Gaui X5 - Kufe bei Landung abgebrochen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Gaui X5 - Kufe bei Landung abgebrochen

Hallo,
    nachdem ich meinen X5 nun fertig aufgebaut und für den Erstflug soweit eingestellt hatte, fand heute der Erstflug statt.
    Leider wurde meine Frage im Thread Gas Wert / Regleröffnung beim Gaui GE-610 Regler - RC-Heli Community noch nicht beantwortet und so hab ich die Gasgerade einfach mal auf 60 % gesetzt. Keine Ahnung was das für eine Regleröffnung entspricht. Wüsste es aber gerne.

Nun zum eigentlichen Thema:
    Als ich ein bisschen geflogen bin, habe ich zur Landung angesetzt...
    Tja, was soll ich sagen. Gelandet - und ups - da liegt der Heli plötzlich schräg und schrappelt in den Boden. Als ich hingegangen bin konnte ich es gar nicht glauben. Die Kufe war auf der rechten Seite mehrfach abgebrochen u. a. auch am Anspritzpunkt.
    Dabei war die Landung imo noch relativ sanft. Landung mit dem X5 - YouTube (Sorry für die schlechte Quali.)
    Was meint ihr? Ich tippe auf eine fehlerhafte Charge. Reklamationsgrund? Wo reklamieren? Beim Händler oder bei Gaui direkt?
    Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 14.09.2013, 20:58.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Gaui X5 - Kufe bei Landung abgebrochen

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
    Dabei war die Landung imo noch relativ sanft. Landung mit dem X5 - YouTube (Sorry für die schlechte Quali.)
    Sorry, aber sanft sieht anders aus... das war mehr nen "kontrollierter Absturz" als eine (sanfte) Landung ! Kann es sein dass Du beim oder kurz nach dem Aufsetzen nochmal ordentlich negativ Pitch gegeben hast?

Kommentar

• ALPINLIFT
      Senior Member
      • 13.05.2012
      • 1474
      • Jakob
      • Saarland

Diese Landung war wohl zu viel für die Kufe.
      GruÃ? Jakob
      Voodoo 600; Logo 500
      DX9 Black Edition

Kommentar

• Leveloneflyer
        Member
        • 04.08.2013
        • 147
        • Martin
        • Regensburg

Meint ihr?
        Ich hatte bislang gedacht, Kufenbügel müssen auch mal härtere Landungen aushalten:
        IRCHA 2013 Duncan Bossion - YouTube oder noch extremer:
        3D-Masters 2012 | Kyle Dahl - Logo 700 | Freestyle Sunday - YouTube Die Kufen haben sich zwar vom Chassis verabschiedet, aber die Bügel sind dennoch nicht gebrochen.
        Naja, die Helis befinden sich auch in einer anderen Preisklasse...

Einige X5 Besitzer wechseln ja auf die Align Kufenbügel. Sind die robuster?

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
          Einige X5 Besitzer wechseln ja auf die Align Kufenbügel. Sind die robuster?
          Hab zwar keinen X5, aber bei meinem GAUI 425 wurde mir seinerzeit auch geraten direkt das LG vom 600er Rex zu verbauen... wie ich zwischenzeitlich weiss aus gutem Grund - aber sanft aufsetzen hilft auch !

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Sorry Martin, ich würde
            A: Nicht auf so einem Steinigen Feldweg landen (da kann man schnell die Heckblätter schrotten und bei solchen Landungen wie deiner auch mal mehr )
            und B: sanfter Landen. Mein X5 Landegestell ist bei weicheren Landungen schon gebrochen, bei dir sah das aber schon fast wie ein runterpressen auf dem Boden aus - dass das Landegestell das nicht mitmacht ist mMn. Klar. Bei dem ersten Video welches du gepostet hast von Duncan Boisson sieht man, denke ich, wie das Landegestell beim Aufsetzen wegfliegt - ein Landegestell ist halt nicht unkaputtbar.
            Also nein, kein Materialfehler - ganz normal. Ich würde ausserdem mal das Chassis auf Beschädigungen überprüfen, das bricht im Heckaufnahmebereich relativ leicht .

Gruß
            Thomas
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Parity
              Parity

Da bin ich auch der Meinung. Das war doch keine Landung. Da brauch es keinen Materialfehler, dafür sind die Kufen einfach nicht ausgelegt. Ruhig für die Landung Zeit einplanen und Zeit nehmen. Lieber 30 Sekunden auf 5 cm Höhe rumeiern als so auf den Boden knallen.

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                sehr schön ist beim T-Rex 450 Pro DFC (KX015087) am weißen Landegestell erkennbar, ob dieses irgendwann einmal überansprucht wurde. Dann verfärbt sich der Kunststoff nämlich und ist deutlich heller als der übrige Teil des Kunststoffes. Ich konnte dies sehr gut am Landegestell (vordere ßbergänge vom waagerechten zum gespreizten Teil) erkennen, nachdem ich bei einem von der Motorwelle runter gerutschtem Antriebsritzel (wurde natürlich direkt danach konstruktiv geändert) eine zügige "Fahrstuhllandung" (statt Auro) hingelegt habe. Dann muss bereits getauscht werden. Kann es sein, dass du bereits einige solcher "Landungen" hinter dir hast? (Es muss also nicht die letzte Landung ursächlich für den Bruch sein, da reichen Schwächungen durch frühere ZerLandungen)

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

Hi,

1. Landung zu hart

2. DAS ALZRC - X5 Landing Skid - White [HX5034] - $3.99 : Alzrc Hobby, The Most Professional Hobby Store from China montieren

Gruß
                  Oliver

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Beim Normalen schwarzen Gaui Landegestell gilt entweder: Ganz oder Kaputt. Das LG ist halt extrem Steif, bei geringster ßberbeanspruchung bricht es sofort. Das war zumindest meine Erfahrung.

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

hui, dann habe ich mit meinem X5 aber wohl Glück gehabt... .

200 Landungen, darunter auch einige Auros und kein Schaden... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Danke fürs Feedback!
                        Nehme als Ersatz auf jeden Fall das Weiße Kufenbrkt (2 Stk) | Gaui X5 | Ersatzteile | Gaui.
                        Bei Helistore gibt es das Schwarze sowieso nicht.
                        Kann es sein, dass du bereits einige solcher "Landungen" hinter dir hast?
                        Nö, das war die erste Landung
                        bei dir sah das aber schon fast wie ein runterpressen auf dem Boden aus - dass das Landegestell
                        Kann es sein dass Du beim oder kurz nach dem Aufsetzen nochmal ordentlich negativ Pitch gegeben hast?
                        Zugegeben, die Landung war recht zügig, da sich der X5 im Flug sehr schwammig angfühlt hat und ich mir im Flug etwas unsichr war. Das war ich vom Flugverhalten vom X5 auf Realflight überhaupt nicht so gewohnt. Da war das Steuergefühl sehr direkt und Pitch ließ sich linear steuern. Naja, muss eben das Mirobeast noch nachjustieren. Ich vermute es lag u. a. an der Einstellung des Steuerverhaltens im Parametermenü B (hatte es auf Sport). Besser wahrscheinlich gleich auf "Sender" stellen und dann per Dual Rate den Ausschlag zu reduzieren...
                        Bei der Landung hab ich mir wenig gedacht, da es mir bei Realflight selbst bei einer noch so harten Landung noch nicht gelungen ist, das Landegestell am X5 zu schrotten. Wer sagt da, dass das Crashverhalten auf RF realistisch ist?
                        hui, dann habe ich mit meinem X5 aber wohl Glück gehabt... .

200 Landungen, darunter auch einige Auros und kein Schaden...
                        Wie gesagt, ich schließe bei meinem Bausatz nicht aus, dass er aus einer fehlerhaften Charge stammt, da am Bausatz einige, teils merkwürdige Mängel aufgetaucht sind. Den Bausatz gab es bei C von 549 auf 449 reduziert. Mittlerweile ist er schon für 349 zu haben, während es die Combo seit der Einführung für 749 gibt...
                        Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 15.09.2013, 11:35.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Mal eine Frage, wieviel Erfahrung mit Helis hast Du bisher?
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Leveloneflyer
                            Member
                            • 04.08.2013
                            • 147
                            • Martin
                            • Regensburg

Geht so...
                            Ist das wirklich relevant fürs Thema?

Kommentar

• mrhide
                              Member
                              • 13.05.2011
                              • 478
                              • Bernd
                              • Bönnigheim / MFC Mühlacker

ist schon ein bisl relevant Erfahrung kann man nicht ersetzen
                              Simulator ist nie wie in der Realität und den Heli sollt man immer so sanft wie möglich absetzen schont das Material
                              was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

Lädt...
                              X