Chronos, Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

Chronos, Heckpendeln

Hi,

nachdem ich für im Compass-Forum keinen Thread dazu gefunden habe, mache ich mal einen auf.
    Ich habe mit meinem Chronos ein leichtes (ca. 5cm hin und her) Heckpendeln, das ich gerne wegbekommen möchte. Heli fliegt auch mit dem Pendeln total genial. Rastet enorm gut ein, fliegt sehr exakt.
    Das Pendeln verhält sich drehzahlabhängig: Bei 1300 RPM ca. 1-2mal pro Sekunde, bei höherer Drehzahl schneller.

Setup: Spartan Vortex, Hobbywing 160A Regler (Normaler Governor Mode), Compass-Hauptrotor-Blätter, Stock-Motor (Rage), 116er X-Blades am Heck, MKS HBL980 Heckservo.

Das ist mein dritter Heli. Ich hatte bei den anderen auch schon ähnliche Probleme mit unterschiedlichen Ursachen. Neu sind für mich der Chronos und der Hobbywing-Regler (bisher YGE).

Mögliche Fehlerquellen (Geordnet nach Wahrscheinlichkeit):
    - Schwergängiges Heck
    - Regler (Drehzahl-Pendeln führt zu Heckpendeln)
    - Vibrationen
    - Falsches Setup im FBL

Das Heck habe ich im Stand sehr leichtgängig gemacht (Kugelkopf zur Reibahle gemacht und Kugelpfannen damit bearbeitet; sitzen spielfrei, aber Heck geht sehr leicht).

Setup des FBL schließe ich erstmal aus (Fehlerbild, Studium einiger Threads).
    Den Regler als Quelle schließe ich zwar nicht aus, halte es aber für unwahrscheinlich. (Regelt sonst sehr gut, Telemetrie zeigt keine Unregelmäßigkeiten).
    Vibrationen sind auch möglich, aber der Heli läuft sonst sehr ruhig und steht wie angenagelt in der Luft.
    Ich habe viele Threads durchgearbeitet und tippe jetzt erstmal auf Schwergängigkeit unter Last.

Dazu werde ich demnächst die Schiebehülse und die Blatthalter am Heck checken (zerlegen, Drucklager checken, etc.).

Da ich ein bisschen ein Ersatzteilfetischist bin (und mit einem eigenen Design am Heck rumspiele), habe ich mir das komplette Heck nochmal bestellt. Dieses baue ich nochmal sehr sorgfältig auf. Im Zweifel tausche ich dann das ganze Heck und zerlege das aktuelle nochmal.

Falls Ihr noch zusätzliche Tipps habt, immer her damit. Bitte lasst uns in diesem Thread auf Heckpendeln am Chronos fokussieren....

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...
  • sascha1603
    Member
    • 29.01.2015
    • 754
    • Sascha
    • Kempten Allgäu

AW: Chronos, Heckpendeln

hallo
    hast du Beim Heck alle aufgerieben? auch am dem Servohebel? den Kugelkopf vergisst man schnell
    welches Heckservo hast verbaut? das könnte es auch sein!
    Vibrationen würde ich ausschließen da dies an der Heckfinne siehst

mfg Sascha
    Hangar:
    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Hi Sascha,

ja, ich habe es an beiden aufgerieben.
      Test: Hinten ausklipsen, Schubstange lässt sich leicht um den vorderen Kugelkopf bewegen (in verschiedenen Servostellungen).

Heckservo, siehe oben, MKS HBL980. (ich habe das gleiche im TDR, wenn ich sonst keinen Rat mehr weiß, tausche ich das mal).

grüße,
      Siegi
      Männa...

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

am Servo glaub ich nicht das es liegt, hab das HBL 980 in einem 6HV im Einsatz ohne ein zucken am Heck und 2x das HBL 990 (Chronos und 6HV) und die sind ja fast identisch von den Werten her
        spiel mal mit den FBL Einstellungen
        die Schiebehülse läuft leicht auf den Welle?

mfg Sascha
        Hangar:

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Hi Sascha,

im Stand läuft alles butterweich. Sobald ich dazu komme, schaue ich Schiebehülse und Heckblatthalter genauer an.
          Wegen FBL-Einstellungen: Im schnellen Vorbeiflug, bei Loopings, Tailslide, Tictocs hält das Heck sehr gut. Es pendelt halt bisschen.
          Ich wüsste jetzt nicht, was ich im Vortex dazu noch einstellen sollte (Heck-Empfindlichkeit kommt vom ender und ist da so eingestellt, dass es im Vorbeiflug und bei heftigeren Loopings nicht mehr wummert).

Grüße,
          Siegi
          Männa...

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

ich flieg das Spirit Pro in allen Helis und dort weis ich wo ich drehen muss, Keven Schauz wird sicher auch noch was dazu schreiben da er ja auch das Spartan fliegt soweit ich weiß

mfg Sascha
            Hangar:

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Mit dem standard Hecksetup vom Vortex V4 und dem HBL980 hat man wenn mechanisch alles passt eigentlich kein Pendeln, außer die Empfindlichkeit ist zu hoch, dann pendelts aber naürlich eher schnell.

