Gaui X5 stretch mit scorpion 4025 ... extreme Drehzahleinbrueche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreerideDD
    FreerideDD

AW: Gaui X5 stretch mit scorpion 4025 ... extreme Drehzahleinbrueche

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
    Hab mal kurz drübergerechnet:

910KV + 16er Ritzel = 2694 rpm (100% Regleröffnung) bzw. 2155 rpm (80% Regleröffnung)

1150kv + 15er Ritzel = 3191 rpm (100% Regleröffnung) bzw. 2553 rpm (80% Regleröffnung)

Also für 2200 rpm hast du ein falsches Ritzel. Wenn du 2200 rpm (bei 80% Regleröffnung) am Kopf haben willst, ohne den Regler im Teillastbereich zu betreiben, benötigst du ein 13er Ritzel.
    nein ich hab die 2500 bei 80% im kopf

will 2000 2200 und 2500 fliegen, da sind 80% regleröffnung fuer mich ok um das er noch luft zum regeln hat

stromlimitierung glaube ich nicht. wenn nicht mal annaehernd das fliesst was der regler kann. wenns läuft und der motor mir wirklich so viel saugt dann kommt der YGE 120 HV rein den ich im X7 habe. aber ein bisschen funktionieren muss es erst

ja habe andere parameter eingestellt, werde auch den gov store mode mal einlernen (vorher nur normaler gov, haette eigentlich gehen muessen)

werde es mal mit 8° probieren (vorher 18°)

leider komme ich erst morgen nachmittag dazu

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Was für ein 4025er ist es denn? HK1 oder HK3?
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• FreerideDD
        FreerideDD

HK3 aber gewickelt von Torro ... lt. seiner eigenen Aussage ein 200A 6S Monster XD aber. Ich denke ich bekomm das noch hin . Hab ja schon viele gute Hinweise bekommen

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
          werde es mal mit 8° probieren (vorher 18°)
          ja beim 4025 hkIII schreibt scorpion auch 5 grad vor..und 8khz

Da könnte der größte fehler liegen..

Kommentar

• FreerideDD
            FreerideDD

ich wuerde am liebsten sofort raus gehen und testen

aber ich komme erst morgen dazu

werden morgen mi 8° (gehen ja nur 8° im HW 100A V3) den gov store bei 50% gas 20 sec einlernen wie es fuer den HW 100A richtig gemacht wird und dann hoffe ich das das ding pitcht das die blätter abbrechen XD

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              ja beim 4025 hkIII schreibt scorpion auch 5 grad vor..und 8khz

Da könnte der größte fehler liegen..
              Naja ich vermute eher nicht. Das Timing hängt mit der Polzahl zusammen und der HK3 hat 10 Pole. Als Faustregel nimmt man 2-2,5 mal die Polzahl; also würde 18° schon passen. Bei einem handgewickelten Motor sollte man niedrige PWM Werte nehmen (meistens 8 khz).

Die Daten von Scorpion gelten nur für ihre eingenen Regler.

Gasweg und GOV Store neu einlernen würde ich einmal versuchen.
              Zuletzt geändert von Blade Breaker; 08.12.2015, 16:13.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• animatic
                animatic

Die Grad zahlen der Scorpion Motoren sind nicht für alle Regler anzuwenden. Würde 20--25 Grad probieren!

Kommentar

• FreerideDD
                  FreerideDD

habe 18° gelassen

gasweg neu eingelernt
                  gov store 20 sec bei 50% eingelernt

70A peak Regler hat abgeschalten, doof das ich gerade senkrecht in der luft stand

auf den ersten Blick ist nur die Haube defekt gegangen, dank des matschigen ackers. aus ca 8m runter geklatscht auf die seite wo nicht der HERO ist hab dann noch mit dem X7 paar runden gedreht um mich abzureagieren

also ich werde das naechste mal mit dem drehzahlmesser mal checken wieviel drehzahl bei 70% Regleroeffnung anliegen, wie 2200 klang das auf alle faelle nicht, denke ich. Oder anderen Regler Probieren ? Soll ich mal einen YEP 150A von HK nutzen ? hab die YGE progcard hier, waere ne gute alternative eigentlich

mich wunderts warum der HW vorher mit dem GAUI motor so gut funktioniert hat

Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2015, 12:04.

Kommentar

• markus2911
                    Member
                    • 17.12.2011
                    • 744
                    • Markus
                    • Dülmen

Warum wundert es dich das der HW mit dem 4020 lief?
                    Ein 100A Regler ist für den schon stressig, selbst mein YGE 120 wird schön warm im Flug wenn ich mal reinknüppel.
                    Ich habe das 16'er Ritzel und Fliege mit 2250 und 2400 U/min am Kopfund der 4020 zieht das lokker durch

Ich denke aber immer noch das der Regler eine Schutzschaltung gegen ßberströme hat, und bei Last dann einfach komplett abstellt slbst wenn die Max Ampere noch nicht geflossen sind

Ein 4025 ist schon was anderes wie ein 4020 und dann noch Handgewickelt, da fließen doch ganz, gaaanz andere Ströme.

Schade um den Heli selbst wenn es vorprogramiert war
                    Hoffe ist nicht zu viel kaputt!?
                    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• FreerideDD
                      FreerideDD

Es ist gar nichts kaputt gegangen ausser die haube weder die blätter noch das heckrohr. Habe nur die lager im x7 heckrotor getauscht weil die versandet waren

Regler ist verkauft. X5 auch verkauft.

Neuer regler bestellt. Logo 550sx auf dem weg XD ersatzteile einfach spotbillig

Glaube nicht das da ne schutzschaltung existiert. Ist nun auch geschichte probiere es mit neuem regler und gut

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Wie jetzt? X5 verkauft und nun Logo?
                        Warum?

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                          Ein 4025 ist schon was anderes wie ein 4020 und dann noch Handgewickelt, da fließen doch ganz, gaaanz andere Ströme

Naja aber der Regler kann 100ADauer und 150A Spitze.. ich verstehe jetzt nicht warum das nicht gehen sollte.. ich fliege im 690Logo einen 100A Regler von HW mit einem 12S 700ter Motor an 6s und das klappt auch..

Könnte mir vorstellen, das der Gewickelte Motor vom TS Kaputt ist..

In einem Gebe ich dir aber recht.. und das von anfang an.. der 4020 hätte wahrscheinlich seine Arbeit gemacht..

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Warum fragst du flo nicht einfach persönlich?

Ich habe bei ihm auch schon Motoren wickeln lassen und er äußert seine Bedenken schon, wenn er welche haben sollte BEVOR der Motor gemacht wird.

Er ist doch hier im Forum unterwegs...

Kommentar

• FreerideDD
                              FreerideDD

ist doch alles schon passiert alles bestens

Kommentar

Lädt...
                              X