nichts aber auch gar nichts davon ist für mich nachvollziehbar, ein Causman-Freilauf zb. kostet 5 € und hält des weiteren ist der Gaui wirklich superleise selbst der Protos ist lauter.
die Zahnräder eiern nicht und haben keinen/normalen verschleiss.
Einen Heli am Freilauf festzumachen ist doch wohl ein schlechter witz oder?
Warum reagierst du so angepisst?
Genau das ist meine persönliche Erfahrung und die von 100 weitern Gaui Fliegern auch (Anderes Forum anderer Thread). Ja man kann den Gaui verbessern (z.B. anderer Freilauf) dann kostet er aber nicht mehr 80€ sondern auch 200€.
Warum reagierst du so angepist?
Genau das ist meine persönliche Erfahrung und die von 100 weitern Gaui Fliegern auch (Anderes Forum anderer Thread). Ja man kann den Gaui verbessern (z.B. anderer Freilauf) dann kostet er aber nicht mehr 80€ sondern auch 200€.
ich bin nicht angepisst, warum auch meine Gauis fliegen super
über den Preis hat hier übrigens kein Mensch gesprochen und ein 550er kostet nun mal Geld.
ich kenne das andere Forum und bin da auch aktiv, der Heli hat nicht mehr und nicht weniger schwachstellen wie jeder andere auch.
und nein am Protos ist alles richtig aber danke der nachfrage. übrigens ein schöner Heli aber um den geht es hier ja nicht
Damit meinst du sicher mich. Bei meinem Protos hat der Mitnahmestift des Heckriemenrads dieses soweit ausgefräst bis es irgendwann durchgedreht ist und ich Heckausfall hatte. Der Protos autorotierte in dieser Situation wie ein Backstein mit entsprechendem Schaden. Daher sollte man das Alurad verbauen was aber auch nicht Standard ist.
Der 550er ist schon ein sehr brauchbarer Heli, ich habe ihn in ca 200 Flügen nicht an seine technischen Grenzen bekommen. Aber der Gaui X5, der inzwischen an mehreren Ecken für nen "Appel und nen Ei" zu bekommen ist (z.B. mit Motor, Regler und externen BEC bei Rc-Markt für 250,-, oder für 375,- neu über den Ebay Webshop des grossen C) ist trotzdem gefühlt eine andere Liga.
Ich habe einen Scorpion mit 1210 Kv in meinem 550er, fliege mit 1850rpm und einem 6s 4000er Lipo! Flugzeit ca 8min. danach muss ich ca 2900 mAh nachladen!
Damit meinst du sicher mich. Bei meinem Protos hat der Mitnahmestift des Heckriemenrads dieses soweit ausgefräst bis es irgendwann durchgedreht ist und ich Heckausfall hatte. Der Protos autorotierte in dieser Situation wie ein Backstein mit entsprechendem Schaden. Daher sollte man das Alurad verbauen was aber auch nicht Standard ist.
Grüße Chris
Nein, du warst nicht gemeint sondern Lucky Luke. Es bezog sich auf den Vergleich der Lautstärke zwischen Gaui und Protos. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht in den Gaui Thread.
Hi, ich habe vor ca. 2 Jahren den CFK Hurri mit Alu Kopf gebraucht gekauft. Ich hatte eigentlich nur ein Problem damit. Ich hatte längere Zeit mit dem Heck zu kämpfen. Hat mich einiges an Nerven gekostet. Mit neuer Hecknabe, leichten Blättern und direkter Heckanlenkung über cfk Rohr hab ich es dann hinbekommen. Ansonstenbin ich von dem Flugverhalten begeistert. Schneller Geradeausflug, auch bei Wind geht fast ohne Korrrekturen. Natürlich sind die ET Preise in dieser Version auch nicht mehr so günstig.
ich habe auch einen auf 550 gestechten Gaui 425 Fbl mit V-Stabi und Turnigy Motor und 20 Zähne Tuningfreilauf im Einsatz. Vom Preis - Leistungsverhältniss ist der Heli extrem attraktiv. Für den Helieinstieg bis hin zum Standard-Kunstflug kann ich den Heli uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist beim 3D-Einsatz ein sanftes Steuern ohne extreme Lastspitzen notwendig, da sonst die Mechanik an ihre Grenzen stößt. Das betrifft hauptsächlich das Getriebe (Zahnräder, Freilauf). Nach 35 Flügen sah mein Hauptzahnrad so aus:
(Anhang)
Der Schaden kündigte sich durch ein seh lautes Laufgeräsch an. Es handelt sich um das "Hauptzahnrad", das welches auf der Rotorwelle sitzt. Die Zähne sind ungleichmäßig (schräg) ausgewaschen und infolge der Schwächung teilweise eingerissen.
An deiser Stelle hat man bei der Montage keinerlei Einfluss auf die Stellung der Zahnräder zueinander. Weder Parallelität noch Zahnflankenspiel sind einstellbar.
Da ich das Fehlerbild nicht verstanden habe, habe ich mich mit dem Problem an unseren Entwicklungsingenieur für Getriebe gewand. Der meinte, es wäre möglich, daß sich die beiden Zahnräder unter Last zueinander verwinden. Das Tragbild deutet zumindest darauf hin.
Ich habe bei Flips über Roll zwei mal das Getriebe in der Luft beschädigt. Vermutlich durch zu aggressives Pitchmanagment.
Es mag sein, daß der Heli, auf 550er gestrecht, im 3d-Flug an seine Grenzen stößt.
Alles in allem kann man aber den Heli bis hin zum leichten 3d absolut empfehlen, gerade wegen der geringen Crashkosten.
Dies sind ausschließlich meine eigenen Erfahrungen mit dem Heli.
Allerdings hat ein Bekannter mit dem gleichen Heli und ähnlichem Setup die gleichen Probleme.
Hm, mein 425 als 425er macht selbst bei härtestem Gebolze keine Probleme. Läuft und läuft und läuft und das mit dem Standart -Ritzel und nem Scorpion HK3026-1400
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar