Wenn man weiss was man tut ist der X2 ein richtiger Spassheli. Er fliegt sehr präzise und macht schlicht Spass. Man kann ihn auf relativ kleinen Raum bewegen, aber auch auf einer Wiese ist er im Rundflug nicht zu klein, um eine Lageerkennung schwer zu machen, wenn man mal 20m weg geflogen ist.
Ein X2 ist aber ein anderes Kaliber als ein M120 oder 4G3 oder MCPX.
Wenn er einschlägt steckt im Rotorkopf durch die 255er Blätter bei >4000 RPM schon eine Menge Energie. Der Aufbau ist noch recht filigran. Bei einem Einschlag zerreist es einem da schon das eine oder andere Teil... . Ich habe auch mit einem kleinen Heli angefangen (Walkera 4#3b) und bin dann langsam immer grösser geworden. Zuerst dachte ich auch ein 450er wäre rieeeeesig. Nachdem man dann mal einen 700er geflogen ist, kommt einen ein 450er schon nicht mehr ganz so gross vor.
Ein kleiner präziser Heli hat schon einen gewissen Reiz, aber ich muss zugeben, das mir die Grossen doch mehr Spass machen... .
Wenn man aber in Ruhe Rundflug lernen will und langsam die ersten Figuren ist der Lernerfolg mit einem grösseren Heli erheblich grösser. Ein Gaui 425 kostet auch nicht mehr als ein X2... :-). Und wenn es eleganter sein soll, gibt es auch noch den X4. Ich würde dann eher den 450er überspringen... :-).

Außerdem fällt ein 450 eh in die "stückchenweise aufsteigen" Kategorie, denn "gleich gescheit" wär ein 550er mit 6S
Kommentar