Heckservohebellänge ist bei 14-15mm?
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Der Chronos hat doch Drucklager im heck. Kontrolliere die mal. Wenn die falsch montiert sind merkt man die Schwergängikeit im Stand nicht. Das macht sich dann erst bei Drehzahl bemerkbar. Deine Beschreibung deutet zumindest auf ein schwergängiges heck hin.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Torsten,

das ist auch mein Tipp.

@all,
                  Wir haben heute noch 2 "Fehler" gefunden, die ich in den nächsten Tage erstmal behebe. Die Heckschiebehülse hat etwas Spiel (muss nachgezogen werden). Und der Halter der Heckanlenkung ist tatsächlich verkehrt herum montiert (führt dazu, dass die Anlenkung ca. 2mm zu weit hinten ist).

Grüße,
                  Siegi
                  Männa...

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Hi,

mechanisch haben wir zu dritt jetzt den Heli überprüft. Heck zerlegt und alle verdächtigen Teile ausgetauscht.
                    Die anderen beiden kennen sich wirklich gut aus mit dem Chronos. Also mehrere Dutzend aufgebaut, zusammen paar 1000 Flüge.
                    Nur mit dem Vortex kennen wir uns halt nicht so aus....

Der Heli fliegt sonst super. Rastet toll ein, etc.
                    Aber beim Schweben pendelt er deutlich. Die Frequenz steigt mit der Drehzahl. Ca. 1 Hz bei 1500 bis ca. 5 Hz bei 1900 RPM. Die Amplitude startet bei ca. 5-10 cm (Ich trau mich nicht mit einem Maßband hin..) und nimmt mit steigender Drehzahl/Frequenz ab.

Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt irgendeine Einstellung im Vortex ist, oder irgendwas am Heliâ?¦
                    Die Gyrosense-Werte sind recht niedrig 30% bei 1600 bis 4% bei 1900. Wenn ich deutlich höher gehe, wummert er im Vorbeiflug.

Hat noch wer einen Tipp?

Ich wüsste jetzt nur noch Tausch des Heckservos (Hab das selbe im TDR). Oder ich baue das vStabi aus meinem TDR aus und in den Chronos ein... Möchte ich eigentlich beides vermeiden....

Grüße,
                    Siegi
                    Männa...

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen

Aber beim Schweben pendelt er deutlich. Die Frequenz steigt mit der Drehzahl. Ca. 1 Hz bei 1500 bis ca. 5 Hz bei 1900 RPM. Die Amplitude startet bei ca. 5-10 cm (Ich trau mich nicht mit einem Maßband hin..) und nimmt mit steigender Drehzahl/Frequenz ab.
                      Mach mal neue Drucklager rein. Ich bin da auch bei Thorsten.
                      Bei ALLEN meinen Heckpendelproblemen war die Ursache zu 95% die Drucklager in den Heckblättern und/oder angrenzenden Bauteile (z.B. fehlende Unterlagscheibe).
                      zu viele Helis...

Kommentar

• realstarman
                        Senior Member
                        • 30.09.2012
                        • 1388
                        • Siegfried
                        • Gröbenzell

Zusatzinfo: Tests um die 1500 RPM herum.
                        Tail Gyro Gain im Vortex von 45% auf 35% hat keinen Einfluss auf das Pendeln.
                        Gyrosense von 5% bis rauf auf 90% hat keinen Einfluss auf das Pendeln (Beim Schweben).

Scheint mir eher kein Problem des Settings im Vortex zu sein....

Ach ja, das MKS HBL 980 läuft weich, macht keine auffälligen Geräusche und ist so neu wie der Heli (ca. 30 Flüge, alle mit Pendeln).

Grüße,
                        Siegi
                        Männa...

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Hast du nicht die Möglichkeit von einem anderen Chronos mal die komplette Heckeinheit zu tauschen? Damit könntest du mechanische Probleme eingrenzen.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Hmmm... Naja, ich geh mal davon aus, wenn wir zu dritt (mit zwei echt erfahrenen Leuten) das Heck zerlegen und neu aufbauen, dann sollte sich da nix fehlen.
                            Komplette Heck-Einheit tauschen geht ja nicht mal so schnell. Und ich müsste erstmal einen Spender finden (der idealerweise seinen funktionierenden Chronos zerlegt) oder eine zweite komplette Heckeinheit aufbauen...

Ich experiemntiere grad noch mit dem Gyro gain rum und werde morgen mal andere Heckblätter testen. Nicht dass die irgendeine Unwucht haben, die dazu führt....

Und dann reiße ich doch noch das Heckservo aus dem TDR....

Grüße,
                            Siegi
                            Männa...

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Mach mal neue Drucklager rein. Ich bin da auch bei Thorsten.
                              Bei ALLEN meinen Heckpendelproblemen war die Ursache zu 95% die Drucklager in den Heckblättern und/oder angrenzenden Bauteile (z.B. fehlende Unterlagscheibe).
                              Ist gestern Abend passiert. Neue Hecknabe, neue Drucklager, neue Rillenlager. Alles einzeln genauestens geprüft. Zu dritt, jedeer, jedes Teil einmal geprüft. Kein Effekt.

Die Bundlager für die Heckrotorwelle habe ich vor 10 Flügen geprüft und eins getauscht (auch kein Effekt)

Ich denke, ich habe entweder irgendwas einfaches übersehen...
                              Oder es ist doch das Heckservo.....

Grüße,
                              Siegi

P.S. beim
                              Männa...

Kommentar

Lädt...
                              X