Gaui X5 Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogeljakob
    Member
    • 06.01.2010
    • 138
    • Michael
    • Rheinfelden

AW: Gaui X5 Aufbau

Hallo,

die Gummis hab ich auch nie an meinem X5 drangemacht.
    1000 Flüge, 5x geackert und die Servos (noch nie ausgetauscht) sind noch wie am ersten Tag, ohne irgendwelche defekte oder Spiel.

LG Michel

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Ich baue auch gerade einen X5 auf und ich setze die Servogummis ein. Die sollen die Servos vor Schwingungen und verspannter Montage schuetzen. Ich glaube dass ich noch viele Jahre meine Flugkuenste erweitern muss bis ich einen Unterschied im Flugverhalten zur starren Befestigung feststellen kann.

Gruss Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Also ich fasse mal zusammen: sowohl ohne die Gummis wie auch mit Gummis gibt es positive Erfahrungen. Aber wenn man die Gummis montiert sollte man auf jeden Fall auch die Messingbuchsen verbauen und es demnach nicht so machen, wie ich es gemacht habe, richtig?

Kommentar

• markus2911
          Member
          • 17.12.2011
          • 744
          • Markus
          • Dülmen

Ja genau!
          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wie war das schnell (sorry, irgendwo steht es schon, finde es aber grad nicht mehr...), kann man flybarless testhalber auch ohne Brain starten (schweben), oder fliegt man da unweigerlich gleich "auf die Goschn"?
            man kann auch einen FBL Heli ohne Stabi fliegen. Du hast diese Hebel an der Fernsteuerung um den Heli dann zu stabilisieren... . Dazu sollest Du aber schon einmal einen CP Heli, möglichst in dieser Größe, geflogen sein, ansonsten ist die Lernkurve wahrscheinlich zu steil. Falls Du bezüglich der Einstellung deines Stabis unsicher bist, würde ich empfehlen jemanden drüberschauen zu lassen, der sowas schon einmal eingestellt hat... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Hallo,
              ich bin heute mit meinem X5-Aufbau weiter gekommen. Ich will ja das schrägverzahnte Getriebe nutzen und habe mir auch das X5-Ritzel 15T schrägverzahnte gekauft. Leider hat die Motorwelle die Abflachungen um 180° versetzt, das Ritzel hat die Löcher aber nur 90° versetzt. Ist das bei euch auch so?
              Falls ja, habt ihr dann nur eine Madenschraube benutzt oder trotzdem zwei? Oder hab ich da ein falsches Ritzel bekommen, die gradverzahnten haben ja passende Löcher.
              Viele Grüße,
              Philipp

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
                Leider hat die Motorwelle die Abflachungen um 180° versetzt, das Ritzel hat die Löcher aber nur 90° versetzt. Ist das bei euch auch so?
                Ja, aber es sind nicht 90° Versatz beim schrägverzahnten Ritzel, sondern so ca. 110°. Ich habe beide Madenschrauben genutzt.
                Wie sieht es bei dir mit der Qualität aus? Hast du auch schon Teile reklamiert? Ich habe bis jetzt die HRW (schlackerte in den Lagern), das Zentralstück (eierte), die Hauptrotorblätter (hatten Beschädigungen), die TS (hatte Spiel) und den kompletten Heckantrieb mit Heckgetriebe (verursachte starke Vibrationen) zurück geschickt.
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es bei dir mit der Qualität aus? Hast du auch schon Teile reklamiert? Ich habe bis jetzt die HRW (schlackerte in den Lagern), das Zentralstück (eierte), die Hauptrotorblätter (hatten Beschädigungen), die TS (hatte Spiel) und den kompletten Heckantrieb mit Heckgetriebe (verursachte starke Vibrationen) zurück geschickt.
                  Gruß Norbert
                  Oh je, das sind ja gute Aussichten Ich bin noch nicht so weit wie du. Da dies mein erster Aufbau ist geht das auch alles etwas länger. Bis jetzt musste ich aber auch den Freilauf (eierte) und den Scorpion (Isolierung innen beschädigt) austauschen.
                  Wie hast du denn das eiernde Zentralstück bemerkt? Erst bei laufendem Motor?
                  Viele Grüße,
                  Philipp

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Wie hast du denn das eiernde Zentralstück bemerkt? Erst bei laufendem Motor?
                    Ja, ich mache immer schon beim Aufbau gleich bei jedem Bauabschnitt eine Vibrationskontrolle. Also erst Motor alleine laufen lassen, dann mit montierter HRW und HRZ, dann mit TS und Rotorkopf usw. Nach der Montage des Rotorkopfes sah ich sofort den Bremsteller eiern und ich hatte Vibs. Da der Bremsteller schon mal öfters eiern kann ohne dass gleich das Zentralstück nicht in Ordung ist, habe ich den Abstand der Blatthalter zur Lagerplatte gemessen. Und da war dann ein Unterschied von fast 1mm festzustellen. Das neue Zentralstück hat ausserdem zwei zusätzliche Spannschrauben und zentriert sich dadurch einwandfrei.
                    Ich bin noch nicht so weit wie du. Da dies mein erster Aufbau ist geht das auch alles etwas länger.
                    Normalerweise baue ich einen Heli an einem Wochenende auf. Aber bei diesem bin ich jetzt schon seit dem 13.01.14 am Basteln. Nicht alles ist dem Warten auf Austauschteile zuzuschreiben, aber halt das Meiste. Aktuell warte ich jetzt auf die Rotorblätter, TS und Heckeinheit. Aber ich habe die Hoffung auf einen vibrationsarmen X5 noch nicht aufgeben, auch wenn es noch ein paar Monate dauern sollte. Ich werde solange reklamieren, bis alles in Ordnung ist. Ich will beim Brain die Selflevelfunktion nutzen und die soll nach Erfahrungsberichten nur bei relativ wenig Vibs funktionieren. Sonst fährt das Brain sofort den untersten möglichen Level an: den Erdboden.

Gruß Norbert

Kommentar

• phailipp
                      Member
                      • 05.11.2011
                      • 393
                      • Philipp

Hallo,
                      ist es bei euch auch so, dass die Verkleidung das HZR berührt?

Viele Grüße,
                      Philipp

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

Nein. Eng, aber nein.

Gruß
                        Oliver

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Es ist verdammt knapp, aber das Zahnrad wird nicht berührt.
                          Hast du vielleicht die zwei unterschiedlichen Paare von Haubenhaltern verwechselt?

Kommentar

• phailipp
                            Member
                            • 05.11.2011
                            • 393
                            • Philipp

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Es ist verdammt knapp, aber das Zahnrad wird nicht berührt.
                            Hast du vielleicht die zwei unterschiedlichen Paare von Haubenhaltern verwechselt?

Das habe ich mehrmals nachgemessen... Habe es richtig verbaut. Demnach habe ich wohl Pech gehabt und es liegt an der Haube, die einen Tick schmaler ist als normal

Kommentar

• markus2911
                              Member
                              • 17.12.2011
                              • 744
                              • Markus
                              • Dülmen

Dann leg was als Abstandshalter zwischen Zahnrad und Haube und erwärme die Haube mit einem Heißluftfön, aber nicht zu Heiß machen ist alles Kunststoff
                              So solltest du da Platz schaffen können.
                              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

habe ich wohl Pech gehabt und es liegt an der Haube, die einen Tick schmaler ist als normal
                                Verstehe ich nicht. Die vier Haubenhalter definieren doch die Breite der Haube, nicht die Haube selber.

Kommentar

Lädt...
                                X