nachdem ich für im Compass-Forum keinen Thread dazu gefunden habe, mache ich mal einen auf.
Ich habe mit meinem Chronos ein leichtes (ca. 5cm hin und her) Heckpendeln, das ich gerne wegbekommen möchte. Heli fliegt auch mit dem Pendeln total genial. Rastet enorm gut ein, fliegt sehr exakt.
Das Pendeln verhält sich drehzahlabhängig: Bei 1300 RPM ca. 1-2mal pro Sekunde, bei höherer Drehzahl schneller.
Setup: Spartan Vortex, Hobbywing 160A Regler (Normaler Governor Mode), Compass-Hauptrotor-Blätter, Stock-Motor (Rage), 116er X-Blades am Heck, MKS HBL980 Heckservo.
Das ist mein dritter Heli. Ich hatte bei den anderen auch schon ähnliche Probleme mit unterschiedlichen Ursachen. Neu sind für mich der Chronos und der Hobbywing-Regler (bisher YGE).
Mögliche Fehlerquellen (Geordnet nach Wahrscheinlichkeit):
- Schwergängiges Heck
- Regler (Drehzahl-Pendeln führt zu Heckpendeln)
- Vibrationen
- Falsches Setup im FBL
Das Heck habe ich im Stand sehr leichtgängig gemacht (Kugelkopf zur Reibahle gemacht und Kugelpfannen damit bearbeitet; sitzen spielfrei, aber Heck geht sehr leicht).
Setup des FBL schließe ich erstmal aus (Fehlerbild, Studium einiger Threads).
Den Regler als Quelle schließe ich zwar nicht aus, halte es aber für unwahrscheinlich. (Regelt sonst sehr gut, Telemetrie zeigt keine Unregelmäßigkeiten).
Vibrationen sind auch möglich, aber der Heli läuft sonst sehr ruhig und steht wie angenagelt in der Luft.
Ich habe viele Threads durchgearbeitet und tippe jetzt erstmal auf Schwergängigkeit unter Last.
Dazu werde ich demnächst die Schiebehülse und die Blatthalter am Heck checken (zerlegen, Drucklager checken, etc.).
Da ich ein bisschen ein Ersatzteilfetischist bin (und mit einem eigenen Design am Heck rumspiele), habe ich mir das komplette Heck nochmal bestellt. Dieses baue ich nochmal sehr sorgfältig auf. Im Zweifel tausche ich dann das ganze Heck und zerlege das aktuelle nochmal.
Falls Ihr noch zusätzliche Tipps habt, immer her damit. Bitte lasst uns in diesem Thread auf Heckpendeln am Chronos fokussieren....
Grüße,
Siegi

) und nimmt mit steigender Drehzahl/Frequenz ab.
Kommentar