Freilauf kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jee
    Jee
    Member
    • 20.07.2010
    • 730
    • Jan Peter
    • Ulm

Freilauf kaputt?

Hallo zusammen,

Gestern wollte ich bevor das Wetter sich verabschiedet hat noch schnell meine beiden 4000er 6S leer fliegen - mit dem neu auf FBL Umgerüsteten Gaui 425 (mit Strech auf 550).

Heli aufgestellt, Throttlehold raus.. Heli läuft an.. Rotor wird nicht vernünftig schnell und der Motor hört sich total hochtourig an.

Motor aus.. dumm gucken.. nochmal anlaufen lassen.. gleiches Ergebnis.

Von Hand probiert, hält man die Blätter fest kann man mit minimalem Druck den Motor trotzdem drehen (in der Freilauf-Richtung total leicht, in der nicht-Freilauf-Richtung etwas schwerer).

Jetzt hatte ich schon öffter mal was über Probleme mit dem Freilauf des Gaui 425 gelesen, aber nie was konkretes. - Ist das hier das typische 425-Freilauf-Problem?

Bin am Samstag noch ohne Mucken geflogen, Heli lag seit dem nur auf der Rückbank..

Hab mir mal vorsichtshalber statt dem 19er jetzt den 20er geordert, weil der wohl besser sei - genaues weiß ich da aber nicht.

Freitag Abend wird dann geschraubt.. ich hoffe der Heli ist dann schnell wieder in der Luft, mit Beast, DS610 Servos und FES Kopf fing der gerade an richtig Spaß zu machen!
    GruÃ?, Jan Peter
    (Blog: http://janpeter.net)
  • Ripper67
    Member
    • 13.10.2008
    • 274
    • Michael

AW: Freilauf kaputt?

Also ich habe seid anfang an einen 20 Freilauf drin und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
    LG Michael
    Chaos 600 V-Stabi 5.3
    Suzie Janis V-Stabi 5.3
    Blade 130x

Kommentar

• Husky001
      Husky001

Schau mal, ob sich nicht die beiden (oder eine) Madenschrauben am oberen Ende der Freilaufachse verabschiedet haben. Ich hatte gestern beim Testlauf das gleiche Symptom und bei mir hat's daran gelegen... (ich hatte wohl den Sicherungslack vergessen)

Kommentar

• Canolito
        Canolito

Kann sein dass das Motor Ritzel sich von der Motorwelle gelöst hat?

Gruss
        Gianni

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Danke für die Tipps.

Also Motor Ritzel ist es nicht, als ich von Hand gedreht hab (in beide Richtung, bei festgehaltenen Blättern) hat man gesehen, dass das Motor Ritzel nicht druchdreht.

Das mit den Madenschrauben werde ich überprüfen bevor ich den neuen Freilauf einbaue - morgen Abend wird geschraubt, ich sag dann bescheid was sich ergeben hat.
          GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit dem Freilauf.
            Einmal rutschte das Zahnrad auf dem Freilauf durch (war wohl nicht gut rauf gepresst oder verklebt) und dann hatte ich es aber auch, dass der Freilauf auf der Welle manchmal nicht richtig gegriffen hat. Ich vermute, dass dies mit der Drehzahl zusammen hing, da mir dies nur bei hoher Drehzahl aufgefallen war.

PS: Das erste war ein 19er das zweite ein 20er Freilauf.

Kommentar

• MikeMo
              Member
              • 16.06.2010
              • 289
              • Mario
              • Sylt

Mal ne dumme Frage zwischendurch:
              Wenn ich ein 20 er Freilauf nehme und das Hauptzahnrad lasse müsste es doch eigentlich zu eng werden oder? Ich kann am Hautzahnrad oder Freilauf nichts justieren oder übersehe ich was da?
              OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Ripper67
                Member
                • 13.10.2008
                • 274
                • Michael

Nein das geht.
                LG Michael
                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                Blade 130x

