Gaui X5 stretch mit scorpion 4025 ... extreme Drehzahleinbrueche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreerideDD
    FreerideDD

Gaui X5 stretch mit scorpion 4025 ... extreme Drehzahleinbrueche

Gaui X5 Stretch. 550er Hauptblätter. Heck 95mm
    Motor Scorp. 4025 1150kv gewickelt von torro 1.7er draht.
    Regler HW 100A V3 normaler gov, kein gov store. Vorher original lief alles bestens mit dem 4020 910kv.

Jetzt.... 15 zaehne statt 16 ubd bei 70% regleröffnung sollten 2200 upm anliegen. Motorsettings wie beim 4020 belassen.

Der X5 wuergt total runter auf pitch. Rundflug ging halbwegs aber an nen tictoc versuch war nicht zu denke oder sonst was wo man bisle pitch braucht.

Der iisi log spuckte aus das nur 50A geflossen sind oO das kommt mir echt wenig vor. Akkus waren SLS x tron 30C 5000er

Kann der iisi txe da irgendwas einbremsen ?

Rutscht der freilauf ? Wie kann ich das testen ?
  • FreerideDD
    FreerideDD

AW: Gaui X5 stretch mit scorpion 4025 ... extreme Drehzahleinbrueche

Hier der Log

Kommentar

• FreerideDD
      FreerideDD

achso Motor soll 5+2 YY verschaltet sein ! mit 1,7er Draht (wenn ich mir die Wicklung angucke haut das mit der Drahtdicke hin)

Ist das evl einfach eine Timingsache ?

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hi,

Alles schö und gut aber..

dein motor mit 910kv hat bei 22.2v eine drehzahl von 20202 und bei der übersetztung von 7,5 eine maxkopfdrehzahl von 2690

dein neues setup hat 1150kv bei 22,2v ergibt das 25590 umdrehungen und mit dem 15 ritzel ein übersetztungsverhältnis von 8 somit eine kopfdrehzahl von 3200 umdrehungen..

Du hast die Latten größer gemacht und die motor KV erhöht dabei das übersetztungsverhältnis von 7,5 auf 8 geändert..

Falls ich jetzt bei den übersetztungen nicht daneben liege...habe selber keinen x5 nur gegoogelt..

Ich denke mit dem alten Motor würde der besser gehen .. vllt änderst du noch mal das übersetztungsverhältnis..

zu dem GOV.. Der HW hat doch nur 2 gov.. den Store und ELF.. vllt musst du den heli beim anlaufen mal 11sekunden seine drehzahl lernen lassen bevor du losfliegst..oder vernünftig den store programmieren..

Ich bin jetzt zwar kein Brushless experte aber das was du an daten durchgegeben hast sieht schon komisch aus..

Gruß

PS: habe jetzt keine Wirkungsgrade eingerechnet sondern nur die blanken fakten.. übrigens liegt das übersetztungsverhältnis eines 550 t-rex irgendwo bei 10,6:1 das bei 1220kv und 6s
        Zuletzt geändert von PMO; 08.12.2015, 08:56.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo,
          wenn´s ein 12er Ritzel gibt, dann nimm das und alles passt wieder.

G.T.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
            Kann der iisi txe da irgendwas einbremsen ?
            Nein.
            Die Stromspitzen müßten viel höher sein.

Kommentar

• markus2911
              Member
              • 17.12.2011
              • 744
              • Markus
              • Dülmen

Eventuell ist der Regler mit dem Motor überfordert?
              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                Eventuell ist der Regler mit dem Motor überfordert?
                Wie meinst du das?? Der Regler kann doch kurzzeitig 150A und der Innenwiederstand des Motors sollte doch kleiner sein als orginal.

Ich habe übrigens am hw100 einen SK3 mit 560kv im 690LOGO.. allerdings ist der Motor auch orginal und nicht gewickelt..aber eben ein 700 motor.

