Der Gaui X5 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Der Gaui X5 Thread

Bei der FBL-Version auch 34 mm!

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Falls du das FBL Zentralstück des X5 auf den X4 montieren möchtest, musst du aber auch beachten, dass das ZS des X5 um einiges Höher als das des X4 ist.

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Daniel H
        Member
        • 24.11.2009
        • 918
        • Daniel

Zitat von THM Beitrag anzeigen
        Falls du das FBL Zentralstück des X5 auf den X4 montieren möchtest, musst du aber auch beachten, dass das ZS des X5 um einiges Höher als das des X4 ist.

Gruß
        Thomas
        Hallo Thomas,
        der Plan ist die Blatthalter vom X5 am ZS des X4 II zu verwenden um eine größere Vielfalt an Blättern nutzen zu können. Mit den X4 II Blatthaltern sind max. 10mm Blattstärke und 3mm Bohrung möglich.
        Den kompletten Kopf möchte ich nicht tauschen, da wie Du schreibst, das ZS höher ist und optisch (meine Meinung) nicht an das des X4 ran kommt...

Grüße
        Daniel

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

AW: Der Gaui X5 Erfahrungsthread

Ah, ok, verstanden Das sollte funktionieren. Ich kenne den X4 nicht, aber pass bei langen Blättern mit dem Heck auf, das ist mir beim X5 schon in die Blätter geraten (mit der Plastik-Heckschelle, wenn deine aus Alu ist, sollte es da keine Probleme geben, aber dein ZS ist ja halt noch tiefer als das des X5), also die ersten Flüge langsam angehen. Nur als Tip

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Ja, hab mir die Abstrebung inkl. Aluhalterung vom X5 besorgt. Fliegen wird er mit 520er Latten, sollte dann gut gehen.
            Hab nun auch von rc-city die Rückmeldung erhalten, dass die Zentralstücke je 34mm haben, da hab ich mich gestern wohl vermessen...

Grüße
            Daniel

Kommentar

• oli p.
              oli p.

wie ist eigtl. der Durchmesser der BLW vom X4II?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Daniel H
                Member
                • 24.11.2009
                • 918
                • Daniel

...auch 6mm, es werden die gleichen Kugellager verwendet, wie es aussieht ist nur ein anderes Drucklager verbaut.

Grüße
                Daniel

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt diese hier genommen: Xtreme HPET022 Magnetische Taumelscheiben Einstellhilfe (8mm-15mm) - Trade4me RC-Modellbau
                  Die sollte für den X5 passen. Hat auch noch den Vorteil, dass ich die TS ohne Kopfdemontage einstellen kann.
                  Hallo, die TS-Lehre passt nicht für 8mm Wellen! Der Radius am Grund des Prismas ist zu gross. Eine HRW hat meistens eine h7 Toleranz (das Mass ist ein paar hunderstel kleiner als das Nennmass, bei mir sinds 7,96mm) und der Radius in der Lehre beträgt 8,0 oder 8,1mm. Damit wackelt die Lehre auf der Welle, dummer Konstrukteur! Jetzt geht die Suche wieder los.
                  Irgendwie ist der Wurm drin. Ein Paket ist auf dem Versand aufgerissen und das schrägverzahnte Ritzel fehlte.
                  Naja, das Wetter ist zur Zeit sowieso nichts für mich zum fliegen.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Hast du keine für 10mm? Die nutze ich für den x5. Past wunderbar mit der Hülse.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

Hi,

für dich vllt. nicht "schön" genug, aber ich habs so gelöst und es funktioniert bestens

Muss halt was absolut planes sein. Glasstreifen würden sich auch anbieten um nur mal ein Bsp. zu nennen und dann nur 1 Tropfen Sekundenkleber damit keine dicke Kleberschicht für Ungenauigkeiten sorgt:

Gruß

P.S.: Oder eben die Hülse ist sicher gut.

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Ich fand diese Art von Lehre eigentlich recht sinnvoll da man die auch bei montiertem Kopf verwenden kann.

