Da ich mich mit Gaui noch garnet auseinandergesetzt habe stellt sich mir die Frage wie der so fliegt, was die Ersatzteilversorgung angeht usw..
Also mein 550iger fliegt sehr gut.
Bin mit ihm voll und ganz zufrieden.
Die E-Teilversorgung würde ich als gut bezeichnen und die E-Teil-Preise sind unschlagbar günstig. Ne komplett neue Mechanik gibts ja schon für 80€ bei Conrad.
Da gibts ja jetzt auch alle E-Teile für den Gaui.
ich habe vor mir mittelfristig einen 550er oder 600er zuzulegen und da ist mir beim stöbern im Netz der Hurricane 550 aufgefallen.
Da ich mich mit Gaui noch garnet auseinandergesetzt habe stellt sich mir die Frage wie der so fliegt, was die Ersatzteilversorgung angeht usw..
Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?
Für mich war der Hurri 550 mein erster Heli. Ganz aus Plastik, aber gut aufzubauen. Er fliegt bei mir leicht unterbefeuert mit 6S LiFePo. Ersatzteile sind nicht so weit verbreitet wie z.B. die Rexe, aber es gibt auch hier gut bestückte Shops wie z.B. den Heli-Shop oder den großen C. In eineinhalb Jahren (und mehr als 700 Akkus) habe ich nur gut 100€ in 2 Crashes gesteckt.
Um (etwas Off-Topic) bei GAUI zu bleiben: Noch deutlich kräftiger ist der X5 (auch als Lite mit Riemen) - allerdings preislich etwas höher. Der 550 kann günstig als 425 gekauft werden und auf 550 gestreched werden.
Kauf dir ein Fusion 50, bekommst in England um 370€
Das hat aber auch wirklich gar nichts mit der Frage zu tun.
Es gibt noch ganz viele andere Modelle am Markt. Die Fragestellung war nicht, welches der Beste 550-600er ist, sondern, wie es um den GAUI steht.
Gruß
Martin
[FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]
Habe heute meinen auf 550 gestretchten 425er als "Opferheli" durch Windstärken 5-6 bewegt (515er Spinblades, Microbeast). Fliegt wie ein Tanker. Hatte damals den Heli halbfertig gebaut von Privat gekauft und hatte noch keinen Gaui-bedingten Ausfall seit 2 Jahren und über 100 Flügen (Aufholzklopf!!). Viel Plastik, aber sehr robust und über das mehrstufige Getriebe auf nahezu beliebige Antriebe abzustimmen. Als Erstzteillager ist eigentlich ein 425er Barebone für 80 Euro preislich nicht zu unterbieten. Hatte mal eine ungewollte und heftige Auro (Motorstecker fiel ab, da miserabel vom Chinesen gelötet) - außer Landegestell nichts zu ersetzen. Prima Einstiegsheli in gut beherrschbarer Größe zum vernünftigen Preis - allerdings ohne "Plimplim", mit dem man angeben könnte. Grüße, Friedrich
Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
Hab heute einen Hurricane 550 mit Motor, Digitalservos und Regler gebraucht für 200€ gesehen..
Ist er mit den Flugeigenschaften vergleichbar mit nem Align 450 Sport mit Beast?
Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i
Ich fliege jetzt seid 1,5 Jahren einen Gaui 550 (den 425 gestretcht) als FBL.
Bei etwas härteren Aufsetzern bricht das Landegestell ganz gerne mal, wodurch der Heli umkippt und die Rotorblätter in den Akker haut, die dann hinüber sind. Ich habe deswegen ein modifiziertes Align Landegestell drunter. Der Freilauf ist eine weitere Schwachstelle. Der Freilauf mit 20 Zähnen soll etwas besser sein aber ich hatte jetzt einige 19er und 20er Freiläufe defekt. Entweder sie drehen in beide Richtungen durch (passiert mitten im Flug) oder es blockiert in beide Richtungen. Wenn der Freilauf bei Flug nicht mehr greift steht eine Auro an, wenn man die vermasselt und zu hart aufsetzt bricht das Landegestell, der Heli kippt um und dir Rotorblätter sind hinüber.
Die Zahnräder laufen auch nicht schön rund und teilweise seht laut. Die Zahnräder unterliegen einem relativ hohen verschleiß. Davon habe ich und ein Vereinskolege schon ein paar in der Luft rund bekommen (Karies). Es gibt bei einigen Shop die Zahnräder aus Delrin, die laufen ruhiger. Mal sehen wie die Haltbarkeit ist.
Alle Abstürze der letzten Zeit waren durch versagen der Technik. Einem Vereinskollegen ging es ähnlich.
Mein Fazit dadurch ist, zum Helifliegen lernen ist der Heli ganz ok aber wenn man irgendwannn anfängt mit Kunstflug kommt man schnell an den Grenzen der Belastbarkeit einiger Komponenten.
