ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Gaui 425 (Paddelkopf). Alles fing letztes Wochende an. Ich war auf unserem Flugplatz und habe einen Akku geflogen ohne Probleme alles wunderbar.
Beim zweiten Akku habe ich abgehoben (Kopfdrezahl 2300) in die zweite Gasvorwahl (Kopfdrehzahl 2600)geschaltet, Vollpitch nach oben reingedrückt und dann auf ca. 10 Meter Höhe habe ich hörbaren Drehzahlverlust auf dem Rotor festgestellt.
Ich konnte den Heli noch halbwegs gut Autorotieren nur das Landegestell ist gebrochen. Nachdem der Heli auf dem Boden lag hat man den Motor noch laufen gehört aber
ohne Wirkung auf den Rotorkopf. Ich habe dann Throttle Hold angeschmissen und der Motor ging auch aus.
Ich und meine Freunde haben dann auf den Freilauf getippt da ich das schon öfter gelesen habe. Daheim habe ich mir die Sache
dann noch einmal genauer angesehen und festgestellt das in der Motorglocke die Madenschraube weg ist die die Welle an Ort
und stelle hält. Also bin ich davon ausgegangen das es daran lag. Den Freilauf konnte ich auch nicht zum durchrutschen bringen,
eher wären vorher die Zahnräder kaputt gegangen oder es wäre was am Chassi ausgebrochen.
Gestern wieder auf dem Platz erster Akku erste Gasvorwahl etwas umhergeschwebt alles wunderbar. Zweite Gasvorwahl, Vollpositiv Pitch wieder Drehzahl auf dem Rotor nimmt ab,
Autorotation, Landegestell kaputt, Motor läuft. Hmm denk ich mir na toll schon wieder selbes Problem.
Nun weiss ich echt nich an was das liegen soll kann?
Kann mir hier jemand villeicht nen Denkanstoss geben? Denn ständig die Landegestelle zu zerstören kann es ja auch nich sein!
LG
Bebo

Kommentar