Nachwuchs - ich baue einen Hurricane 425

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter TD
    Dieter TD

Nachwuchs - ich baue einen Hurricane 425

Nach längerem ßberlegen und vor allem Nachlesen habe ich mich entschieden, nach HBK2, Blade mCPX, Blade mQX und GAUI 500 X doch noch einen GAUI 425 von Grund auf aufzubauen. Entscheidend war die gute Qualität von GAUI. Und ein bißchen basteln will ich ja auch. Wird dauern, denn Beruf, Hobby und Selbstständigeit fordern nun mal ihren Tribut.

Frage in die Runde: Soll ich die einzelnen Aufbauschritte hier mal im Foto dokumentieren oder besteht eher kein Interesse daran?

Gruß

Dieter
  • F2RIDE
    Member
    • 11.10.2008
    • 213
    • Markus
    • Schweiz Wehntal

AW: Nachwuchs - ich baue einen Hurricane 425

Hallo Dieter, immer her mit den Fotos!
    Gruss Markus

RC Heli Flotte von Markus - Heli24.ch

Kommentar

• günni
      Member
      • 16.09.2007
      • 34
      • Günter
      • Hennef

ja mach Bilder,

ist immer hilfreich

Günni

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

klar mach Bilder
        (gute wahl übrigens!)

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Fotos machen immer Spaß! Also immer her damit!

(Der 425 ist in einem Nachbaruniversum sehr verbreitet, falls Du Hilfestellung brauchst.)

Kommentar

• Dieter TD
            Dieter TD

Dann hier mal Teil 1:

Bestellt, einen Tag später klingelte der Postbote und brachte ein Paket der Größe meiner kleinen Blade. Nach dem ßffnen purzeln eine Menge einzeln abgepackter Schrauben, Schräubchen, Haubenteile, Dekorbogen und Anleitungen heraus. Diese Verpackung sorgt nicht nur für ßbersichtlichkeit, sondern auch dafür, daß nichts zu Bruch geht.

Als erstes ist der Rahmen zusammen zu schrauben. Neben den gelieferten Teilen braucht man dazu Loctite 243 und entsprechendes Modellbauwerkzeug. Werkzeug au der Grabbelkiste ist ungeeignet.

Als erstes braucht man das hier:

Und natürlich die andere Rahmenhälfte. Das Tütchen etwas näher:

Das Folie aufschneiden, die Kugellager entnehmen und in die entsprechenden Aussparungen des Rahmens setzen. Zwei Kugellager bleiben übrig, die werden in die dafür vorgesehenen und in der Bauanleitung eindeutig bezeichneten ßffnungen jeweils einer Rahmenseite gedrückt. Der Versuch sieht dann so aus:

Zeit, die Schrauben und Muttern aus der Tüte zu befreien. Es gibt viele lange und zwei kürzere Maschinenschrauben zwei längere Schrauben und zwei Muttern zurechtlegen, denn nun kommt die erste Herausforderung. Die besteht darin, die andere Rahmenhälfte aufzulegen, ohne dabei die Kugellager aus den Aufnahmen herauszudrücken. Ein paar Versuche werden dazu notwendig sein. Ist es gelungen, dann sofort diese beiden Schrauben unter gleichzeitiger Druckausübung auf die Rahmenmitte ohne Sicherungslack einschrauben:

Ist das gelungen und die Kugellager sitzen immer noch richtig, geht es ans finale Verschrauben. Die Maschinenschrauben kommen an die Stellen, die mit Ansenkungen versehen sind. An alle außer den vier Stück, die später das Heckrohr fixieren, kommt Loctite. Irgendwann sieht es so aus:

Als nächstes ist das Landegestell zu montieren. Es befindet sich in diesem Tütchen, die beiden Träger liegen lose bei:

Vorsicht beim ßffnen der Seite mit den Schrauben. Dort liegen winzige Madenschrauben zur Fixierung der Kufen bei. Fallen die runter, gibt es Streß...

Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus:

Ich weiß, die hinteren Antirutschgummis gehören eigentlich hinter die letzte Strebe des Landegestells.