Kommentar

• Schlafmütze
                  Schlafmütze

Hallo

war bei mir genau so das 19er ging gleich kaputt, rutschte durch.
                  Beim 20er ist er einmal runtergekommen weil ich zu viel gefettet habe.
                  Und einmal hatte ich Glück da ist er während des Starts durgerutscht.
                  habe den Freilauf danach gereinigt und die Welle gewechsel (obwohl ich keinen Fehler auf der alten Welle entdecken konnte) aber er flog wieder ohne Probleme.
                  Der Freilauf ist bei meinem Gaui ein Teil das man immer wieder kontrollieren muß.
                  Ich werde ihn sicher nicht mehr fetten.
                  Fliege aber auch eine sehr hohe Drehzahl. 2500-2700 U/min

mfg

Wilfried

Kommentar

• Jee
                    Jee
                    Member
                    • 20.07.2010
                    • 730
                    • Jan Peter
                    • Ulm

So, der Freilauf ist getauscht - aber jetzt steh ich vor einem Rätsel, vielleicht kann das ja jemand aufklären:

Das ist der (alte ausgebaute) Freilauf und seine Zähne..

.. der Freilauf selbst, soweit ich das beurteilen kann funktioniert super, dreht in einer Richtung auf der Welle, in der anderen Richtung wird 100% blockiert.

Das erledigt ja der Freilauf selbst, also die silberne Hülse - was in beiden Richtungen fröhlich durchdreht sind die Zähne des Freilaufs auf der Hülse.

Ich konnte das Ding einfach mit dem Finger raus stupsen.. sollte das nicht eigentlich irgendwie 100% fest miteinander verbunden sein?

Oder versteh ich da was grundsätzlich falsch?

Bitte um Aufklärung!

Hab mich jetzt nicht getraut den neuen Freilauf genauer zu untersuchen und auch nur zu Versuchen da auch Zähne und die Hülse(?) voneinander zu trennen, es soll ja halten.

Followup Frage gleich auch noch: Könnte man die beiden Teile mit rotem Locktite benetzen, zusammenstecken, aushärten lassen und hätte wieder einen zuverlässigen Freilauf?

Danke
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Snowman2
                      Snowman2

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
                      Ich konnte das Ding einfach mit dem Finger raus stupsen.. sollte das nicht eigentlich irgendwie 100% fest miteinander verbunden sein?
                      Ja genau so sollte es sein

Hab mich jetzt nicht getraut den neuen Freilauf genauer zu untersuchen und auch nur zu Versuchen da auch Zähne und die Hülse(?) voneinander zu trennen, es soll ja halten.
                      Das kannst du ruhig probieren. Wenn du es schaffen solltest, ist da was Faul und du kannst froh sein, das es nicht im Flug passiert ist.

Kommentar

• Jee
                        Jee
                        Member
                        • 20.07.2010
                        • 730
                        • Jan Peter
                        • Ulm

Jetzt frage ich mich allerdings wieso das ganze 36 Flüge lang funktioniert hat.. ich meine wenn das Ritzel des Freilaufs schon immer nur "lose" auf der Hülse saß..
                        .. da sind wirklich keinerlei Kleberrückstände oder irgend eine andere Art von Befestigung zu erkennen.

Weiß jemand was da das Prinzip sein soll nach dem es halten soll bzw. 36 Flüge lang gehalten hat?
                        GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Schlafmütze
                          Schlafmütze

Hallo

genau das war bei meinem 19er auch der Fall.
                          Das Ritzel ist aufgepresst aber es löst sich beim 19er.
                          Dadurch rutscht das Ritzel durch obwohl der Freilauf greift.
                          Ist eine schwäche von Gaui.

mfg

Wilfried

Kommentar

• Jee
                            Jee
                            Member
                            • 20.07.2010
                            • 730
                            • Jan Peter
                            • Ulm

Okay danke für die Info..

.. dann hoffe ich mal, dass das vom 20er besser hält und zur not werde ich das vom 19er mit "irgendwas krassem" verkleben.

Leider hab ich gerade noch andere Probleme mit dem Heli (fliegbar, aber wobbelt auf roll und nick, seit FBL-Umbau - aber das ist dann wohl was für einen anderen Thread, wenn ich der Sache nicht selbst auf die Spur komme.)
                            GruÃ?, Jan Peter

Kommentar

• Schlafmütze
                              Schlafmütze

Leider hab ich gerade noch andere Probleme mit dem Heli (fliegbar, aber wobbelt auf roll und nick, seit FBL-Umbau - aber das ist dann wohl was für einen anderen Thread, wenn ich der Sache nicht selbst auf die Spur komme.)
                              War bei mir auch, die Blatthalterlager waren nicht mehr ok.
                              Getauscht und er flog so wie es sein soll.

mfg

Wilfried

Kommentar

Lädt...
                              X