Chronos 700 welche unterschiede bei den rotorkopfvarianten
Einklappen
X
-
AW: Chronos 700 welche unterschiede bei den rotorkopfvarianten
Die Köpfe für den Chronos sind schon da, nur noch nicht bei den Händlern. 3 Blatt für die kleineren Compass Helis ist momentan nicht geplant.Zitat von carljonas Beitrag anzeigen
-
animatic
HoiZitat von helibilly Beitrag anzeigenich würde mir keinen rotorkopf kaufen der bei einigen schon in der luft explodiert ist...jedem das seine...
gestern hatte ich das erste mal einen raptor rotorkopf in der Hand, schon wirklich bemerkenswert was manche leute fliegen...
mir wäre die Gefahr bei dem v1 kopf einfach viel zu groß das etwas passiert...
vg
guido
Zwischen Rissbildung und explodieren liegt schon einiges, gerade an so einer Stelle. Wieviele Protos 500 Köpfe haben schon Risse bekommen und wurden noch 50, 100, 200, 500x geflogen ohne "explosion"? Obwohl beim Protos sich der Kopf komplett lösen würde.
Was passiert beim Chronos wenn die "Problemstelle" durchreisst?
Bester Fall: Das Blatt wird nicht mehr richtig angelenkt, der Heli fliegt schwammig
Schlechterster Fall: Das Blatt wird gar nicht mehr angelenkt und richtet sich der aerodynamik aus. Der Heli eiert/wird schwammig zum steuern. Ist jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit noch zu landen. Vielleicht klappt das Blatt beim Ausdrehen um und schlägt ins Heckrohr.
Wenn du die BLW-Schraube mit voller/zu viel Kraft anziehst beim 450er und dir der Kopf bei 4000 rpm um die Ohren fliegt - Ist dann der Hersteller Schuld? Schrauben gehören satt - mit Gefühl angezogen und nicht so fest wie geht.
Hier wirklich frei von jeder Logik ein Produkt schlecht zu reden...
Und nein, ich besitze keinen Chronos oder irgendeinen anderen Compass Heli.Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2016, 14:09.
Kommentar
-
Guido jetzt bleib mal auf dem Teppich!
Wo steht denn was von Kopf in der Luft explodiert??
Beim Rex gibt es abgescherte Hauptrotorwellen.
Passiert was?
SAB hat meist schon ein Upgrade raus, BEVOR der Heli auf den Markt kommt.
Und?
Die Kunden zahlen es.
Und das ist in Ordnung?
Compass bringt EIN Upgrade raus, und das ist nichtmal sicherheitsrelevant!
Und du meckerst?
Tut mir leid, da komme ich nicht mit.
Der Chronos geniesst von mir das grösste Vertrauen all meiner Helis.
Auch von denen, die schon da waren. Keiner hat bisher mehr ausgehalten als er.
Und ich fliege teilweise wirklich nicht materialschonend.zu viele Helis...
Kommentar
-
Nachdem Du Rissbildung am Rotorkopf anscheinend relativ lässig siehst würde mich interessieren wie Du das Schadensbild aus den Bildern im Anhang einstufen würdest?Zitat von animatic Beitrag anzeigenHoi
Zwischen Rissbildung und explodieren liegt schon einiges, gerade an so einer Stelle. Wieviele Protos 500 Köpfe haben schon Risse bekommen und wurden noch 50, 100, 200, 500x geflogen ohne "explosion"? Obwohl beim Protos sich der Kopf komplett lösen würde.
Was passiert beim Chronos wenn die "Problemstelle" durchreisst?
Bester Fall: Das Blatt wird nicht mehr richtig angelenkt, der Heli fliegt schwammig
Schlechterster Fall: Das Blatt wird gar nicht mehr angelenkt und richtet sich der aerodynamik aus. Der Heli eiert/wird schwammig zum steuern. Ist jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit noch zu landen. Vielleicht klappt das Blatt beim Ausdrehen um und schlägt ins Heckrohr.
Wenn du die BLW-Schraube mit voller/zu viel Kraft anziehst beim 450er und dir der Kopf bei 4000 rpm um die Ohren fliegt - Ist dann der Hersteller Schuld? Schrauben gehören satt - mit Gefühl angezogen und nicht so fest wie geht.
Hier wirklich frei von jeder Logik ein Produkt schlecht zu reden...
Und nein, ich besitze keinen Chronos oder irgendeinen anderen Compass Heli.
Weiterfliegen? Update verbauen (zum Spottbilligensuperpreis)?
Nur um kurz klar zu stellen: ICH BIN ABSOLUT ßBERZEUGT VOM FLUGVERHALTEN DES CHRONOS!
Hab mich jetzt aber nicht für das Update entschieden sondern für einen Protos Max V2. Geht auch sehr gut
Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
animatic
Nachdem ich Rissbildung durch zu stark angezogene Schrauben an der Anlenkung anscheinend als Benutzerfehler sehe ...Nachdem Du Rissbildung am Rotorkopf anscheinend relativ lässig siehst
Hier die Kernaussage ohne Eigeninterpretationen.Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2016, 15:38.
Kommentar
-
also ich sehe das so das man doch nun wirklich nicht weiß ob es ein sicherheitsrelevantes Risiko darstellt, oder nur ein Upgrade...
