Bei meinem Gaui 425 war nach einigen 100 Flügen das Plastik Zahnrad vorne vom Heckriemen abgenützt und der Riemen übersprang manchmal!
Heck Problem mit GY401
Einklappen
X
-
AW: Heck Problem mit GY401
Bei meinem Gaui 425 war nach einigen 100 Flügen das Plastik Zahnrad vorne vom Heckriemen abgenützt und der Riemen übersprang manchmal!
-
Tornado88
Hallo Andi
ich habe beide rotorblaetter montiert aber nur ein heckblatt!:-)
Nein Spaß!
frohe Ostern!
mitn riemenrad das muss ich mal sehen aber das hat doch nix mitn gyro zu tun oder irre ich mich da!?
Kommentar
-
Nein aber der Riemen treibt ja das Heck an!Zitat von Tornado88 Beitrag anzeigenHallo Andi
ich habe beide rotorblaetter montiert aber nur ein heckblatt!:-)
Nein Spaß!
frohe Ostern!
mitn riemenrad das muss ich mal sehen aber das hat doch nix mitn gyro zu tun oder irre ich mich da!?
Hast du am Heck schon alles auf Leichtgängigkeit überprüft, (vielleicht hakt da ja was wenn Belastung drauf ist) oder daran gedacht ein anderes Servo zu probieren,vielleicht ist ja das Poti kaputt?
Es könnte auch am Regler liegen!
Mach doch einfach wieder dein Aligngyro drauf, dann kannst du den Gyro schon mal ausschliessen, wenn das Problem weiter besteht!
Und wenn nicht, weißt du, dass das 401 defekt ist!
Frohe Ostern
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Taxi
Kornfeld oder Masse ?Zitat von Tornado88 Beitrag anzeigenAchja Heck ist geerdet!
Jetzt ohne Sch...ss - neue Rechtschreibform !! Früher ..ß !
Möglicherweise BEC, wenn alles leicht läuft - Regler Align ?
Sonst würd´ ich mir an Ostern den Kopf frei machen - und wirklich - wie von einem meiner "Vorrednern" angesprochen, ´mal ein anderes Gyro testen !
Bruder hin - Bruder her, Kain erschlug Abel !
Damals gabs noch keine Gyros
Kommentar
-
Hi,Zitat von Taxi Beitrag anzeigen...
Sonst würd´ ich mir an Ostern den Kopf frei machen - und wirklich - wie von einem meiner "Vorrednern" angesprochen, ´mal ein anderes Gyro testen !
...
eine preisgünstige Alternative ist m.E. der KDS 800 Gyro, den es für runde 30€ gibt.
Den fliege ich auf dem 425er Gaui und er macht brav seinen Dienst.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Pingu
@ Tornado88
Da die ersten Flüge geklappt haben denke ich, dass es ein mechanisches Problem sein wird oder ein Problem mit dem Modus.
Da das Heckservo des GAUI 425 im Chassis verbaut ist wirken sich hohe Temperaturschwankungen und auch ein zurückgerutschtes Heckrohr auf die Heckanlenkung aus. Aber das müsste der HH ausgleichen.
Wie verhält sich die kleine rote LED am Gyro? Für HH sollte sie konstant leuchten, für Normal-Mode sollte sie aus sein. Blinken tut sie, wenn was nicht richtig ist.
Das Wegdrehen spricht wirklich eher für eine Initialisierung im Normal-Modus. Hast Du Dein Heck mechanisch auch korrekt im Normalmodus justiert?
Kommentar
-
Tornado88
HAllo Pingu
Also im NM habe ich nur das Limit und das Servohorn selektiert,
geflogen bin ich nur im HH!
die LED leuchtet wie sie soll und ich habe auch heute die beiden Modis Kontrolliert
also ich meine im HH Pitchhülse bleibt auf Position und NM Pitchhülse läuft in die Mitte zurück!
ist doch richtig so laut Anleitung!
KDS 800 müsste ich mal Probieren
was nur komisch ist im Stand mit und ohne Rotorblätter zittert das Heck überhaupt nit aber sobald ich abhebe fängt es wie wild zum zucken an und geht so weit bis einige male das Heck sich um bis zu 90 Grad dreht dann fliegt man eine Runde (ich weiß gefährlich) da haltet es doch sobald ich wieder in den Schwebeflug übergehe zuckt er unkontroliert vorallem blöd da ich immer auf der Nase zurück fliege!
Kommentar
-
Tornado88
So Leute
Hab jetzt das Heck ausernander genommen, Lager sind alle gut und funktionieren einwandfrei!
beim Anlenkgestänge ist mir aufgefallen das der Draht am Plastik schleift dieses habe ich jetzt bisschen weg gefeilt da schleift nix mehr.
danach habe ich alles auf leichtgängigkeit überprüft ergebnis = völlig leichtgängig!
der nächste Schritt war, ich montierte die Hauptrotorblätter ab startete den Heli und hielt ihm am Heckrohr fest, siehe da er zuckt noch immer!
Sens im Sender von 80% auf 30%(immer noch HH) runter und das Heck zuckte zumindest bei diesem Test nit mehr so stark bis garnicht!
ob das des Rätsels Lösung war?
weiteres werden wir beim Testflug sehen!
Kommentar
-
Hallo,
wenn die Sens das Problem doch nicht ganz löst, tippe ich auf ein Problem mit elektrostatischen Entladungen. Du hast zwar eine Erdung vorgenommen, aber ich vermute, es fehlt eine leitende Verbindung zwischen Riemen und Heckrohr. Prüfe mal zwischen Rohr und einem der beiden Riemenräder auf elektrischen Durchgang. Wenn der nicht niederohmig ist, dann kurzschließen.[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
Tornado88
Hallo
Nochmal Danke an Alle die mir soviele Tipps geben
wie gesagt ich werde es mal mit den 30% versuchen und mich an mehr Sens. rantasten!?
Kommentar
-
Pingu
Bei zu hoher Empfindlichkeit fängt das Heck an hin- und her zu schlagen. Das allein erklärt das Ausbrechen um 90° wohl nicht.
Wenn Du den Heli elektrisch geerdet hast, so ist zu prüfen, ob zwischen den beiden "Polen" des Riemenantriebs, also den beiden Wellen, um die der Riemen läuft, eine elektrische Verbindung besteht. Nur das ist wichtig, die ganze Kabelei zum Motor oder Chassis ist irrelevant.
Kommentar
-
Tornado88
Hallo Pingu
Blöde Frage aber muss ich da mit einem Multimeter vom Riemenrad aufs Heckrohr messen?
Kommentar
-
Pingu
Wenn Du mit dem Multimeter dran kommst, dann misst Du vom Kugellager des vorderen Abtriebszahnrades, wo der Riemen vorne drüber läuft, zum Kugellager der hinteren Heckwelle wo der Riemen drüber läuft. Wenn Du einen Durchgangsprüfer hast, dann sollte er piepsen. Oder wenige Ohm Widerstand anzeigen.
Kommentar
-
Tornado88

Kommentar