Gruss Norbert
                        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          jetzt hab ich mit viel Kraft die Blattlagerwellenschraube los bekommen. War alles gefettet und gesichert, auch waren schon die weichen Dämpfer drin (in der Anleitung steht, dass die harten ab Werk verbaut sind), hätte ich mir also sparen können.
                          Jetzt gibts allerdings ein Problem: Die Blatthalter haben so ca. 2-3 Zehntelmillimeter axiales Spiel. Die lassen sich also ein bisschen hin und her schieben. Dummerweise habe ich zwar alle möglichen Passscheiben, natürlich nur keine D=6mm - es ist zum ...
                          Habt ihr auch Spiel? Hat das jemand geprüft?

Auch der Einbau der Lager scheint mir schlecht durchdacht: Das Lager ohne Dichtscheibe ist aussen und innen ist eines mit Dichtscheibe (siehe Bild). Die Fliehkräft drücken aber das Fett nach aussen! Dort wäre meiner Meinung nach die Dichtscheibe sinnvoller.
                          Auch die Motorbefestigung ist nicht einwandfrei: Es sind keine Scheiben unter den Köpfen. Die Schraubenköpfe drücken sich beim ersten Anziehen in das Alu und erschweren alle nachfolgenden Versuche das Zahnradspiel einzustellen. Ich habe Scheiben nachgerüstet.

Gruß Norbert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus2911
                            Member
                            • 17.12.2011
                            • 744
                            • Markus
                            • Dülmen

Hast du bei den beiden äußeren Schrauben bei der Motor Montage genug Platz zum Chassis?
                            Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Nein, ich muss das Chassis um 0,5mm ausfeilen, da die Koepfe ams Chassis stossen. Die Mototbefestigung ist konstruktiv schlecht geloest. Ich komme zum Spieleinstellen richtig nur an die eine vordere Schraube. Auch ist bei der Schraegverzahnung nur noch wenig Spiel zum Einstellen. Der Motor ist schon fast vorne am Anschlag und das mit dem 15er Ritzel ich frage mich, wie das mit dem 16er funktioniert.

Gruss Norbert

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

So, komme leider nur langsam weiter, es gibt auch noch andere Verpflichtungen. Aber die TS und der Kopf sind dran, der Motor ist montiert. Habe auch gleich den Akkuschutz mit der Chassisverstärkung montiert. Der Akkuschutz ist echt gut und nimmt nichts von der nutzbaren Akkulänge weg. Der Akku hat einen Abstand von ca. 2mm zum Motor. Ohne Motorschutz würde ich mehr Abstand einhalten.
                                Das Getriebespieleinstellen ist etwas mühsam aber es geht folgendermassen: Alle vier Motorschrauben leicht anziehen, so dass Motor noch verschiebbar. Motorplatte mit den zwei Senkschrauben montieren. Dann Spiel einstellen und die vordere Motorschraube anziehen. Motor mit Motorplatte wieder ausbauen und alle Schrauben nacheinander sichern und anziehen. Die vordere zum Schluss. Motorplatte wieder einsetzen und komplett mit Sicherungsmittel verschrauben.

Noch was: Für die Befestigung der Kugelköpfe sollen Schrauben mit einer Länge von 12mm verwendet werden. Es sind aber nur zwei mit 12mm und zwei mit 8mm Länge im Bausatz. Zum Glück hatte ich noch welche aus anderen Bausätzen über, aber schön ist das nicht, denn bei 8mm-Schrauben passt die Mutter nicht mehr drauf. Ausserdem wäre bei mir eine Länge von 10mm sinnvoller gewesen, da noch 3mm herausstehen. Allerdings liegen auch noch Distanzstücke bei, um die Kugelköpfe auf Abstand zum Servohebel zu montieren.

Jetzt warte ich auf meine neue TS-Einstelllehre. Der Lieferant hat noch bis zum 04.02.14 Betriebsferien.

Noch eine Frage: Hatten eure Taumelscheiben Spiel?
                                Ich kann das Oberteil einige Zehntelgrade zum Oberteil hin und her kippen. Ist nicht viel, aber spielfrei geht anders. Bin noch am ßberlegen, ob ich die reklamiere.

Gruß Norbert
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X