fliegerkollege kaufte sich einen 550er Hurri mit 401er Gyro und 3151Servos and TS und 9254 am Heck -Regler und BEC original, 2x3s Lipos... eigentlich soweit Standard Komponenten.
Also helfen beim Einstellen und dann durfte ich das Teil mal starten - der Regler läuft sanft an, das Geräusch ist angenehm... nach mehreren Korrekturen am Gyro und der Gaskurve wars Zeit zum Abheben... 20cm über boden alles noch normal... und dann wenige Sek später schüttelts den Heli durch - und zwar heftig - etwa so, wie ein Gestänge bricht...
Gelandet, und nichts kaputt.... irgendwie vermutete ich das alu-Landegestell, dass die Resonazen verursachen könnte.... denn das schwingt schön mit
Also heute ein neues Gestell gebastelt, dies mal aus Holz( ich mag Kieferholz - stabil und schwingt weniger)
Also zweiter Versuch heute... der Heli dreht hoch, bei ca 50% Stellgrad des Reglers sieht man das der Spurlauf (noch am Boden)zwar noch nicht stimmt(wenige mm), aber war noch keine Libelle... also Regler auf 60% - und dann knallts - der Heli war immer noch auf dem Boden -aber ein Rotorblatt brach und schoss an uns vorbei...
Ist eindrücklich, die Energie mal zu sehen und zu hören, wie so ein leichtes Blatt an einem vorbeizischt.....
Aber eben, es macht nicht Spass... ich habe den Heli mit nach hause genommen - alle Servos iO, das Chasis ist iO....
Nebenbei wurden die Blätter schonmal ersezt, weil beim allerersten hochlaufen der Heli sich aufschwingte......
bin gespannt und froh auf gute Tipps
Daniel

Kommentar