Dito da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, zum Lernen OK und er Fliegt auch wirklich sehr schön. Aber wenn es dann besser läuft und man will etwas mehr ist er überfordert, bei mir hat es immer den Freilauf zerlegt und das kann schon mal denn ganzen Heli kosten
Ich habe den 425er mit Carbon Chassis und den 550er mit dem Fiber Chassis(CNC)!
Habe weit über 1000 Flüge mit den beiden und fliege nicht nur Rundflug!
Beide absolut problemlos, kann ich nur empfehlen!
Ich fliege jetzt seid 1,5 Jahren einen Gaui 550 (den 425 gestretcht) als FBL.
Bei etwas härteren Aufsetzern bricht das Landegestell ganz gerne mal, wodurch der Heli umkippt und die Rotorblätter in den Akker haut, die dann hinüber sind. Ich habe deswegen ein modifiziertes Align Landegestell drunter. Der Freilauf ist eine weitere Schwachstelle. Der Freilauf mit 20 Zähnen soll etwas besser sein aber ich hatte jetzt einige 19er und 20er Freiläufe defekt. Entweder sie drehen in beide Richtungen durch (passiert mitten im Flug) oder es blockiert in beide Richtungen. Wenn der Freilauf bei Flug nicht mehr greift steht eine Auro an, wenn man die vermasselt und zu hart aufsetzt bricht das Landegestell, der Heli kippt um und dir Rotorblätter sind hinüber.
Die Zahnräder laufen auch nicht schön rund und teilweise seht laut. Die Zahnräder unterliegen einem relativ hohen verschleiß. Davon habe ich und ein Vereinskolege schon ein paar in der Luft rund bekommen (Karies). Es gibt bei einigen Shop die Zahnräder aus Delrin, die laufen ruhiger. Mal sehen wie die Haltbarkeit ist.
Alle Abstürze der letzten Zeit waren durch versagen der Technik. Einem Vereinskollegen ging es ähnlich.
Mein Fazit dadurch ist, zum Helifliegen lernen ist der Heli ganz ok aber wenn man irgendwannn anfängt mit Kunstflug kommt man schnell an den Grenzen der Belastbarkeit einiger Komponenten
nichts aber auch gar nichts davon ist für mich nachvollziehbar, ein Causman-Freilauf zb. kostet 5 € und hält des weiteren ist der Gaui wirklich superleise selbst der Protos ist lauter.
die Zahnräder eiern nicht und haben keinen/normalen verschleiss.
Dito da kann ich mich meinem Vorredner anschließen, zum Lernen OK und er Fliegt auch wirklich sehr schön. Aber wenn es dann besser läuft und man will etwas mehr ist er überfordert, bei mir hat es immer den Freilauf zerlegt und das kann schon mal denn ganzen Heli kosten
Einen Heli am Freilauf festzumachen ist doch wohl ein schlechter witz oder?
Einen Heli am Freilauf festzumachen ist doch wohl ein schlechter witz oder?
Richtig Klaus! Ich habe den Gaui 425 (80€) über 2 Jahre gedroschen, stellenweise wirklich richtig übel. Was ab und an bei schlechtem Pitchmanagement getauscht werden muss sind die Zahnräder aus Plastik, die kosten aber wirklich nicht viel. Da kostet eine Party Packung Kippen mehr. Meiner Meinung nach, ist der Gaui 425, 475, 515 oder 550 einer der besten Anfängerhelis. Die Mechanik verzeiht wirklich viel, nur das Langegestell ist für die Tonne. Ein gutes vom 600er T-Rex drauf und die Sache hat sich. Ich hatte die besten Erfahrungen mit 475 mm und 515 mm Rotorblättern. Kein crash hat mich mehr als 50 € gekostet (ohne Blätter). Mit dem Freilauf hatte ich nie Probleme.
Ich fliege auch schon länger einen 550er Gaui und die Kiste macht Spaß, auch bei härterer Gangart. Es gibt ein paar Dinge die man gleich ändern sollte, Hecknabe vom 600er T REX oder Gaui X5 nehmen und den Nickanlenkhebel gegen die Aluversion austauschen. Bei der originalen Hecknabe sind die Schrauben mit denen die Heckblatthalter befestigt sind unterdimensioniert und beim Nickanlenkhebel aus Kunststoff ist mir im Flug der Vierkant abgeschert, konnte die Kiste mit viel Glück noch landen.
Freilauf ist mir bis jetzt bei einem das Kunststoffritzel auf der Freilaufhülse im Flug gerissen und ich mußte autorotieren.
Ist aber nicht so, daß es bei anderen Helis keine Defekte gibt, bei meinem 700er REX ist vor drei Wochen ebenfalls die Schraube von einem Heckblatthalter bei max. Speed gebrochen was dazu führte, dass sich durch die Unwucht das komplette Heck abmontierte und nicht mehr zu finden war, den Heckblatthalter + abgerissene Schraube fand ich nur durch Zufall. Heli konnte ebenfalls mittels Auro gerettet werden.
Die Liste mit technischen Ausfällen könnte ich mit 500er Protos, 250er TREX ein ganzes Stück weiterführen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar