noch ein GAUIaner...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: noch ein GAUIaner...

Zitat von kollech1 Beitrag anzeigen
    Wegen den Akkus werde ich mir vermutlich einen vom Wolfgang holen, glaub das sind 6s 4200mah und zum Vergleich hab ich mir 2 Turnigys mit 6s 5000mah bestellt.

Flugzeit rechnen ich so um die relaxten 8 min. oder so.....

wieviel beträgt sie bei dir ?
    Ich habe 6S 4000 mAh LiFe-Akkus. Ich lade pro Minute etwa 400 mAh - meist bin ich mit 6 Min zufrieden. Mit 2400 mAh habe ich aber noch reichlich Reserve.

Beim Paddel musst du halt auf den Schwerpunkt achten. Meine sind dafür etwas zu schwer. Das stört bei FBL allerdings nicht.

Gruß
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• kollech1
      Gelöscht
      • 08.10.2012
      • 1510
      • Christian
      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Morgen,

Martin wie meinst du das mit 2400mAh Reserve, ist das sie Restkapazität nach deinem Flug?
      Wäre schon noch ziemlich viel,oder?

Weißt du zufällig wie schwer deine LiFe `s sind? Dürften doch auch nicht so schwer sein, schätze mal so 800 g.

Lipos liegen auch so zwischen 700 - 850 g je nach Kapazität und Marke.

lG Christian

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
        Ich lade pro Minute etwa 400 mAh - meist bin ich mit 6 Min zufrieden. Mit 2400 mAh habe ich aber noch reichlich Reserve.
        Martin wie meinst du das mit 2400mAh Reserve, ist das sie Restkapazität nach deinem Flug?
        Wenn er im Flug pro Minute etwa 400 mAh verbraucht und rund 6 Min. fliegt, dann hat er 400 * 6 = 2.400 mAh verbraucht. Hat der Akku 4.000 mAh bleiben 4.000 - 2.400 = 1.600 mAh Restkapazität (Reserve) nach dem Flug
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 28.01.2013, 08:02.

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Weißt du zufällig wie schwer deine LiFe `s sind? Dürften doch auch nicht so schwer sein, schätze mal so 800 g.

Lipos liegen auch so zwischen 700 - 850 g je nach Kapazität und Marke.
          CaptainBalu hat mich richtig interpretiert. Danke - war wohl nicht ganz eindeutig formuliert.

Meine LiFes haben 749 Gramm. Damit ist mein X5 Lite aber deutlich kopflastig.
          Außerdem habe ich ein Loch in die Haube gemacht, dass der Akku Platz hat (seine Länge ist 165mm).

Schau einmal bei Helifreak. Die Akkus haben zwischen 600 und 750g, die meisten sind im unteren 600g-Bereich.

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen
            CaptainBalu hat mich richtig interpretiert. Danke - war wohl nicht ganz eindeutig formuliert.
            Jepp... deutlicher (und daher kein Interpretationsspielraum) wäre gewesen:

Ich lade pro FlugMinute etwa 400 mAh nach - meist bin ich mit 6 FlugMin zufrieden. Mit nur 2400 mAh Verbrauch habe ich aber noch reichlich Reserve.
            Aber Hauptsache alle klärt sich... so oder so !

Kommentar

• Madmatt986
              Madmatt986

Congrats!

Meine TopFuel ECO-X, 6S, 5000 mA passen perfect ohne Anpassung am Haube und liefern 8 bis 10 Minuten sanftes Rundflug. (bin Anfänger)

Ich habe 14t und fliege 2160 bis 2280rpm. Gelandet wird bei 18.8V laut Telemetry. Restkapazität habe ich noch nicht gemessen.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2013, 15:27.

Kommentar

• kollech1
                Gelöscht
                • 08.10.2012
                • 1510
                • Christian

Mahlzeit,

will nochmal schnell die Thematik Schwerpunkt aufgreifen.

Hab gestern den X5 mit der Elektronik bestückt, da ist mir aufgefallen das er jetzt schon eine ziemlich schwere Nase hat und das Ganze ohne Flugakku.

Mit dem Einbau div. Elektroteile hat man ja nicht wirklich viel Spielraum und wenn jetzt der Lipo mit seinen ca. 700g hinzukommt.?

Denke nicht das man den Heli komplett ausbalanciert bekommt.

Wie seht ihr die Sache und vorallem wie wichtig ist die für die Paddelversion wirklich?

lG Christian

Kommentar

• Spökes
                  Spökes

Also bei dem Hurricane paßt ein 2600er perfekt und der 3000er den ich habe, damit ist er leicht frontlastig (ist ja nicht schlecht, besser wie hecklastig sowieso)...

Kommentar

• woifsmaster
                    woifsmaster

Von mir natürlich auch herzliche glückwünsche, du wirst sicher deinen spass damit haben(wir)mein ich freu mich schon auf einen gemeinsamen flugtag

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian

Zervas Woifsmaster,

danke danke...jep schön langsam wirds Zeit das wir mal wieder in die Luft gehen ;-)

Kannst du bitte bei Gelegheit mal dein Gewicht der Akkus checkn...thx

Kommentar

• woifsmaster
                        woifsmaster

hab gerade die küchenwaage meiner frau entwendet folgendes ist dabei raus gekommen antriebsakku ist ein 6 s li fe po 4200 maH steht drauf stimmt aber nicht, genau weiss ichs nicht.Er wiegt voll geladen450 g und leer um die 380
                        g (spass) hab auch noch ein externes bec an bort dass von einem 2 zelligen li po mit 2200 maH und einen gewicht von 124 g gespeist wird

Kommentar

• woifsmaster
                          woifsmaster

freu mi a schon wenn ma wida in die luft gehen brauch davor aber noch ersatzteile bin aber in da zwischenzeit fleissig beim üben miten sim und an weinnachtsgeschenk an mcpx

Kommentar

• kollech1
                            Gelöscht
                            • 08.10.2012
                            • 1510
                            • Christian

OK , also 450 g ist mal eine Ansage , denk nicht das man 6s Lipos unter 650 g bekommt.

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Mit 6s 4000 passt der Schwerpunkt bei meinem Lite sehr gut, ich hab aber das schwere Alu-Heck drauf. Als Akkus hab ich relativ schwere XTRON 40C und wellpower 45C. Mein Moor ist auch deutlich schwerer als der Standard Motor (HK4025). Abfluggewicht mit Roxxy 9100-6 und externem BEC liegt bei 2700 Gramm. Und, wie gesagt, der Schwerpunkt passt einwandfrei

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• kollech1
                                Gelöscht
                                • 08.10.2012
                                • 1510
                                • Christian

noch ein GAUIaner...

Hallo Leute,

es hat sich einiges getan Heli ist soweit fertig und ich muss sagen hat echt Spass gemacht ihn aufzubauen.
                                Habe heute noch einmal die Grundeinstellungen, Wirkrichtung usw. gecheckt, hat dabei die ßnerstützung von woifsmaster, quasi 4 Augenprinzip! thx...

Jetzt wart ich nur noch auf die Lipos und natürlich auf Flugwetter.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X