Kommentar

• markus2911
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 744
                  • Markus
                  • Dülmen

Ich bin jetzt kein Experte und kenne den Regler persönlich aus der Handhabung nicht.
                  Aber manche Regler haben so ihre Probleme mit Handgewickelten oder besser gesagt Powermotoren.
                  Fehlkommutierung kann auch auftreten.

Kommentar

• FreerideDD
                    FreerideDD

Also flo (torro) meinte der motor mavht 200A dauer ... und wenn man sie fordert nimmt er die sich auch. Wenns der akku her gibt.

Aber so extreme wie das bei mir ist kann das ja nicht sein. Der kann ja nicht nur 50A ziehen auch wenn die uebersetzung nicht stimmen sollte muesste der strom doch wesentlich höher gehen. Gerade wenn der motor so viel dampf hat wie torro sagt muesste er eher den akku ausquetschen als das er nur 50A zieht ... spannung sieht ja normal aus

Was sagt ihr zu meinem freilauftipp ? Wenn der rutscht kann das ja sein das der motor nur 50A zieht weil die last ja fehlt

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Ich denke, wenn der Freilauf durchrutscht hättest du evtl. auch Folgeschäden aufgrund der sich entwickelnden Hitze. Außerdem dürfte der Motor nicht würgen, da ihm ja die Last fehlt.
                      Ich habe grad nochmal geschaut: Mit meinem X5 und dem 910kv Motor habe ich bei 2300U/min ca. 20A Schwebe-Strom im Schnitt.
                      Das kommt mir bei dir hier viel zu hoch vor. Evtl. mal Timing und PWM öndern und den Schwebe-Strom beobachten?
                      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• FreerideDD
                        FreerideDD

ja logisch das der hoeher ist, ist ja auch ein stärker motor

schwebestrom is aber quatsch, die drehzahl darf nicht so einbrechen

ich werd den gasweg noch mal neu einlernen, dazu den gov store einlernen und dann mal schauen

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

So logisch finde ich das nicht:
                          Mal angenommen, dein und mein Heli sind ca. gleich schwer, dann ist auch die benötige Energie um ihn mit einer bestimmten Drehzahl am Schweben zu halten nahezu gleich, egal welcher Motor verbaut ist (natürlich in gewissen Grenzen).

Zieht dein Motor nun bei ähnlichen Bedingungen 10A mehr, so sind das ja ca. 220W zusätzliche Leistungsaufnahme. Wo soll diese Energie (bei gleicher oder ähnlicher Drehzahl) denn bleiben? Bleibt ja nur die Umwandlung in Wärme, oder?

Wenn der Schwebestrom sich durch optimiertes Timing oder andere PWM verringern lässt, ist das alles andere als Quatsch.
                          Meiner Ansicht nach ist die Kommutierung des Motors mit den Werkseinstellungen des Reglers (ich nehme mal an, das du die so übernommen hast) nicht optimal.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                            Also flo (torro) meinte der motor mavht 200A dauer ... und wenn man sie fordert nimmt er die sich auch. Wenns der akku her gibt.
                            200A mit einem 100A Regler der kurz 150A kann

Manche Regler haben eine Interne Stromerkennung und wenn die voll reinschlägt regelt der Regler einfach nicht mehr hoch um sich zu schützen.

Mal andere Motorparameter probiert?
                            Zuletzt geändert von markus2911; 08.12.2015, 14:54.

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Hab mal kurz drübergerechnet:

910KV + 16er Ritzel = 2694 rpm (100% Regleröffnung) bzw. 2155 rpm (80% Regleröffnung)

1150kv + 15er Ritzel = 3191 rpm (100% Regleröffnung) bzw. 2553 rpm (80% Regleröffnung)

Also für 2200 rpm hast du ein falsches Ritzel. Wenn du 2200 rpm (bei 80% Regleröffnung) am Kopf haben willst, ohne den Regler im Teillastbereich zu betreiben, benötigst du ein 13er Ritzel.
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

Lädt...
                              X