Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NWGJulian
    Member
    • 02.02.2016
    • 98
    • Julian
    • Osttirol

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

nur so als beispiel noch: wenn ich den heli mit voll negativ pitch 20m runterhole und dann direkt wieder mit vollpitch hochziehe, geht das beim matschlipo sofort und fast ohne anstrengung! der sls bricht erstmal schön ein, der motor sackt zusammen, der komplette heli zuckt einmal zusammen um dann mit 180gra heckversatz wieder hochzusteigen [emoji848]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
      aha jetzt check ich den wortwitz
      Zum Heulen, nicht wahr?

Aber im Ernst: 120 Gramm sind deutlich mehr als 10% von der ganzen Heli-Mechanik (ohne Motor, Blätter, Haube). Klar, dass man das merkt. Aber eigentlich nicht so, wie du schreibst.
      Grundsätzlich sollten beim X5 3600mAh-Akkus reichen, um die Leichtfüßigkeit nicht zu gefährden.

Hast du mal Logs von den beiden Akkus um zu sehen, welcher tatsächlich mehr einbricht und so? Dass 45C theoretisch um 50% besser sind als die 30C vom SLS, ist freilich auch klar.

Kommentar

• NWGJulian
        Member
        • 02.02.2016
        • 98
        • Julian
        • Osttirol

Der Gaui X5 Thread

ich habe leider keine telemetrie dran. kommt aber bald! das ganze ist eig nur nach gefühl gemessen, da ich heute aber beide akkus direkt hintereinander geflogen habe, denke ich kann ich das ganz gut einschätzen

den sls habe ich dann überhaupt nur bis zur hälfte geflogen ... hat einfach keinen spaß mehr gemacht ...

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Mach doch am den Match mal 120g Gewicht. Dann weißt du ob es daran liegt. Vielleicht bricht der sls auch stärker ein. Evtl. Ist damit was nicht ok. Muss maln halt mal messen.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hier steht auch was Aktuelles zu den Match LiPos, eventuell die Erkenntnisse dann dort weiter ausführen:

Match Lipos vom Heli Shop Maurer - RC-Heli Community

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

nur so als beispiel noch: wenn ich den heli mit voll negativ pitch 20m runterhole und dann direkt wieder mit vollpitch hochziehe, geht das beim matschlipo sofort und fast ohne anstrengung! der sls bricht erstmal schön ein, der motor sackt zusammen, der komplette heli zuckt einmal zusammen um dann mit 180gra heckversatz wieder hochzusteigen [emoji848]
              Könnte aber auch ein Indiz für einen durchrutschenden FL sein, welcher sich ev. nur beim etwas schwereren SLS Lipo zeigt.
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Aber im ernst. Ich kann gar nicht glauben das das an 120g liegen soll.
                Die Probleme, die du beschreibst, liegen nie im Leben an dem Mehrgewicht. Das hat andere Ursachen (evtl. defekter Lipo).

Kommentar

• NWGJulian
                  Member
                  • 02.02.2016
                  • 98
                  • Julian
                  • Osttirol

also der thread von taumels macht mich gerade echt stutzig [emoji848] ich bin nämlich vollstens überzeugt vom matchlipo, aber scheinbar hat der sls ein problem [emoji848] dabei haben die einen super ruf

leider habe ich keine möglichkeit den lipo zu testen, bin da leider noch nicht ganz in der materie [emoji848]

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

leider habe ich keine möglichkeit den lipo zu testen, bin da leider noch nicht ganz in der materie [emoji848]
                    Kauf dir ein Junsi CellLog 8s um ca. 25 Euro zum Loggen der Zellen im Flug. Das beste Gadget, das die Firma einst erfunden hat.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Auch bei einem super ruf kann es mal einen Ausreißer geben Kommst aber nicht drum rum die Einzelzellenspannung unter Last zu prüfen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• NWGJulian
                        Member
                        • 02.02.2016
                        • 98
                        • Julian
                        • Osttirol

danke an alle für eure antworten. bin jetzt knapp zwei Wochen nicht mehr zum heli fliegen gekommen wegen einer Neuanschaffung im Bereich "flächenflieger", vorgestern bin ich dann endlich wieder mal 2 Akkus mit dem X5 geflogen.

eigenartigerweise hatte dieses mal überhaupt keine Probleme mehr mit dem Akku! der heli steht nun kerzengerade bei vollpitch, und er ist auch wieder deutlich leichtfüßiger. praktisch kein unterschied mehr zum matchlipo.
                        einzige ßnderung war, dass ich mal die blaue formula-canopy montiert habe mitsamt den 520er sab-blättern und diese nun auch so festgezogen habe, wie sich das gehört (kein einklappen der blätter wenn man mit der Hand kräftig am rotorkopf links und rechts dreht). dafür wobelt nun der ganze heli hochfrequent bei mittlerer Drehzahl, bei lowrpm und auf der höchsten Drehzahl ist alles gut Resonanzfrequenz?

inzwischen hat der sls-akku 10 Zyklen drauf, möglicherweise bekommt er jetzt erst seine volle Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit (?)

ich werde das aber weiter beobachten. danke auch für den tipp mit dem Junsi CellLog 8s, leider finde ich keinen shop der sowas noch anbietet ... am liebsten wäre mir sowieso das ganze mal richtig zu loggen, z.b. über Telemetrie, welche Möglichkeiten gibt es denn dazu noch? ein kumpel hat gemeint das loggt sein regler mit. kommt man hier mit einer Spektrum TM1000 weiter? was loggt diese überhaupt bei einem heli? :dknow:

zusätzlich baue ich mir dann noch auf anraten eines freundes einen optipower Ultra guard ein

achja sonst vom flugverhalten her, einfach SAUGEIL wieder mal der X5! bis auf das wobeln bei mittlerer drehzahl

Kommentar

• Nikom Nam Un
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 828
                          • Robert
                          • Udon Thani, Thailand

danke auch für den tipp mit dem Junsi CellLog 8s, leider finde ich keinen shop der sowas noch anbietet
                          Junsi Cellog 8s
                          LG
                          Robert
                          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• NWGJulian
                            Member
                            • 02.02.2016
                            • 98
                            • Julian
                            • Osttirol

hallo zusammen.

google hilft mir gerade auf die schnelle nicht weiter und ich stehe auf dem schlauch ... will nichts falsch machen

wechsel gerade die kegelzahnräder vom heckantrieb bzw hackabtrieb, also alle 4 zahnräder

woher weiß ich wie viel ich bei dem kegelzahnrad spiel brauche? [emoji848] gibts das bei den kegelzahnrädern überhaupt? wie bei den normalen zahnrädern mit der papier-methode?

sitze gerade vor dem heli und weiß nicht weiter [emoji85][emoji85][emoji85]

Kommentar

• truckerbiker
                              Member
                              • 19.01.2014
                              • 545
                              • Felix
                              • Ã?sterreich

Ich habe an der engsten Stelle minimales Spiel eingestellt, sonst hatte ich Vibrationen.
                              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• christoph1976
                                Member
                                • 15.02.2009
                                • 127
                                • Christoph
                                • MFG Erbach

Hallo,
                                Das Problem hatte ich auch Spiel grösser 0,01vibs Einstellung wie in der Anleitung 0.01 keine vibs.
                                Bin auch bald verzweifelt bis ich dies rausgefunden habe. Probiers aus

Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X