Hurricane 550 - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Hurricane 550 - Erfahrungen

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    nichts aber auch gar nichts davon ist für mich nachvollziehbar, ein Causman-Freilauf zb. kostet 5 € und hält des weiteren ist der Gaui wirklich superleise selbst der Protos ist lauter.
    die Zahnräder eiern nicht und haben keinen/normalen verschleiss.
    Einen Heli am Freilauf festzumachen ist doch wohl ein schlechter witz oder?
    Warum reagierst du so angepisst?
    Genau das ist meine persönliche Erfahrung und die von 100 weitern Gaui Fliegern auch (Anderes Forum anderer Thread). Ja man kann den Gaui verbessern (z.B. anderer Freilauf) dann kostet er aber nicht mehr 80€ sondern auch 200€.

OT. Beim Protos machst du dann was falsch.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 21:15.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
      Warum reagierst du so angepist?
      Genau das ist meine persönliche Erfahrung und die von 100 weitern Gaui Fliegern auch (Anderes Forum anderer Thread). Ja man kann den Gaui verbessern (z.B. anderer Freilauf) dann kostet er aber nicht mehr 80€ sondern auch 200€.
      ich bin nicht angepisst, warum auch meine Gauis fliegen super
      über den Preis hat hier übrigens kein Mensch gesprochen und ein 550er kostet nun mal Geld.
      ich kenne das andere Forum und bin da auch aktiv, der Heli hat nicht mehr und nicht weniger schwachstellen wie jeder andere auch.
      und nein am Protos ist alles richtig aber danke der nachfrage. übrigens ein schöner Heli aber um den geht es hier ja nicht

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
        Dr. pruegelpeitsch

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stretch vom 425er auf 550?
        Es heißt ja immer so salopp "längeres Heckrohr drauf und gut".

Fliege die Gaui Combo mit Scorpion 1400kv Motor. Ich nehme mal an, das für den Stretch eher so was um die 900-1000kv angesagt sind?

Welche Akkus habt ihr drin und was sagen die Flugzeiten?

Schönen Sonntag wünsche ich.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
          OT. Beim Protos machst du dann was falsch.
          Damit meinst du sicher mich. Bei meinem Protos hat der Mitnahmestift des Heckriemenrads dieses soweit ausgefräst bis es irgendwann durchgedreht ist und ich Heckausfall hatte. Der Protos autorotierte in dieser Situation wie ein Backstein mit entsprechendem Schaden. Daher sollte man das Alurad verbauen was aber auch nicht Standard ist.

Grüße Chris

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Der 550er ist schon ein sehr brauchbarer Heli, ich habe ihn in ca 200 Flügen nicht an seine technischen Grenzen bekommen. Aber der Gaui X5, der inzwischen an mehreren Ecken für nen "Appel und nen Ei" zu bekommen ist (z.B. mit Motor, Regler und externen BEC bei Rc-Markt für 250,-, oder für 375,- neu über den Ebay Webshop des grossen C) ist trotzdem gefühlt eine andere Liga.
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• powerpaul
              powerpaul

Ah dieser, den kenn ich bereits. Ich dachte es handelt sich um die Nickanlenkung aus Alu.
              Trotzdem Danke

Kommentar

• F2RIDE
                Member
                • 11.10.2008
                • 213
                • Markus
                • Schweiz Wehntal

Ich habe einen Scorpion mit 1210 Kv in meinem 550er, fliege mit 1850rpm und einem 6s 4000er Lipo! Flugzeit ca 8min. danach muss ich ca 2900 mAh nachladen!
                Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
                  Ah dieser, den kenn ich bereits. Ich dachte es handelt sich um die Nickanlenkung aus Alu.
                  gibt es auch

Kommentar

• powerpaul
                    powerpaul

Danke, den nehme ich

Kommentar

• Snowman2
                      Snowman2

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      Damit meinst du sicher mich. Bei meinem Protos hat der Mitnahmestift des Heckriemenrads dieses soweit ausgefräst bis es irgendwann durchgedreht ist und ich Heckausfall hatte. Der Protos autorotierte in dieser Situation wie ein Backstein mit entsprechendem Schaden. Daher sollte man das Alurad verbauen was aber auch nicht Standard ist.