Und natürlich ist etwas übrig

Eine der vier Schrauben kommt ganz an die Spitze des Rahmens und wird dort zur Verschraubung des selben verwendet. Die anderen drei halten die Platte, wie auf der Abbildung ganz oben auf Seite P.5 der Bedienungsanleitung zu sehen. Wofür die gut sein soll, kann ich übrigens noch nicht so richtig deuten. Tatsächlich übrig sind die beiden Maschinenschrauben. Wofür die gut sind, bekomme ich aber auch noch raus.

In einer Stunde sollte der Rahmen nebst Landegestell montiert sein, Vorbereitungsarbeiten und Störungen durch die Angetraute eingeschlossen.

Demnächst gehts weiter.

Gruß

Dieter
            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 23:18.

Kommentar

• F2RIDE
              Member
              • 11.10.2008
              • 213
              • Markus
              • Schweiz Wehntal

Hallo Dieter die Platte ist da, um z.b. den Regler daran zu befestigen!
              Gruss Markus

Kommentar

• Dieter TD
                Dieter TD

Bist Du sicher Markus? Die Taiwanesen schreiben ja in der Aufbauanleitung: Make sure, not to install the ESC ... in the Canopy... Drum hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Dieter TD Beitrag anzeigen
                  Bist Du sicher Markus? Die Taiwanesen schreiben ja in der Aufbauanleitung: Make sure, not to install the ESC ... in the Canopy... Drum hatte ich diesen Gedanken wieder verworfen
                  guckst du
                  RC-Heli Community
                  andere frage hast du die untere akkurutsche dabei?

Kommentar

• Dieter TD
                    Dieter TD

Wieder was gelernt. Ich hätte mich an die Herstelleranweisung gehalten und den ESC nach hinten an den Ansatz der Heckrohrverstrebung verbannt.

Untere Akkurutsche: Wie sieht die aus? Dabei scheint sie nicht zu sein. Der 6S1P, den ich verwenden will, wird scheinbar von vorn nach schräg unten durch ein Band geschoben und hinten unten durch einen Anschlag begrenzt, der am Landegestell montiert wird und beiliegt. Ich betrachte die Konstruktion eher mit Sorge, aber scheint ja zu funktionieren.

Gruß

Dieter

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

425 oder 550 Hurrikan? - Seite 10 - RC-Heli Community
                      schau da mal die Bilder an.

Kommentar

• F2RIDE
                        Member
                        • 11.10.2008
                        • 213
                        • Markus
                        • Schweiz Wehntal

Ich habe bei meinem den Regler auch nicht nach Anleitung montiert!
                        Angehängte Dateien
                        Gruss Markus

Kommentar

• Dieter TD
                          Dieter TD

Die Stelle sieht gut aus, da werde ich meinen Regler auch anbringen. Aber erst mal muß ich weiterbauen...

Gruß

Dieter

Kommentar

• KTM950SM
                            KTM950SM

Hallo Dieter,
                            ich habe meinen Regler unter der Hauptrotorwelle "fliegend" aufgehängt.
                            Optimale Belüftung und crashsicher.
                            @Klaus: bzgl. Akkus, ich habe für den oberen Akku 2 Streifen Klett auf den Rahmen geklebt und mit Kabelbinder gesichert.
                            Funktioniert einwandfrei.

Gruß aus Erlangen
                            Jochen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helilege
                              Helilege

Hallo, habe bereits meinen Gaui Hurricane 425 zusammengebaut und habe dennoch eine kleine Frage. Irgendwie konnte ich das Problem bisher nicht lösen.
                              Im unten angehängtem Bild habe ich die Stelle markiert, um die es geht.
                              An dieser Stelle habe ich eine Unterlegscheibe montiert. Ohne diese Scheibe hatte ich immer Spiel an der Hauptrotorwelle. Das hiess, wenn ich den Heli am Rotor hochgehoben habe, kam die Welle samt Mechanik immer ein kleines Stück hoch. Konnte die Welle also ein Stück noch oben und unten bewegen.
                              Dazu muss ich sagen, das die Scheibe noch übrig und exakt passend im Innendurchmesser war.
                              Eine zweite Frage noch: Wie kann ich die Haube am unten gut befestigen. Einfach ein Loch durch und auf den angeschrauben Zapfen stecken ? Hält die Haube dann auch ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß an alle Heli-Freunde
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X