habe meinen defekten Gaui nun mittels schwerer Ersatzteilsuche wieder neu aufgebaut.
Verbaut sind folgende Komponeneten:
1300KV Motor Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
2x3S 2600mAh
550 Spinblades halbsymetrisch
85 Heckblätter
Align 3G FL 760
Regler 85 A Black MAntis
Ritzelung: 13/60 und 19/61
Gemessene Drehzahl bei 60% Regleröffung 1680 U/min
Nun habe ich folgendes Problem:
Da der Regler bei 60% betrieben wird, werden Motor und Regler doch schon nach 2 Minuten Schwebeflug überdurchschnittlich heiss. Ich gehe davon mal aus, dass der Regler für den Teillastbereich nicht so geeignet ist. Da ich mit dem Heli nur moderaten Rundflug machen möchte, würde ich die Drehzahl gerne zwischen 1400-1500 U/min festlegen.
Die Spinbaldes sind laut Beschreibung auch nur bis 2300 U/min zugelassen.
Ich hatte mit dem Gaui Drehzahlrechner schon herumexperimeniert, jedoch sind die errechneten Drehzahlen zu den tatsächlichen doch sehr abweichend.
Errechnet hatte ich 1168 U/min gemessen 1680U/min.
Abweichung von Faktor 1,438.
Was alles noch etwas erschwert ist die Tatsache, dass man beim Gaui nur Motoren mit max. 46mm Durchmesser montieren kann bzw. könnte.
Nun meine Frage:
Wäre es sinnvoller einen teillastfähigen Regler, der im Bereich von 50% funktioniert, zu erwerben oder ist es sinnvoller einen anderen Motor mit ca. 900kv zu nehmen und den vorhandenen Regler mit ca 80% ßffnung zu betreiben.
Für Regler- bzw Motorenvorschläge bin ich sehr dankbar.
Gruss
Franz-Josef

Kommentar