Grüße Chris
                      Nein, du warst nicht gemeint sondern Lucky Luke. Es bezog sich auf den Vergleich der Lautstärke zwischen Gaui und Protos. Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht in den Gaui Thread.

Kommentar

• coerni
                        Senior Member
                        • 21.04.2010
                        • 1385
                        • Karsten
                        • Vallstedt

mein Protos war auch lauter als der 425 und auch als der X5
                        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• faker
                          Junior Member
                          • 26.04.2009
                          • 7
                          • Fabian

Hi, ich habe vor ca. 2 Jahren den CFK Hurri mit Alu Kopf gebraucht gekauft. Ich hatte eigentlich nur ein Problem damit. Ich hatte längere Zeit mit dem Heck zu kämpfen. Hat mich einiges an Nerven gekostet. Mit neuer Hecknabe, leichten Blättern und direkter Heckanlenkung über cfk Rohr hab ich es dann hinbekommen. Ansonstenbin ich von dem Flugverhalten begeistert. Schneller Geradeausflug, auch bei Wind geht fast ohne Korrrekturen. Natürlich sind die ET Preise in dieser Version auch nicht mehr so günstig.
                          CopterX 450AE V2
                          Hurricane 550 CF
                          Spektrum DX6i

Kommentar

• BerndNRW
                            BerndNRW

Hallo zusammen,

ich habe auch einen auf 550 gestechten Gaui 425 Fbl mit V-Stabi und Turnigy Motor und 20 Zähne Tuningfreilauf im Einsatz. Vom Preis - Leistungsverhältniss ist der Heli extrem attraktiv. Für den Helieinstieg bis hin zum Standard-Kunstflug kann ich den Heli uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist beim 3D-Einsatz ein sanftes Steuern ohne extreme Lastspitzen notwendig, da sonst die Mechanik an ihre Grenzen stößt. Das betrifft hauptsächlich das Getriebe (Zahnräder, Freilauf). Nach 35 Flügen sah mein Hauptzahnrad so aus:

(Anhang)

Der Schaden kündigte sich durch ein seh lautes Laufgeräsch an. Es handelt sich um das "Hauptzahnrad", das welches auf der Rotorwelle sitzt. Die Zähne sind ungleichmäßig (schräg) ausgewaschen und infolge der Schwächung teilweise eingerissen.
                            An deiser Stelle hat man bei der Montage keinerlei Einfluss auf die Stellung der Zahnräder zueinander. Weder Parallelität noch Zahnflankenspiel sind einstellbar.
                            Da ich das Fehlerbild nicht verstanden habe, habe ich mich mit dem Problem an unseren Entwicklungsingenieur für Getriebe gewand. Der meinte, es wäre möglich, daß sich die beiden Zahnräder unter Last zueinander verwinden. Das Tragbild deutet zumindest darauf hin.

Ich habe bei Flips über Roll zwei mal das Getriebe in der Luft beschädigt. Vermutlich durch zu aggressives Pitchmanagment.

Es mag sein, daß der Heli, auf 550er gestrecht, im 3d-Flug an seine Grenzen stößt.

Alles in allem kann man aber den Heli bis hin zum leichten 3d absolut empfehlen, gerade wegen der geringen Crashkosten.

Dies sind ausschließlich meine eigenen Erfahrungen mit dem Heli.
                            Allerdings hat ein Bekannter mit dem gleichen Heli und ähnlichem Setup die gleichen Probleme.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von BerndNRW Beitrag anzeigen
                              Ich habe bei Flips über Roll zwei mal das Getriebe in der Luft beschädigt. Vermutlich durch zu aggressives Pitchmanagment.
                              damit kannst du weiterpitchen bis der Akku platzt
                              Precision CNC Delrin Hauptzahnrad 61T Hurricane 550 MH-HR5102MG : Modellbau Lenz, Online-Shop

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Hm, mein 425 als 425er macht selbst bei härtestem Gebolze keine Probleme. Läuft und läuft und läuft und das mit dem Standart -Ritzel und nem Scorpion HK3026-1400

Gruß Tzhomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X