425 Antriebsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bebo1982
    Member
    • 09.10.2010
    • 187
    • Benjamin
    • Beltheim

425 Antriebsproblem

servus,
    ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Gaui 425 (Paddelkopf). Alles fing letztes Wochende an. Ich war auf unserem Flugplatz und habe einen Akku geflogen ohne Probleme alles wunderbar.
    Beim zweiten Akku habe ich abgehoben (Kopfdrezahl 2300) in die zweite Gasvorwahl (Kopfdrehzahl 2600)geschaltet, Vollpitch nach oben reingedrückt und dann auf ca. 10 Meter Höhe habe ich hörbaren Drehzahlverlust auf dem Rotor festgestellt.
    Ich konnte den Heli noch halbwegs gut Autorotieren nur das Landegestell ist gebrochen. Nachdem der Heli auf dem Boden lag hat man den Motor noch laufen gehört aber
    ohne Wirkung auf den Rotorkopf. Ich habe dann Throttle Hold angeschmissen und der Motor ging auch aus.

Ich und meine Freunde haben dann auf den Freilauf getippt da ich das schon öfter gelesen habe. Daheim habe ich mir die Sache
    dann noch einmal genauer angesehen und festgestellt das in der Motorglocke die Madenschraube weg ist die die Welle an Ort
    und stelle hält. Also bin ich davon ausgegangen das es daran lag. Den Freilauf konnte ich auch nicht zum durchrutschen bringen,
    eher wären vorher die Zahnräder kaputt gegangen oder es wäre was am Chassi ausgebrochen.

Gestern wieder auf dem Platz erster Akku erste Gasvorwahl etwas umhergeschwebt alles wunderbar. Zweite Gasvorwahl, Vollpositiv Pitch wieder Drehzahl auf dem Rotor nimmt ab,
    Autorotation, Landegestell kaputt, Motor läuft. Hmm denk ich mir na toll schon wieder selbes Problem.
    Nun weiss ich echt nich an was das liegen soll kann?
    Kann mir hier jemand villeicht nen Denkanstoss geben? Denn ständig die Landegestelle zu zerstören kann es ja auch nich sein!

LG
    Bebo
    X12S & X9D, Suzi Janis 700, Assault 700, T-Rex 600 Nitro Pro
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: 425 Antriebsproblem

Ich würde mal versuchen, die Motorwelle herauszuziehen, eine kleine Kerbe da wo die Madenschraube ist, reinmachen und dann mit festsichernder Schraubensicherung die Madenschraube wieder eindrehen.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• bebo1982
      Member
      • 09.10.2010
      • 187
      • Benjamin
      • Beltheim

Ok,
      das würde also bedeuten du Tipps das sich nur die Glocke dreht. Wenn dem so ist müsste ich ja spuren auf der Welle sehen. Das gucke ich mir heute Abend mal an!

Kommentar

• bebo1982
        Member
        • 09.10.2010
        • 187
        • Benjamin
        • Beltheim

So nochmal alles durchgeprüft. Die Glocke kann sich unmöglich gedreht haben. Die Glocke hat oben ne Madenschraube drin und die Welle ist an der Stelle flach. Genauso am Antriebsritzel.

Was nun? Den Freilauf bringe ich am Boden nicht zum durchdrehen!

Kommentar

• günni
          Member
          • 16.09.2007
          • 34
          • Günter
          • Hennef

bebo,
          wenn du noch einen Freilauf hast, baue den mal ein,
          ich hatte mal das selbe Problem , meinen Freilauf konnte ich am Boden auch nicht drehen,

bei Drehzahl ging nichts, neuer Freilauf, und mein 425 er flog wieder,
          nur mal so als Tipp,

Gruss Günni

Kommentar

• bebo1982
            Member
            • 09.10.2010
            • 187
            • Benjamin
            • Beltheim

Auch das Verhalten würde für den Freilauf sprechen. In der ersten Gasvorwahl konnte ich ganz normal fliegen erst bei der zweiten hatte ich keine Drehzahl mehr auf dem Rotor.
            Ich hab mir jezt mal den 20er Freilauf bestellt. Ist halt immer viel arbeit da mann das ganze Chassi auseinanderbauen muss oder gibts da nochn Trick?

Kommentar

• sven.sch
              Member
              • 10.12.2010
              • 397
              • Sven
              • München Süd/ Oberhaching

Wieso Chassis auseinanderbauen?
              Zuerst die Welle nach unten rausziehen und dann das Zahnrad mit dem Freilauf einfach einsetzen.

Habe auch den 20ger Freilauf drin. Habe schon zwei 19er kaputt bekommen. Der letzte hat noch funktioniert, obwohl die Metallstege neben den Rollen schon gebrochen waren.

Könnte das Problem vom Regler kommen (Vollpitch -> hohe Last, schaltet ab oder so?

Gruß

Kommentar

• bebo1982
                Member
                • 09.10.2010
                • 187
                • Benjamin
                • Beltheim

Hi, habe ich eben selber gesehen das man die Welle unten raus bauen kann!
                Also als Regler habe ich nen Roxxy 9100-6, wie gesagt der Motor lieff noch nach dem ich autorotiert bin.

Beim ausbauen kamen mir einige Metallspäne entgegen. Aber den Freilauf habe ich nicht zum durchrutschen bewegt.

Kommentar

• günni
                  Member
                  • 16.09.2007
                  • 34
                  • Günter
                  • Hennef

wo sind die Späne her?

der Roxxy ist gut, hab den auch eingebaut, funzt super

Kommentar

• bebo1982
                    Member
                    • 09.10.2010
                    • 187
                    • Benjamin
                    • Beltheim

So, so langsam kotzt mich dieser Heli an ....
                    Letztes Wochenende habe ich den 20er Zähne Freilauf eingebaut. Auf dem Platz einen Akku verflogen. Zweiter Akku abgehoben auf 10m Höhe Motor dreht hoch neuer 20er Freilauf dreht durch! Geil! Notlandung -> Landegestell im Eimer .... man das ist doch nicht zu fassen. Habe nun mal den Lieferant des 20er Freilaufs angeschrieben bin mal gespannt wieder der reagiert. Ich bin langsam echt am überlegen das Ding zu verkaufen.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Hmm, also ich hab zwar erst so 5-6 Akkuladungen durch, aber noch keine Probleme bis her: Wichtig: Freilauf unbedingt ölen. Ich hab da ziemlich viel ßl reingeschüttet, und wenn man den Erfahrungsberichten Trauen Kann soll das auch gut sein. Eine Andere Alternative wäre, nen Freilauf von z.bsp Causemann einzubauen, der passt auch

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MikeMo
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 289
                        • Mario
                        • Sylt

Mein 425 hat ca 150 Flüge ohne Oel und Freilaufproblemen. Nur die Lager der Freilaufwelle vor kurzem getauscht da 2 def waren. Ansonsten bis jetzt keine Ausfälle. O.K. Anfangs zum Schweben ruhige 1900 Umdrehungen für ca. 40 Flüge. Dann 2400 UMdrehungen für Rundflüge ca 40 Flüge und den Rest mit ca 2600-2700 am Kopf.
                        Ich finde den 425 einfach klasse und zuverlässig.
                        OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• sven.sch
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 397
                          • Sven
                          • München Süd/ Oberhaching

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                          Freilauf unbedingt ölen. Ich hab da ziemlich viel ßl reingeschüttet,
                          Habe auch mal einen neuen Freilauf geölt -> ist dann durchgerutscht.
                          Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger ging er wieder.

-> Ich öle nicht mehr!!

Mein 425 hat über 100 Flüge hinter sich.
                          Eine Belastung für den Freilauf kann auch ein ruckartig anlaufender Motor sein, z.B. bei Auro-ßbung wenn der Motor wieder eingeschaltet wird und dieser "überholt" und ruckartig der Freilauf zu macht.

Bin inzwischen vorsichtig geworden mit "Heli/ Technik taugt nix". Oft sind es auch Anwendungsfehler oder das Zusammenwirken mehrerer ungünstiger Konstellationen.
                          Zuletzt geändert von sven.sch; 15.04.2012, 14:36.

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Hmm, also ich hab meinen Gaui gestern richtig geprügelt (2700 Touren/12 Grad Pitch) und der Freilauf hat gehalten. Mir aber egal, so lange er funktioniert bin ich sehr zufrieden mit dem Heli

Gruß Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                            X