Eigentlich kann ich mir auch so einen Fehler nicht vorstellen, denn mein 7HV und mein warp haben mich nie im stich gelassen.
bei meinem 7hv kopf habe ich nix am wackeln oder so...alles super...
klar, wenn ich den raptor kopf von gestern mit dem chronos kopf vergleiche, dann sind das welten und somit wäre die frage ob der chronos kopf das upgrade wirklich braucht?
die einen sagen so und die anderen so...aber...
was will man denn mit 3 blatt chronos machen?
der 2 blatt sound ist doch der hammer....
Kommentar
-
sowas geht ja wohl gar nicht, aber sicherlich ist der vorgang doch schon beim importeur und der kümmert sich...Zitat von Tomp Beitrag anzeigenNachdem Du Rissbildung am Rotorkopf anscheinend relativ lässig siehst würde mich interessieren wie Du das Schadensbild aus den Bildern im Anhang einstufen würdest?
Weiterfliegen? Update verbauen (zum Spottbilligensuperpreis)?
Nur um kurz klar zu stellen: ICH BIN ABSOLUT ßBERZEUGT VOM FLUGVERHALTEN DES CHRONOS!
Hab mich jetzt aber nicht für das Update entschieden sondern für einen Protos Max V2. Geht auch sehr gut
hammer auch...
Kommentar
-
Das ganze war letzten März. Natürlich gingen die Teile damals zu MTTEC. Dank meinem Händler (Keven) kam auch gleich der Kontakt dahin zu Stande. Ich hatte damals neue Blatthalter bekommen (V1).Zitat von helibilly Beitrag anzeigensowas geht ja wohl gar nicht, aber sicherlich ist der vorgang doch schon beim importeur und der kümmert sich...
hammer auch...
Der Austausch ging auch relativ zeitnah. Das war das Gute an der Geschichte. Doof ist halt das ich immer noch vor und nach jedem Flug schaue ob irgendein Riss zu sehen ist...
Bei der Ankündigung zum Update hieß es, dass V1 Besitzer das Update subventioniert bekommen. Somit hatte ich die Hoffnung das ich beide Maschinen umbauen kann. Denke mal so im Bereich von 80-90 Euro pro Heli wäre mir das Wert gewesen. Meinetwegen auch im Austausch gegen die alten Teile (kann ja das Team weiter verwenden
) Bevor ich aber für die beiden 340 Euro ausgebe hab ich mich lieber für nen neuen Protos entschieden
War bislang ne gute Entscheidung... 
Der Protos ist jetzt zu meinem Hauptheli geworden. Der erste Chronos ist für ab und zu mal da. Chronos 2 steht momentan arbeitslos und nackt da. Vielleicht kommt da ja mal ein Motor rein der gescheit raucht und krach macht
Kommentar
-
der importeur kann sich das halt leisten.
bei meinem gaui x5 hatte ich auch Probleme und mir wurden die Portokosten vom Importeur erlassen...
und der Protos
ist doch wesentlich leichter, oder?
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
und der Protos
ist doch wesentlich leichter, oder?
Der 700er? Niemals, der liegt bei 6kg mit gescheitem Setup [emoji16] Da ist der Chronos sicher leichter..T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
Kommentar
-
Weist du das oder hast das nur gehört?Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigenDer 700er? Niemals, der liegt bei 6kg mit gescheitem Setup [emoji16] Da ist der Chronos sicher leichter..
2350 g nur die Mechanik inkl Haube und Akkurutsche. "Gescheite" Ausstattung ist immer relativ. Mit 4525,YGE160, Vollalu Servos und 12s 5000 35C wiegt meiner 5.7kg. Mein Chronos liegt mit gleicher Ausstattung im gleichen Bereich +- 50g vielleicht. Das Gewicht merkst aber beiden nicht an! Von dem her is mir das vollkommen Schnuppe
Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man immer auf dem Gewicht rumhackt. Mein 4525 ist mit 1.6er Draht gewickelt. Ein Heli der damit mit 2000 oder mehr Drehzahl standest sein soll wiegt halt auch bissl was. Von nix kommt halt auch nix
Bau den Motor in nem Logo 690 ein und du kannst das Hauptzahnrad fast auf Kommando zerlegen...
Kommentar
-
Chronos 700 welche unterschiede bei den rotorkopfvarianten
Nein ich habe selbst gewogen:
Protos 700V2
Kosmik
Xnova 4530-500
Msh Brain
Mks 950/980 Servos
Optipower Ultra Guard
12s 5000 mah (GensAce)
710mm Blätter
=Knapp 6 Kilo :-)
Und das der Chronos da leichter ist, weiss ich auf jeden Fall.
Mir ist das Gewicht auch Schnuppe, aber es wurde ja danach gefragt :-)
GrussZuletzt geändert von Fr3kayz; 21.01.2016, 07:34.T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
Kommentar
-
Also das reine Gewicht der Mechanik liegt halt irgendwo bei +-50g. Hab beide gewogen. Kann dir nur nicht mehr sagen ob der Chronos die 50g leichter oder schwerer war. Vielleicht wiege ich den heut mal nochmal.Protos MAX V2, T-Rex 700N
Kommentar
-
Hat schon jemand (außer Keven
) Erfahrung mit dem 3-Blatt HRK (z.B.: upgrade)? Finde kein Video, außer das vom Keven
im Netz
Kommentar

Kommentar